Schwankende Motordrehzahl nach Start bei kaltem Motor

  • Moin!

    Seit über einem Jahr schlage ich mich mit folgendem Problem herum - meine Fachwerkstatt findet den Fehler nicht:

    Ich fahre einen Mokka X mit Dieselmotor, Automatikgetriebe und serienmäßig verbauter Standheizung.

    Bei Kaltstart des Motors und eine Außentemperatur von über 17 - 18 Grad, zeigt der Motor einen sehr unrunden Lauf. Die Motordrehzahl pendelt zwischen 700 und 1000 Umdrehungen pro Minute hin und her.

    Dieser Zustand hält ca. 30 Sekunden an, danach läuft der Motor ganz ruhig und gleichmäßig.

    Bei warmen Motor oder kälteren Außentemperaturen tritt dieses Verhalten nicht auf.

    Der Fehlerspeicher zeigt keine Mängel an! Dennoch hat mein Händler schon diverse Dinge versucht: Von Glühkerze austauschen bis hin zum Zylinderkopfwechsel!

    Das ganze hat nicht wirklich zum Erfolg geführt und sobald es wärmer wird, dreht der Motor beim Starten unrund.

    Meine Theorie ist nun folgende:

    Die Standheizung dient bei Kaltstart als Motorzusatzwärmer. Gibt es da einen Fühler, der die Außentemperatur misst und irgendwie auf das Motormangement einwirkt?

    Wenn ja, wo sitzt dieser Fühler?

    Eventuell gibt es ja hier Fachleute, die mein Problem auch kennen und einen Tipp für mich haben, den ich dem Händler weitergeben kann.

    Da ich noch eine kurze Rest Garantiezeit auf das Fahrzeug habe, würde ich natürlich irgendwie den Fehler in dieser Zeit behoben haben.

    Danke für Eure konstruktiven Beiträge.

    MfG

  • Zitat

    Bei Kaltstart des Motors und eine Außentemperatur von über 17 - 18 Grad, zeigt der Motor einen sehr unrunden Lauf. Die Motordrehzahl pendelt zwischen 700 und 1000 Umdrehungen pro Minute hin und her.

    Dieser Zustand hält ca. 30 Sekunden an, danach läuft der Motor ganz ruhig und gleichmäßig.

    :/: Da regelt der Motor einen falschen Grundwert aus. Eine Regelschleife. Irgend ein Sensorwert stimmt nicht. Liegt etwas falsch. So zB die Motortemperatur. Zeigt evtl. eine zu niedrige Temperatur. Also fettet der Mokka an. Damit paßt aber das Abgas nicht. Also steuert er wieder gegen. Das paßt aber auch wieder nicht. Er könnte zB absaufen. Also hebt der Mokka die Drehzahl an. Und schon haben wir eine schöne Regelschwingung.


    Sind schon wirklich ALLE Sensorwerte auf Richtigkeit kontrolliert worden. Und mit diesen die daraus gewonnenen Steuersignale auf Logik/Richtigkeit?

  • Moin!

    Danke erstmal für den Tipp Mr._Bean.

    Werde das mal mit meiner Werkstatt besprechen.

    MfG

  • Hallo Gemeinde!

    Hier bin ich noch einmal mit meinem immer noch bestehenden Problem.

    Es wurden von meiner Fachwerkstatt nunmehr folgende Dinge gemacht um den unrunden Motorlauf zu beheben:

    1. Glühkerzen ersetzt

    2. Austausch Dosierventil, Kraftstoffeinspritzpumpe

    3. Austausch kompletter Zylinderkopf

    4. Austausch aller Injektoren

    Wie Ihr Euch denken könnt....gebracht hat das alles nichts!!!

    Über diesen Link könnt Ihr sehen und hören, wie unrund der Motor nach Kaltstart und Außentemperatur >16 Grad Celsius läuft. Das hört sich so ungesund an.

    Nach ca. 30 bis 40 Sekunden ist dann alles gut und die Drehzahl bleibt stabil.

    Meine Fachwerkstatt hat keinen Lösungsansatz mehr......inklusive Empfehlung der "Fachwerkstatt": Fahr doch zum Boschdienst!!!!!

    Deshalb hier nochmals die Frage in die Runde an die Fachleute unter Euch:

    Welche Sensoren sollte man tauschen bzw. prüfen. Das Problem: Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an....

    Danke für Eure Hilfe.

    LG

  • Kenne das mit dem sägenden Motorlauf nur bei den 1,7er CDTI Motoren. Dort liegt es an der Zumesseinheit, eigentlich ein bekannter und schnell zu behebender Fehler. Nur ist es dort meist bei warmem Motor. Evtl hilft es dir ja doch bei der Fehlerfindung.

    Du schreibst es wurde ein Dosierventil getauscht, evtl ist es das sogar schon!

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Kenne das mit dem sägenden Motorlauf nur bei den 1,7er CDTI Motoren. Dort liegt es an der Zumesseinheit, eigentlich ein bekannter und schnell zu behebender Fehler. Nur ist es dort meist bei warmem Motor. Evtl hilft es dir ja doch bei der Fehlerfindung.

    Du schreibst es wurde ein Dosierventil getauscht, evtl ist es das sogar schon!

    Moin,

    danke für Deine Info.

    Da dieses Dosierventil ja bereits getauscht wurde und der Fehler immer noch da ist, kann es dieses Ventil nicht sein.

    Gruß

  • Wir haben ihn jetzt im Besitz.

    Tatsächlich hat er auch gezeigt das er bei kalten Motor die ersten Sekunden unruhig läuft.

    Bei der Probefahrt ist das nicht aufgefallen.

    Da ich nicht weiß wie lange er Stand und wie er vorher gefahren wurde, habe ich meiner Frau erstmal gesagt das sie ihn erstmal warm fahren und km abspulen soll. Auf Landstraße und Autobahn. Tatsächlich bietet sich in der nächsten Woche die Chance gut über 1000km zu fahren.

    Gute Möglichkeit das Auto kennenzulernen und das gesamte Auto mal schön durchzuwärmen.


    Danach beurteile ich wie er sich weiter verhält.

  • Hallo Stone!

    Also mein Auto hast Du nicht in Besitz....aber ich glaube, dass Du mitteilen möchtest, dass Du das gleiche Problem hast mit dem Kaltlauf.

    Welchen Motor hat Dein Auto?

    LG

  • Ja richtig erstmal mitteilen das, dass Problem da ist.

    Dann was meine nächsten Schritte sind.

    Sollte es mir gelingen das Symptom abzustellen euch auch berichten.

    Vielleicht hat auch einer mittlerweile eine Lösung des Problems


    Motor ist der 1,6 Crdi

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein großes Problem mit meinem Mokka. Ich habe bereits 2500€ investiert und bin langsam am verzweifeln.


    Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl und der Motor läuft unrund. Manchmal geht er sogar aus. Nicht immer.

    Nach 5-10 Sekunden ist wieder alles normal und er läuft super.


    Wie bereits erwähnt habe ich nun schon 2500€ investiert. Es wurde ein Rücklaufmengentest der Injektoren durchgeführt und alle Injektoren wurden erneuert. Die Werte waren wohl auch bei 2 Injektoren schlecht. Daher dachten wir da würde der Fehler liegen. Pustekuchen.

    Immer noch das selbe Problem. Anschließend habe ich das AGR-Ventil erneuern lassen, da es sehr verkokt war. Danach lief er 3 Tage gut. Dann nicht mehr. Nun habe ich den AGR-Kühler reinigen lassen (Ultraschallbad). Fehler besteht weiterhin.

    Klar könnte man jetzt noch für 1000€ einen neuen AGR-Kühler bestellen. Aber wer garantiert mir, dass es daran liegt. Habe einfach ein ungutes Gefühl.


    Ich hoffe es ist jemand hier in dem Forum und kann mir weiterhelfen. Habe das Gefühl es ist eine Kleinigkeit und meine Werkstatt steht auf dem Schlauch.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Auto ist übrigens ein Opel Mokka 1.6 CDTI mit 136 PS, Baujahr 2015. 88.000 Kilometer auf der Uhr.


    LG an alle