Multimedia Navi Pro / Verkehrsmeldung

  • Ich stell hier mal die Frage aller Fragen, da es irgendwie nicht auftaucht im Thema.


    Ist das System überhaupt aktiv?


    Aus der BA:

    Also, ist das TA an?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ja, TA ist an. Wenn der seltene Fall eintritt, dass eine Verkehrsmeldung läuft, steht sinngemäß im Display, ob man die Meldung stummschalten will für den Moment oder dauerhaft.


  • Ja, ist es.

    Hatte im ersten Post ja folgendes geschrieben:


    "Im Infotainment Handbuch steht auf Seite 26 folgendes:

    "Verkehrsmeldungen

    Viele RDS-Sender senden Verkehrsmeldungen. Bei aktiviertem Verkehrsfunk wird die Wiedergabe des Radios oder Mediums für die Dauer der Verkehrsmeldung unterbrochen.

    Meldungen auswählen und Verkehrsmeldung aktivieren oder deaktivieren."


    Da Verkehrsmeldungen schon sinnvoll sind, hab ich die Option aktiviert."

  • Moin - von meinem alten Ford war ich immer gewohnt das ich (komme aus Niedersachsen) immer die Traffic Info von dem Sender bekommen habe den ich aktuell eingestellt hatte. Ich höre beim Fahren fast nur über Stick Mp3. Und die Info kam dann immer von FFN.

    Jetzt wo ich Mokka fahre bekomme ich beim Mp3 hören immer nur NDR 1 Traffic Info auch wenn ich vorher auf FFN oder Antenne war.

    Kann man das irgendwie ändern oder beeinflussen oder ist es wirklich so wie oben beschrieben das nur der stärkste Sender abgerufen wird. Das wäre ultra Besch... weil NDR1 nicht sonderlich taugt.

    Opel Mokka B Edition

    74 kW (100 PS) - Power Rot (Metallic)

    Beheizbares Lederlenkrad -

    Sitzheizung - Parkpilot hinten und Rückfahrkamera

  • Moin - von meinem alten Ford war ich immer gewohnt das ich (komme aus Niedersachsen) immer die Traffic Info von dem Sender bekommen habe den ich aktuell eingestellt hatte. Ich höre beim Fahren fast nur über Stick Mp3. Und die Info kam dann immer von FFN.

    Jetzt wo ich Mokka fahre bekomme ich beim Mp3 hören immer nur NDR 1 Traffic Info auch wenn ich vorher auf FFN oder Antenne war.

    Kann man das irgendwie ändern oder beeinflussen oder ist es wirklich so wie oben beschrieben das nur der stärkste Sender abgerufen wird. Das wäre ultra Besch... weil NDR1 nicht sonderlich taugt.

    Wenn ich z.B. über Android Auto Musik höre (z.B. Amazon Music) dann unterbricht meiner auch für WDR2 Verkehrsmeldungen (hier im Ruhrgebiet).


    Was mich aber interessieren würde, weil es bei mir nicht funktioniert - obwohl es das lt. Bedienungsanleitung sollte:

    wenn du Radio Bob oder Absolut Top (DAB-Sender ohne Verkehrsmeldung) hörst, werden dann die Verkehrsmeldungen von NDR1 (oder FFN oder sonstige) eingespielt?

    sprich: unterbricht der bei dir dann den Radio-Bob-DAB-Sender (oder Absolut-Top-DAB-Sender) und wechselt nach der Verkehrsmeldung wieder automatisch zurück zu dem gehörten DAB-Sender?

  • Wenn ich z.B. über Android Auto Musik höre (z.B. Amazon Music) dann unterbricht meiner auch für WDR2 Verkehrsmeldungen (hier im Ruhrgebiet).


    Was mich aber interessieren würde, weil es bei mir nicht funktioniert - obwohl es das lt. Bedienungsanleitung sollte:

    wenn du Radio Bob oder Absolut Top (DAB-Sender ohne Verkehrsmeldung) hörst, werden dann die Verkehrsmeldungen von NDR1 (oder FFN oder sonstige) eingespielt?

    sprich: unterbricht der bei dir dann den Radio-Bob-DAB-Sender (oder Absolut-Top-DAB-Sender) und wechselt nach der Verkehrsmeldung wieder automatisch zurück zu dem gehörten DAB-Sender?

    das habe ich noch nicht ausprobiert mit einem DAB Sender ob da eine Einblendung einer Traffic Info erfolgt. Kann ich aber nächste Woche Mal testen und berichten.

    Opel Mokka B Edition

    74 kW (100 PS) - Power Rot (Metallic)

    Beheizbares Lederlenkrad -

    Sitzheizung - Parkpilot hinten und Rückfahrkamera