Standheizung nachrüsten

  • Matze72, ich meine nicht die FB sondern wie das Bedienteil im Fahrzeug aussieht.


    Ich glaub du meinst wenn die SH ab Werk ausgerüstet ist, wie sie dann zu bedienen ist? Ich glaube dass bei Opel es immer eine NAchrüstung ist
    auch wenn man sie bereits mitordert beim Kauf des FZGs und die Optionen sich auf Funk oder Tel.Steuerung beschränken.


    Das heisst sie wird denk ich nicht über das Fahrzeugeigene System (Radio, Klimabedienteil, oä.) gesteuert wie man es vl tw von Ford kennt sondern immer mit einem Eberspächer
    Bedienelement - Das im fahrzeug fixverbaute BE wie zb die EasyStart T oder die aktuelle EasyStart Timer passen einfach nicht ins Cockpit und keiner
    will sich ein Loch in die Amatur bohren.

  • :gm: genau so sehe ich das auch. Wenn du ab Werk bestellst wird dein FOH. dann den Einbau machen bevor die Bohne an den Kunden geht.


    Gruß Matthias

  • Des wegen meine frage , dann verzichte ich lieber auf die SH, zu hause wird er eh in der Garage stehen


    Meiner steht auch immer in der GArage wo es trotz minus temp aussen immer mind. +10°C drinnen hat.
    Aber man steht ja nicht immer zu Hause in der Garage :)


    Wobei der Funk (22 1000 34 23 00 EasyStart Remote 1,00 199,00 € exkl. Mwst) auch nicht die Welt kostet

  • Wenn du ab Werk bestellst wird dein FOH. dann den Einbau machen bevor die Bohne an den Kunden geht.


    Würde ich so fast bezweifeln, denn das hieße ja, dass man in Korea alles odentlich zusammenbaut und in Deutschland dann wieder alles auseinander nimmt, um die SH zu verbauen. Alleine in Sachen Arbeitszeit irrsinnig. Da wird es deutlich günstiger sein, einen Container mit SHen nach Korea zu verschiffen, so dass die dort dann direkt eingebaut werden kann. Dafür spräche auch der niedrigere Preis, wenn man das direkt mitbestellt, als nachträglich einbauen zu lassen....

  • andi_wi,
    ich gebe dir zum teil recht. Aber bedenke auch was alles in Europa im Hafen noch umgebaut wird.
    z.B. Hanhängezugvorichtung oder Lenkräder und vieles mehr.
    Aber man könnte ja mal beim FOH nachfragen.


    Und wenn es doch im Werk eingebaut wird um so besser.
    Für mich ist es jetzt so oder so zu spät. Ich werde nachrüsten.


    Gruß Matthias


  • Würde ich so fast bezweifeln, denn das hieße ja, dass man in Korea alles odentlich zusammenbaut und in Deutschland dann wieder alles auseinander nimmt, um die SH zu verbauen. Alleine in Sachen Arbeitszeit irrsinnig. Da wird es deutlich günstiger sein, einen Container mit SHen nach Korea zu verschiffen, so dass die dort dann direkt eingebaut werden kann. Dafür spräche auch der niedrigere Preis, wenn man das direkt mitbestellt, als nachträglich einbauen zu lassen....


    Ich kann dir Geschichten erzählen....


    Selbst wenn es der FOH nicht selbst macht kann "ab Werk" auch heißen dass es bei der Zwischenlagerung gemacht wird.
    Sprich in Österreich von der Fa. Lagermax oder Fa. Hödlmayr bevor das FZG an den Händler geht - und da wäre mir lieber es macht der FOH oder FCH.


    Man kann sich gar nicht vorstellen was "dazwischen" so alles gemacht wird bzw mit den Fahrzeugen passiert und dort noch ausgebessert wird
    bevor es zum Händler kommt! Ich würde mir wünschen, dass ich es nicht weiß....

  • Man kann sich gar nicht vorstellen was "dazwischen" so alles gemacht wird bzw mit den Fahrzeugen passiert und dort noch ausgebessert wird


    bevor es zum Händler kommt!


    Will ich gar nicht wissen ... lalala :whistling:


    ich gebe dir zum teil recht. Aber bedenke auch was alles in Europa im Hafen noch umgebaut wird.


    z.B. Hanhängezugvorichtung oder Lenkräder und vieles mehr.


    Keine Ahnung ... ich frage besser auch gar nicht danach, was wo und von wem da noch alles zusammengebastelt wird. :wacko:

  • ich habe gerade mal einen Test gemacht. draußen sind +7 Grad. SH über FB auf ON, Brenner läuft an, kurze Zeit später läuft der Lüfter an, letzte Einstellung der 2 Zonen Klimaautomatik auf AUTO. Luft kommt aus den Scheibendüsen und geregelt (dezent) aus den Lüfterdüsen, NICHT in den Fußraum. Umgeschaltet auf die Scheiben = voller Luftstrom auf die Scheiben.


    Fazit, Ich werde beim abstellen der Bohne bei minus Temperaturen, die Einstellung auf die Scheiben einstellen.


    Fakt ist eins (zumindest bei mir), die letzte Einstellung von der 2 ZKA wird direkt von der SH übernommen und angesteuert.


    Weitere Tests stehen noch aus. Wie sich das ganze wirklich bei minus Graden verhält, wird sich zeigen.


    Gruß


    PS: Jeder bekommt seinen wünschen entsprechend, seine individuelle SH funktionstüchtig verbaut. Hoffe ich ;)

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: