Schwankende Motordrehzahl nach Start bei kaltem Motor

  • Hallo Moopelka,

    ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben.:) Weil es ein ähnliches Problem beinhaltet.

    Beim 1.7 cdti gab es ähnliche Probleme. Da wurde auch mal die Batterie getauscht und das Problem war weg.


    Da Du aber den 1.6 cdti hast habe ich es in diesen Beitrag verschoben. Es sind ja 2 völlig verschiedene Motoren.


    Aber vieleicht möchtest Du den Beitrag mal lesen und es hilft Dir etwas weiter.

    Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

    Gruß Markus


  • Deswegen habe ich dich ja in diese Thread verschoben und den anderen zum lesen nur verlinkt.:) Ich wollte damit sagen das manche Probleme auch mit der Batterie zutun haben können.

    Ich selber habe die wage Vermutung das der Fehler mit den Abgaswerten zusammen hängt. Eventuell wirklich am Agr-Kühler! Aber da hätte ich an deiner Stelle auch ein ungutes Gefühl.

    Das Problem ist das das System durch immer höhere verlangte Abgasnormen schnell verkokt! Dadurch treten dann diese Probleme auf. Aber eventuell hat hier noch jemand einen guten Rat für dich der Dir hilft.

    Gruß Markus


  • Kurzer Zwischenbericht.

    Die Probleme beim Kaltstart sind nach 700km in 6 Tagen, nahezu verschwunden.

    Es wurde Hauptsächlich Autobahn und Landstraße gefahren und nur ein geringer Anteil Stadt.

    Ich gehe gerade mal davon aus das er schlicht und ergreifend durch die Standzeit eine müde Batterie hatte und er wohl etwas häufiger Kurzstrecke gefahren wurde.


    Deshalb mein Tipp: Viel Autobahn und Landstraße fahren und die Batterie im Auge behalten.

  • Hallo zusammen,

    da ich ja auch das beschriebene Problem habe (jetzt im Winter nicht) wollte ich mal meinen Senf dazugeben. Wie gesagt da jetzt die Außentemperaturen unter dem oben beschriebenen Bereich sind läuft der Motor beim Kaltstart optimal, keine Schwankungen.

    Heute hatten wir hier im Süden einen schönen Eisregen, kurz vor Feierabend hatte ich per Fernbedienung meine Standheizung gestartet und nach 20 min war das Eis lose auf den Scheiben. Was mich nun aber wundert beim Start lief der Motor kurze Zeit wieder unrund weil jetzt das Kühlwasser warm war ? Wenn ich im Frühjahr/Sommer bei den oben genannten Temperaturen den Motor starte läuft er unrund weil eventuell das Kühlwasser schon leicht temperiert ist. Fahre ich jetzt z.B. zum Einkaufen 3km und starte nach dem Einkauf den Motor läuft er wieder ganz normal, das ist doch verwirrend, das muss doch mit irgendwelchen Temperaturfühlern o.ä. zusammenhängen die in der Warmlaufphase falsche Werte messen.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Hallo Andreas,

    der Kollege der den Beitrag eröffnet hat hat bzw. hatte das gleiche. Habe es heute wieder bemerkt wenn ich den Motor vorwärme mit der Standheizung ist der Motor ja noch nicht gelaufen hat auch noch keine Betriebstemperatur und dann läuft er für ein paar Sekunden unrund, starte ich den Motor ohne Standheizung bei den aktuellen Temperaturen läuft er beim Start ganz normal. Ist der Motor warm(Betriebstemperatur) nach einigen gefahrenen Kilometern, mache ihn aus und starte nach ein paar Minuten wieder läuft er auch normal. Ist doch komisch. Ein FOH müsste das doch aber wissen was da nicht stimmt ohne vorher den halben Motor zu zerlegen.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Hallo Andreas,

    bei uns haben mal zwei Leute einen Gabelstapler gekauft, die fuhren den gleichen Mokka wie ich und es war auch das gleiche Problem vorhanden. Die haben wohl von einem Kfz Meister gesagt bekommen es liegt an der Batterie, die haben sich daraufhin eine Batterie von einem mit Start/Stopp Automatik einbauen lassen weil die einen höheren Startstrom liefert. Jetzt müsste man nur noch herausbekommen ob davon auch Mokka mit Start/Stopp betroffen sind.


    Liefert dann bei höheren Temperaturen die Batterie weniger Strom ?

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung