Klimawartung

  • Ich kenne Deine Rechnung nicht, jedoch muss natürlich auch der Arbeitsaufwand, das Gerät etc. bezahlt werden. Und natürlich darf man etliche Werkstätten fragen und muss es nicht bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • will ja nicht unken, aber ist im MY 2017 nicht schon das teure Kühlmittel drin

    Moin Hans,

    ja da ist schon r1234yf drin.

    Mittlerweile ist R134a (das Alte ;)) aber auch schon sehr teuer geworden und schwer zu bekommen.


    Ich habe vor kurzem an meinem MOKKA (EZ 10/2017) auch den Klimacheck machen lassen weil ich für dieses Kältemittel das Werkzeug nicht habe. Bei mir fehlte kein Kältemittel, alles dicht :thumbup:


    da das Klimazeug auch gleichzeitig Schmiermittel des Klimakompressor ist.

    Das stimmt nicht ganz. Die Schmierung des Verdichters übernimmt Öl. Das Öl wird mit dem Kältemittel im Kältekreislauf mitgerissen.



    Übrigens gibt es ein extra Thema zu: "Allgemeine Fragen zur Klimaanlage" Da habe ich auch mal die Funktion und FAQs einer Klimaanlage dargestellt


    Da könnt ihr ja mal gucken, es wird ja wieder warm und es kommen jedes Jahr die gleichen Fragen auf ;)


    Gruß

    Ulli

  • Das stimmt nicht ganz. Die Schmierung des Verdichters übernimmt Öl. Das Öl wird mit dem Kältemittel im Kältekreislauf mitgerissen.

    Ulli wollen wir denn immer so kleinlich sein?8o Kein Kältemittel keine Schmierung.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau