Standheizung nachrüsten

  • Der Vorführ Mokka den wir hatten hatte eine Standheizung mit Fernbedienung eingebaut war eine von Eberspächer, mein FOH hat es uns auch für 1900,- angeboten.

    Mokka Mj 2014 Innovation Automatik Boracay Blau DAB+, Anhängerkupplung, Rückfahrkammera und natürlich das Premium Paket.
    Bestellt am 14.08.13 voraussichtliche Lieferung 4-5. KW 2014
    Update: gebaut vom 27.10- 29.10. Verschickt am 11.11 voraussichtliche Ankunft in Antwerpen 19.12. angeliefert beim FOH am 22.01. übergabe in der KW. 5
    Übergabe war am 29.01.2014 :love:

  • Ich habe heute unerwarteter Weise einen Anruf von meinem FOH bekommen.


    Er sagte das die SH jetzt verfügbar ist. Es ist eine von Webasto (sorry Trax). Was den Preis angeht, liege ich mit der FB T100 HTM bei nicht ganz 1900,-€


    Für den Einbau benötigen sie ca. 2 Werktage. Ich habe jetzt einen Termin gemacht. Kann euch Anfang Oktober dann genaueres schildern.


    Was den Preis angeht, habe ich ja schon einige Angebote von Webasto Vertreiber Werkstätten bekommen, diese sind im Durchschnitt ca.150 € preiswerter.
    Ich werde es aber auf jeden fall bei meinem FOH machen lassen, dann habe ich alles aus einer Hand.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Ich habe heute unerwarteter Weise einen Anruf von meinem FOH bekommen.


    Er sagte das die SH jetzt verfügbar ist. Es ist eine von Webasto (sorry Trax). Was den Preis angeht, liege ich mit der FB T100 HTM bei nicht ganz 1900,-€ Incl. Einbau? Dann läge ich ja mit meiner "Schätzung" 2000€ ja nicht so falsch!

  • @ Haltestelle74


    genau das wäre der Komplettpreis. Abgeben, einbauen lassen und abholen, und natürlich die Mäuse rüber reichen ;) .

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • So, morgen Äh ist ja schon heute :D , geht er zum FOH, zum SH-Einbau, mal schauen was mich so erwartet ?( . Ich habe auf jedenfall noch so ein par Fragen.


    z.B.
    Wo kommt der Brenner hin, wie wird die Anschaltung realisiert, wird ein zusätzlicher Innenraumsensor benötigt, oder wird das über den von der Klimaautomatik geregelt ...


    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden ;) . Achso, in diesem Zuge werde ich auch gleich mal schauen was sie so an Winterkompletträder haben, die Zeit ist ja ran.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • So, morgen Äh ist ja schon heute :D , geht er zum FOH, zum SH-Einbau, mal schauen was mich so erwartet ?( . Ich habe auf jedenfall noch so ein par Fragen.


    z.B.
    Wo kommt der Brenner hin, wie wird die Anschaltung realisiert, wird ein zusätzlicher Innenraumsensor benötigt, oder wird das über den von der Klimaautomatik geregelt ...


    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden ;) . Achso, in diesem Zuge werde ich auch gleich mal schauen was sie so an Winterkompletträder haben, die Zeit ist ja ran.


    Na bin selbst gespannt :) Da es bisher im Aftermarket zumindest in Österreich beim Mokka noch nicht realisiert wurde, würde mich das auch int.
    2 Tage Einbau ist etwas lang aber vl gönnen Sie sich einfach mehr Zeit. Normal wäre 6-8 Stunden.


    Was mich selbst wundert: die Opel Klimaautomatik konnte bisher nur mit einem SVM-Modul angesteuert werden deswegn war es auch bei Isignia und Co nochmal ein
    Eck teurer.


    Wo die Heizung platziert wird hängt (sofern kein Einbauvorschlag vorhanden) vom Platzangebot im Motorraum ab.

  • zurück vom FOH und die Bohne steht dort.


    Zum Einbauort, konnt der Serviceleiter noch nicht viel sagen, sie haben aber wohl einen Einbauvorschlag. Auf meine anderen Fragen hin, (wo kommt die Steuereinheit hin, muß ein zusätzlicher Innenraumsensor montiert werden...) hatte der gute Mann auch noch keine Antworten. Er meinte die Fragen könne er nach dem Einbau beantworten, da ich der erste bin, der in die Bohne eine SH nachträglich einbauen lässt.


    Nun heißt es wieder warten. Bin mal gespannt wie das Endergebnis aussieht.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • na dann drück ich dir die Daumen dass dann auch alles so funktioniert wie es sein soll!


    Gäbe es einen Einbauvorschlag wüsste er auch Einbauort und die AW auf deine restlichen Fragen. Aber bin gespannt wie ein Gummiringerl :D

  • So die SH ist drin :D , habe heute Vormittag die Bohne abgeholt und gleich mit dem Serviceleiter vor Ort, in den Motorraum geschaut und eine Funktionsprobe gemacht ;) .


    Bin doch sehr überrascht, wie leise der Brenner ist. Die Arbeit sieht sauber aus, Brenner gut untergebracht und die Leitungen sauber verlegt und befestigt.


    Bei der Fkt.-Probe habe ich folgendes beobachtet. Der Brenner geht an, aber die Lüftung noch nicht, erst wenn die Vorlauftemp. erreicht ist, schaltet sich der Lüfter vom Auto zu. Erst wenn der Lüfter angeht, leuchtet die Automatik LED von der 2 Zonen Klimaautomatik und der Luftstrom wird zu den Fenstern geleitet.


    Schade das meinem FOH ein Fehler unterlaufen ist 8| . Ich habe jetzt eine T91 drin :cursing: obwohl ich eine T 100 HTM haben wollte. Ist aber kein Problem meinte er, er wusste ja was ich haben wollte und kann sich es nicht erklären wieso eine T91 verbaut wurde. Somit bekomme ich nächsten Fr. meine SH auf T100 HTM kostenfrei umgebaut. Es muß dazu das Steuerteil für die FB ausgetauscht werden und ein zusätzlicher Innenraum Fühler angebracht werden. Das Steuerteil sitzt unterm Sicherrungskasten, und wo der Fühler hinkommt weiß ich ja leider noch nicht.


    Somit alles in allem, wenn ich dann die richtige FB hab, bin ich bis jetzt ganz zufrieden.


    Den ersten Test habe ich heute auch schon auf Arbeit gemacht. Hatte 21.00 Uhr Feierabend und mal eben (noch mit T91 FB) 30min vorher auf ON gedrückt, ca.200m Luftlinie. Sie sprang an und es war schön warm wo ich los bin.


    Richtig interessant wird es wenn die Temperaturen weiter sinken ;)

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Das hört sich doch super an. Kannst du vll mal ein paar Bilder posten wie alles aussieht?


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage