Standheizung nachrüsten


  • Servus Trax


    wenn eine Firma oder Händler ein Teil ohne Freigabe verbaut, gehört ihm der Kopf abgehauen sowas muss auch eine Fachwerkstatt wissen


    ohne abnahme keine Freigabe so ist es auch in Deutschland



    LG


    Obi


  • Ist mir klar und wie ihr wisst ist Eberspächer (typisch) Deutsch ;) und auch diese Entscheidungen trifft die zentrale in DE wo wir in Ö
    nicht eigenmächtig handeln können zumindest nicht bei diesem Thema.


    Aus diesem Grund bin ich immer skeptisch bei Einbauten mit Elektronik-Modulen oder zusatzsteuergeräten in Verbindung mit unseren Heizungen,
    da wie erwähnt diese nicht oder zumindest nicht in Verbindung mit unseren Heizungen freigegeben oder gestestet sind.

  • Ist mir klar und wie ihr wisst ist Eberspächer (typisch) Deutsch ;) und auch diese Entscheidungen trifft die zentrale in DE wo wir in Ö
    nicht eigenmächtig handeln können zumindest nicht bei diesem Thema.


    Aus diesem Grund bin ich immer skeptisch bei Einbauten mit Elektronik-Modulen oder zusatzsteuergeräten in Verbindung mit unseren Heizungen,
    da wie erwähnt diese nicht oder zumindest nicht in Verbindung mit unseren Heizungen freigegeben oder gestestet sind.


    Servus Trax


    hast mich falsch verstanden


    stimme Dir voll zu


    auch ich kenne solche nicht Freigegeben zusatzmodule und welche Fatale Folgen so was haben kann


    LG


    Obi

  • ..... mal zur Info
    Da die Heizung mit Einbausatz bei Opel im Katalog für den Mokka gelistet ist, wird mein Händler eine bestellen. Da es eine "Lagerbestellung" wird, ist frühestens am 14.10. mit der Lieferung (oder auch nicht) zu rechnen. Ich werde Euch informieren!
    Anmerkung: bisher konnte ich über das Opel-Info-Center noch keine Auskunft über Modell ect. bekommen - sie sind weiter bemüht. Auch mein Händler wartet noch auf die Auskunft von "Teile&Zubehör".

  • Hallo ,


    ich bin neu im Forum, und habe mit Interesse die Diskussion über die SH mitverfolgt.
    Dazu möchte ich Euch unsere Erfahrungen in Sachen SH nicht vorenthalten.


    Wir sind stolzer Besitzer des 'Böhnchens' seit Mai 2013. Bestellt wurde das Fahrzeug im Oktober 2012 mit Standheizung.
    In der Variante 1.7 CDI Innovation.
    Geliefert wurde er natürlich ohne SH. Die muss der FOH selber einbauen. Die SH ist von Eberspächer und liegt seit Mai 2013 beim FOH.
    Vorab schon mal: Bis heute war der FOH nicht in der Lage die SH funktionsfähig einzubauen ;(


    Folgendes zum zeitlichen Ablauf (und die Informationen sind vom Opel Kundencenter, nicht vom FOH):


    Im Juni hieß es, die bis dahin verwendete Halterung der SH dürfe nicht mehr verbaut werden. Eberspächer würde eine neue entwickeln.
    Im Juli hieß es ja, die neue Halterung ist in den Teilekatalog von Opel aufgenommen worden und kann vom FOH bestellt werden.
    Im August hieß es, ja die Teile sind im Teilekatalag, können aber nicht bestellt werden, da sie erst EU weit ausgepreist werden müssen.
    Neueste Info nach unserem Urlaub Ende September von unserem FOH: die Einbauhalterung hat er jetzt. Die SH wurde vom FOH eingebaut, mit dem Ergebnis: sie funktioniert nicht, es gibt Probleme mit der Elektronik.


    Ich werde nächste Woche mal wieder beim Opel Kundencenter anrufen. Aber so langsam erschöpft sich meine Geduld.
    Wenn ich die Informationen aus der bisherigen Diskussion richtig interpretiere, dann hat man uns ein Extra verkauft, das es zu dem Zeitpunkt der Bestellung noch gar nicht gab.
    Wenn meine Frau sich nicht in das 'Böhnchen' verliebt hätte, würde ich den Kaufvertrag rückgängig machen.


    So bleibt uns wohl nur zu abzuwarten, bis der Einbau funktioniert.




    Liebe Grüße
    Gerold

  • @schlumpf socke


    ich habe meine Bohne ohne SH bestellt, da es zu meinem Bestell Termin (Nov.2012) noch keine im Angebot gab.


    Ich habe sie nachträglich einbauen lassen.


    Trax


    Ich verstehe deine Aussage voll und ganz. ;) Was ich aber nicht verstehe, ist das dieses Modul auch für einige Opel Modelle angeboten wird die schon länger auf dem Markt sind und mit der 2 ZKA ausgerüstet sind. Was ist also beim Mokka anders, die CU für die Klima ist doch die gleiche.


    Ihr geht also vom schlimmsten aus was passieren kann, ist in meinen Augen auch richtig ;) , aber warum testet ihr dann dieses Modul nicht auf Herz und Nieren, wenn ihr noch keine eigene Lösung habt? ?(


    Ich möchte jetzt hier nichts schön reden. Ich wußte ja auch nicht, das ich ein can Modul verbaut bekomme was nicht von Webasto ist. :wacko:
    Ich kann nur meine Erfahrungen schildern und kann soviel sagen, das die SH von einer Werkstatt eingebaut worden ist, die sich ausschließlich mit der Klimatisierung in KFZ´s beschäftigt, und das das Can Modul von einer Firma ist, die schon 10 Jahre besteht und sich nur mit Opel/Chevrolet Fahrzeugen beschäftigt.


    Wenn die Can-Module Firma (Sitz in Deutschland/Berlin), nicht von ihren Produkten überzeugt wäre, würden sie glaube ich, nicht bei den Premium Herstellern der SH ihre Dienste anbieten, oder?


    Naklar steht die Gewährleistung von Ebersbächer/Webasto auf dem Spiel, wenn sie Fremd-Produkte mit einbauen, aber dazu gibt es ja Tests, oder? Also warum nicht mal auf andere Firmen zurückgreifen, wenn man keine eigene Lösung hat?
    Zugegeben, ich unterschreibe auch ungern mit meinem Namen, wenn ein anderer die Arbeit gemacht hat. ;( Seiden ich vertraue ihm, und kann mich auf ihn verlassen ;)


    Ich kann nur sagen, das bis jetzt alles einwandfrei funzt und hoffe das es auch so bleibt, auch wenn ich kein offizielles Can-Modul verbaut bekommen habe.


    PS: Ich habe noch ein Webasto Gewährleistungszertifikat für die SH bekommen, wo auch die Werkstatt Daten, und meine Mokka Daten enthalten sind.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Hallo!
    Nachdem ich ja bereits ein Angebot zwecks Einbau ein SH bekommen hatte, habe ich bei meinem "Stamm FOH" mal nachgefragt wieviel bei ihm eine SH plus Einbau wäre.
    Heute bekam ich dann die Antwort: 3200,00€! :cursing: :cursing:
    Ich habe und ich denke auch ich werde nicht nachfragen, welches Fabrikat usw. :starts:
    Diese Summe scheint mir ja dann doch sehr hoch gegriffen zu sein. :dno:
    Ich hätte dort gerne den Einbau vornehmen lassen, da ich ja dort, auch aufgrund der Nähe, meine Inspektionen machen lasse.
    Aber nachem was ich dann hier so gelesen habe, bin ich doch unsicher ob es überhaupt sinn macht eine SH einbauen zu lassen. :agg:
    Andererseits steht meine Bohne ja auch viel draussen und nach meinen Diensten wäre es schon sehr angenehm wenn die Scheiben frei sind. :osis:
    Nur wenn ich die SH bei einem anderen FOH einbauen lasse, dann bin ich ja noch mehr der Spielball. Dann sagt mir mein StammFOH: Fahren Sie mal leiber dahin wo sie die SH haben einbauenlassen.Ist ja nicht von uns. Und der nächste FOH erzählt mir dann: Nein, das liegt nicht an der von uns verbauten SH! und so weiter und so fort. .CHERNA.
    Lange Rede kurzer Sinn: Das mit der SH bekomm ich wohl doch nicht hin.....


    Viele Grüße an Euch

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Hallo ruedipower,


    WOW 3200 Teuronen.


    Frag mal nach ob die SH teilweise vergoldet ist :?:


    Der muß Wahnsinnig sein :thumbdown:


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Baracuda


    Ich möchte deine Lösung der SH auch nicht schlecht reden, und wünsche dir auch weiterhin wohlige wärme in deinem
    Mokka ohne Probleme.


    Auch ich bin fast täglich mit Anfragen von Händlern und Partnern konfrontiert die endlich eine SH verbauen wollen.


    Zum Modul sei gesagt dass Eberspächer eine eigene Elektroniksparte hat, wo wir auch Steuergeräte für Fahrzeuge entwickeln
    und herstellen somit liegt es nicht am fehlendem Know How sondern rein an den ausgiebeigen Tests und Freigaben.


    OPel ist nicht Opel, schön wäre es wenn es so einfach wäre *gg* der letzte Meriva, Insignia und Astra hatten die gleiche Ansteuerung
    über das schon oft erwähnte SVM Modul aber andere Modelle sind da leider wieder anders.

  • Die Teile aus dem Opel-Katalog (Heizung und Einbausatz) kosten BRUTTO zusammen 1500€! Mit einem ähnlichen Preis wird die SH auch als Zubehör für den Insignia angeboten. Wie sollen da 3200€ draus werden?