Navi Pro mit Opel Connect und Dienst von TomTom Traffic

  • Hallo, habe beim neuen Mokka Opel Connect mit TomTom Traffic für Live Navigation gebucht und aktiviert.
    Ich habe die Dienste wie angeboten für 3 Jahre gebucht und laut Anzeige sind sie auch verfügbar.

    Laut TomTom Opel Connect Seite gibt es bei Traffic die Anzeige „Verkehrs Sicherheitswarnungen“ im Navi Display.
    Dabei soll in Echtzeit u.a. die erlaubte Geschwindigkeit und andere Verkehrswarnungen wie z.B. Radarwarner angezeigt werden.
    Ich kann diese Anzeige aber auf meinem Navi Pro nicht produzieren.

    Ich habe dazu den Kundenservice von Opel Connect gefragt.

    Es kam folgende Antwort:

    „Der TomTom Traffic Dienst „Verkehr Sicherheitswarnung“ wäre in Deutschland aus rechtlichen Gründen nicht zulässig.
    Deshalb könnte der Dienst zwar gebucht werden, darf aber weder angeboten noch verwendet werden.“
    Komische Antwort finde ich, das Verbot betrifft doch nur den Radarwarner, aber nicht die Geschwindigkeitsanzeige.

    Da wird ein Dienst angeboten, der garnicht funktioniert. =O
    Schade...bei unserem Toyota ist der Dienst nur standardmäßig abgeschaltet, individuell ist er aber trotzdem aktivierbar.
    Gruß

    Walter

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Das Thema scheint den Opel Connect Kundendienst weiter zu beschäftigen. Die haben eine weitere Mail geschickt mit folgender Antwort:

    „Das Verbot bezieht sich vor allem auf die Radarwarnung.

    Laut Regelung mit TomTom Traffic sollte die zulässige Geschwindigkeit jedoch angezeigt werden. Es kann in einigen Fällen vorkommen, dass keine Daten vorliegen und die Anzeige dann fehlt, die Regel ist dies jedoch nicht.“

    Komisch, bei mir wird aber auch keine zulässige Geschwindigkeit angezeigt. Das Feld von TT Traffic ist immer komplett leer, auch nach 1 Stunde aktivem Navi.

    Ich werde noch einmal alle Navi-Einstellungen prüfen und einen weiteren Test machen.


    Meinen FOH habe ich übrigens auch schon gefragt. Der sagt aber, er kennt sich mit dem TomTom Traffic und den gebuchten Diensten überhaupt nicht aus.

    Melde mich dann noch einmal...:/

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Ich habe versucht ein Bild hochzuladen wie das Navi-Display angeblich aussehen sollte mit den TomTom Traffic Bereich rechts.


    FE2B5999-FC59-419C-BD21-58DA2892D644.jpeg

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Bei meinen Outlander kann ich die Radarwarnungen zwar anschalten, funktioniert aber erst in anderen Ländern, wo es erlaubt ist.

    Ist auch TOMTOM.

    Wenn du mit deinen Auto aus Deutschland rausfährst, wird es wahrscheinlich funktionieren.


    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird immer im Display angezeigt - Daten kommen aus TomTom Navi. Manchmal in kleinen Seitenstraßen ist nischte.

    Auch wenn das Auto steht, geht die Anzeige bei TomTom auf ---.


    Was haste für das 3 Jahres Paket denn gelöhnt?


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo Orange danke für die Antwort.

    Ich habe das für 3 Jahre kostenlose TomTom Traffic Paket gebucht.

    Da sind 2 Dienste dabei, unter anderem die Live Navigation mit dem neuen Navi Pro.

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Hallo, ich bin heute 80 km u.a. auf einer Schnellstraße mit Navi gefahren. Vorher habe ich alle Einstellungen noch einmal geprüft, und darauf geachtet, dass immer TomTom Traffic aktiv ist.

    Trotzdem wurde weder die zulässige Geschwindigkeit, noch ein Radarwarner angezeigt, so wie auf dem Bild oben.

    Ich vermute fast, dass das neue Navi Pro von Opel schuld ist und diese Anzeigen derzeit nicht machen kann. Vielleicht erst nach dem nächsten Update vom Infotainmentsystem??!! ?

    Hat denn noch niemand von den Mokka b - Fahrern bisher das Navi Pro verwendet und die TomTom Dienste dafür aktiviert?? :/:S

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Moin,

    mal ne ganz dumme Frage von einem "X-Fahrer"

    Was macht das Navi-Pro mit Opel-Conect? Ist das zu vergleichen mit "Opel-Onstar?

    Ist das TomTom schon auf dem Radio?

    Gruß Ulli

  • Hallo Helg-Adm, ich hatte bisher auch den X mit jetzt stillgelegten Opel-Onstar.

    Das Opel Connect bietet jetzt in etwa die gleichen Funktionen, also Verbindung vom Handy zum Fahrzeug und Speicherung von Fahrzeugdaten.

    Man bekommt das beim neuen Mokka für 3 Jahre kostenlos, inkl. 2 Dienste.

    Einmal für die Fahrzeugdaten, Notruf und Pannenruf, und einmal für die Live-Navigation mit immer aktuellen Verkehrsdaten. Dazu wird von Opel kostenlos das TomTom Traffic verwendet.


    Ich bin mit meinem neuen Mokka zur Zeit damit am kämpfen, weil ich die Anzeige wie auf obigem Bild nicht herstellen kann. Ich vermisse die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit und des Radarwarners. Irgendwie klappt das nicht...:wacko::/

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Also in den Mercedes Navis wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch angezeigt. Ist aber nicht immer vorhanden und muß auch nicht stimmen. Denn diese wird ja hin und wieder geändert. Dynamische Schilder können da natürlich nicht berücksichtigt werden.

  • Mr._Bean die zulässige Geschwindigkeit soll laut TomTom-Support mit Opel Connect eigentlich immer angezeigt werden, wenn sie bei den jeweiligen Karten integriert sind. Die Anzeige stimmt natürlich nicht bei temporären Regelungen.

    Aber das Schild mit der Geschwindigkeit wird im Navi Pro überhaupt nicht angezeigt.

    Das ist meiner Meinung nach ein aktueller Systemfehler im Navi, der mit einem Update behoben werden müsste.

    Ich wundere mich, warum sich hier noch niemand sonst zu diesem Fehler gemeldet hat.

    Es laufen jetzt doch schon einige Mokka herum…oder hat noch niemand das Navi ausprobiert?;)

    Gruß

    Walter

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.