Standheizung nachrüsten

  • Matze72


    Habe ich heute (zufällig) auch festgestellt - dachte erst an einen Defekt. Jetzt macht auch das "Zuheiz-Relais" beim Einbausatz einen Sinn, auch der Hinweis, dieses bei Fahrzeugen mit QuickHeat nicht zu verwenden. QuickHeat bleibt dann scheinbar funktionsfähig, die Zuheizfunktion der SH wird halt nicht genutzt.


    Zur Fernbedienung: Entschuldigung für mein ursprünglich falsches Bild. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von haltestelle74 ()

  • Sooo,heute habe ich endlich meinen Mokka wieder bekommen :dance2: .....3 Tage hat es nun doch gedauert....aber endlich ist die SH drin.... :hurra:
    So wie mir der Meister sagte, sei es sehr schwierig gewesen und hätte er es vorher gewußt,hätte er den Festpreis nicht auf 2450,00 € festgesetzt sondern deutlich höher.....aber so habe ich Glück gehabt.... :peace:
    In der nächsten Zeit werde ich die SH also ausprobieren und gerne mal berichten. :wink:
    Mit 6 Std Einbauzeit (lt Opel Vorgabe) sei man nicht hingekommen,was aber am 4x4 liegt und bei einem Mokka ohne AWD wohl ganz anders aussehen soll.Dazu bin ich jetzt aber auch nicht Fachmann dass ich dazu Stellung nehmen kann. :sea:
    Viele Grüße und schönes Wochenende an Euch alle

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • @ ruedipower,
    also 6 h Vorgabe von Opel ist woll etwas untertrieben.
    Mein FOH sagte mir 8,5 h hat er von Opel bekommen für einen 2WD beim 4x4 muß noch der Kardan raus also mehr Zeit.
    Aber egal der FOH kann dir eh nur den von Opel vogeschrieben Satz berechnen.
    Auf meiner Rechnung stehen 8,5h drauf und er war auch fast 4 Tage in der Werkstatt.


    Gruß Matthias und viel Spaß mit der SH :thumbup:

  • Hallo Matthias,
    vielen Dank für die Info!! :vic:
    Ich hätte das jetzt echt geglaubt..... X(
    Aber zumindest ist es auch interessant für andere Mokka Fans die sich Gedanken machen um eine SH. :thumbup:


    Ich bin mal seh gespannt auf den Betrieb mit der SH....und wenn ich fragen habe, weiß ich ja an wen ich mich weden kann :hurra:


    Gruß
    Rüdiger

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Zur Einbauzeit SH: ich bin in Besitz der originalen Einbauanleitung. Dort ist eine "Uhr" mit 6 Std. abgebildet. Im TIS ist keine Arbeitszeitangabe für den Einbau der SH. In 6 Stunden ist das nicht zu schaffen! Einbaupartner von Webasto/Eberspächer machen Angaben zwischen 6 und 8 Stunden, je nach Fahrzeug. Unsere FOH sind relativ unerfahren auf diesem Gebiet. Meiner hat vorher schon 4 Heizungen in Subaru-Modelle eingebaut und trotzdem mehr als 8 Stunden gebraucht! Noch ein kleiner Hinweis für zukünftige Interessenten: liefert Euer Auto mit max. 1/4 Tankfüllung an! Der Tank muss ausgebaut werden, das ist in vollem Zustand nicht möglich! Unterschied 2WD/4WD= Kardanantrieb, Mehraufwand für Ein-/Ausbau ca. 30 Min., es sind aber 2 Mann notwendig, ebenso bei der Demontag/Montage von Auspuffanlage/Tank und der Front. Wenn man diesen "Zweimannbedarf" addiert, werden aus 6 Stunden schnell 8 Stunden!


    Nachgeschoben noch ein kleiner Hinweis: kontrolliert bitte den Kühlmittelstand! Die 1,4l-Turbos brauchen lange, bis alle Luft aus dem System ist!


    Wünsche Allen einen schönen 3. Advent

    Einmal editiert, zuletzt von haltestelle74 ()


  • Hallo Matthias und alle anderen Interessierten!


    Genau diese Erfahrung habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch gemacht. :thumbup:


    Ich habe, als ich den Mokka abgeholt habe nach dem Einbau der SH, den Meister auch gefragt nach dieser Funktion, zumal ich dies ja vorher schon von Matthias hier gelesen habe.


    Er sagte mir, diese Funktion sei ihm unbekannt. Die SH funktioniert nur, wenn man sie via Remote Control einschaltet. :!:


    Aber so finde ich es auch sehr gut, Gesetz den Fall, dass sie sich auch immer abschaltet und nicht nachläuft. Aber ich denke, zur Not ist das ja noch der eingebaute Ein/Ausschalter. :D


    So, dies sei mal ein erstes kurzes Statement über die neue SH. 8o



    Viele Grüße und einen schönen 3 Advent



    Rüdiger

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Bezüglich Zuheizfunktion habe ich von einer Userin eine PN bekommen.
    Vl.ist es aber auch für einige andere von euch interessant deswegen meine AW hier auch nochmal:


    Die Zuheitzfunktion ist eine reine "Software-Geschichte"


    Entweder die Standheizung ist zb schon für ein Fahrzeug ab Werk dafür vorprogrammiert und hat somit auch ein
    eigenes Steuergerät (z.b. VW Sharan) oder sie wird auch als Zuheizer über ein eigens programmiertes Zusatzmodul angesteuert.


    Wenn ihr im Mokka beim nachträglichen Einbau auch eine Zuheitzfunktion habt dann nur weil das Opel-Zusatzmodul
    mit Kabelbaum das so einprogrammiert hat.


    Wenn Du eine Zuheizfunktion hast, und du deinen Mokka normal startest müsste man es daran erkennen dass der rote
    Taster der irgendwo im Cockpit verbaut ist rot zu leuchten beginnt. Mit diesem Taster kannst du jederzeit die Heizung
    direkt ausschalten (bzw einschalten). Auch hilfreich bei kurzstrecken um die BAtterie nicht zusätzlich zu belasten
    bzw bei Zufahrt zu einer Tankstelle - wofür es eig. gedacht ist, da dort der Betrieb einer Standheizung verboten ist.


    Ansich hat der Zuheitzer den Sinn, den Motor bzw das Kühlwasser schneller auf Temp. zu bringen um auch innen schneller
    wärmen zu können. Beim diesel macht es sinn da sonst bei Stop&Go verkehr auch über viele km der Motor nie ganz warm
    wird.


    Solltet ihr diese Zuheizfunktion nicht haben und wollt trotzdem dass eure Eberspächer zuheizt - einfach nur den bereits
    erwähnten roten Knopf im Cockpit direkt drücken (HZG schaltet sich ein) und die ersten 15min mitheizen lassen und dann
    direkt am selben Taster wieder ausschalten.