Kurzstabantenne für den Mokka B

  • :thumbup:......deswegen bleibt bei mir die Originale Antenne drauf.

    Mit dem Kurzstab Zahnstocher gibt es für mich persönlich ! doch zuviel hätte, könnte , sollte, müsste.....

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup:

  • Sollte man im Hinterkopf haben...;)


    Viele Grüße

    Ingo

    Ist nicht von der Hand zu weisen aber lasst mal die Kirche im Dorf! Ich denke auch nicht, dass GPS, DAB+, FM, GSM, UMTS usw. über den Kurzstab laufen bzw. so sehr von diesem beeinflusst werden.

  • ...lasst mal die Kirche im Dorf! ....

    Kann jeder machen wie er will. Ich wollte nur ein paar technische Zusammenhänge erläutern.


    PS: Man könnte natürlich auch noch den Teufel an die Wand malen, in dem ich mal sage , man kann auch Sendeendstufen mit nicht abgestimmten Antennen zerstören;)

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

    Einmal editiert, zuletzt von feuerme112 ()

  • man kann auch Sendeendstufen mit nicht abgestimmten Antennen zerstören

    Das stimmt, meistens schalten die aber ab, bevor es zu spät ist weil zu viel Leistung zurück fließt, durch falsch abgestimmte Antaennen.

    Aber gut ist das für die Endstufe nicht.


    Gruß

    Ulli

  • Die Antenne ist für FM und DAB+ abgestimmt. Für keine der beiden Empfangsarten ist eine Sendeendstufe verbaut. ;)

    So ganz überzeugt bin ich vom Zusammenhang mit traffic pro oder wie sich.das schimpft nicht. Also nicht mit dem Kurzstab ihr Schwarzmaler. ?

  • Die Antenne ist für FM und DAB+ abgestimmt. Für keine der beiden Empfangsarten ist eine Sendeendstufe verbaut. ;)

    So ganz überzeugt bin ich vom Zusammenhang mit traffic pro oder wie sich.das schimpft nicht. Also nicht mit dem Kurzstab ihr Schwarzmaler. ?

    Und mit welcher Antenne sendet dein Auto? Und ja, es sendet definitiv, spätestens bei der Aktivierung von E-Call...egal ob Du das große, das kleine oder gar kein Navi hast.

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Moin,

    im MOKKA-A Forum habe ich mal folgendes zu Antennen geschrieben. Ich hole das jetz mal wieder hinter dem Sofa hervor weil es viele wohl auch nicht wissen.

    Ich musst auch ein wenig suchen bis ich es wieder fand.


    Wie funktioniert überhaupt eine Antenn?

    Gruß

    Ulli

  • Und mit welcher Antenne sendet dein Auto?

    Na mit der GSM Antenne natürlich! Die ist entweder im Sockel verbaut(wie der GPS Empfänger) oder ganz woanders, aber garantiert nicht in dem Kurzstab um den es hier geht.

  • Schöner Beitrag, der u.a. deutlich macht, dass der aufschraubbare Kurzstab nicht für alle Sende- Empfangsarten am oder im Mokka zuständig sein kann!

  • ...spätestens bei der Aktivierung von E-Call...egal ob Du das große, das kleine oder gar kein Navi hast.

    wie verhält sich das eigentlich beim einfachen infotainement, da ist doch gar nix mit SOS-Taste etc. verbaut, dennoch im hintergrund ein e-Call sich zu entspr. pot. Unfallparametern am aktivieren ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green