Multimedia Navi Pro / Verkehrsmeldung

  • Ich habe jetzt mal ausgiebig getestet und

    Ich habe jetzt mal ausgiebig getestet und kann das auch bei mir bestätigen. Bei mir kam nicht einmal im Fallbeispiel 1 eine Meldung?!? Es hat aber definitiv schon einmal funktioniert!!!

  • Zitat

    "Wenn der DAB-Empfang aktiviert ist, bleibt der FM-Tuner des Infotainment Systems im Hintergrund aktiv und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang. Wenn Verkehrsmeldung (siehe Seite 26) aktiviert ist, werden Verkehrsmeldungen des FM-Senders mit dem besten Empfang ausgegeben."

    "und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang."


    Wer sagt dass das Gerät WDR2 sucht? Wenn da wörtlich "FM-Sendern mit dem besten Empfang" steht?


    Stell mal FM WDR2 ein und schalte dann auf DAB um. Schau mal was die Kiste dann macht!

  • "und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang."


    Wer sagt dass das Gerät WDR2 sucht? Wenn da wörtlich "FM-Sendern mit dem besten Empfang" steht?


    Stell mal FM WDR2 ein und schalte dann auf DAB um. Schau mal was die Kiste dann macht!

    Es geht glaube ich gar nicht darum, dass ein bestimmter Sender eingestellt bleibt, der spielt einfach gar keine Verkehrsmeldungen mehr. Egal von welchem Sender!

  • Wer sagt dass das Gerät WDR2 sucht? Wenn da wörtlich "FM-Sendern mit dem besten Empfang" steht?


    Stell mal FM WDR2 ein und schalte dann auf DAB um. Schau mal was die Kiste dann macht!

    Naja, da ich im Fall1 die Meldung bekomme, dass dann jetzt eine Verkehrsmeldung (von WDR2) abgespielt, erkennt er wohl die WDR2-Verkehrsmeldungen.


    Aber, in allen anderen beschriebenen Fällen spielt er gar keine Verkehrsmeldungen ab (obwohl im ersten Fall die von WDR2 erkannt wurden).


    Auf gut deutsch: die Kiste macht nicht das, was sie machen sollte - denn lt. Anleitung sollte sie sich - egal welches Medium oder DAB-Sender abgespielt wird - bei einer Verkehrsmeldung auf selbige springen.


    Es geht glaube ich gar nicht darum, dass ein bestimmter Sender eingestellt bleibt, der spielt einfach gar keine Verkehrsmeldungen mehr. Egal von welchem Sender!

    Danke CW1311

    Du hast es verstanden.



    Vielleicht könnten andere MokkaB Fahrer mit dem NaviPro das auch mal im Auge behalten und berichten.

  • Noch mal an andere Mokka B Fahrer - ausser Cw1311 - da es da jetzt hier ja mittlerweile mehrere im Forum gibt:


    Klappt das mit den Verkehrsmeldungen des FM-Senders bei Euch allen, dass diese "eingespielt" werden, wenn ihr irgendeinen anderen DAB-Sender hört?

    (selbstredend bei entsprechender Aktivierung der Option - siehe meinen Eingangsbetrag)

  • Auch wenn die Frage explizit nicht an mich gerichtet ist, ich hatte vor ein paar Tagen eine Verkehrsmeldung bei laufendem DAB+ Empfang von einem FM Sender. Auch kam wieder die Frage, ob einmal oder dauerhaft stummschalten...... Das hilft uns auch nicht weiter, wollte es nur mal mitteilen, da es Umstände zu geben scheint, wo es funktioniert. Sonst bleibt es weiterhin stumm.

  • Auch wenn die Frage explizit nicht an mich gerichtet ist,

    was nur der Tatsache geschuldet war, dass du dazu ja bereits was gesagt hattest und ich neugierig war, wie sich bei anderen B-Besitzern das "Problem" darstellt.

    Also nicht falsch verstehen!! ;)




    ich hatte vor ein paar Tagen eine Verkehrsmeldung bei laufendem DAB+ Empfang von einem FM Sender.

    Vermute, dass es dann der DAB-Sender war, der halt auch im FM Bereich die Verkehrsmeldung sendet.

    In diesem Fall funktioniert es bei mir auch.

    Nur, sobald ein anderer DAB-Sender ausgewählt ist, kommen keine FM-Verkehrsmeldungen (und logischerweise auch nicht die Einblendung) mehr.



    Vielleicht könnten da ja auch noch mal andere B-Besitzer mal drauf achten.

  • Ich habe es schon richtig verstanden... ?


    DAB war Radio BOB und Verkehrsmeldung Radio Brocken FM. Also 2 völlig verschiedene Sender.

  • Ich schiebe das Thema mal nach oben, weil es ja mittlerweile mehr Mokka B Fahrer gibt, welche dazu beitragen könnten....