Mischbereifung Vorder- und Hinterachse

  • Einer Reifenpanne zufolge fahre ich momentan statt 4 Stück nun 3x Semperit Multigrip Winterreifen und einen etwas älteren Dunlop Winterreifen (hinten rechts), verspüre außer dem ohnehin lauteren Winterreifen-Ablaufgeräusch keine negativen Auswirkungen, auch nicht bei 150 km/h auf der Autobahn mit 2 E-Bikes hinten auf dem Träger und gefülltem Kofferraum. Alles gut über 250 km bis daheim, meine Frau sieht es genauso.

    Nur etwas hat mich gewaltig geärgert, daß der Opel Notruf nicht geholfen hat, als ich die Hotline wegen Reifenpanne und nach erfolglosem Reparaturversuch mit dem Kompressor plus Reifendichtmittel (MHD 2023) anwählte.

    Per Automatenansage wurden Fahrzeugdaten zum Typ, Motor, Leistung, Alter und erfolgten Inspektionen, zum Kennzeichen und Schaden erfragt, teilweise mit freier Ansage und teilweise mit "tippen oder sagen Sie 1, tippen oder sagen Sie auf 2, dann final "der nächste freie Platz ist für Sie reserviert" (kennt man ja) piep, piep, Sie können Ihr Anliegen auch online melden, piep, piep, Musik. Das ging über 10 langweilige Minuten so abwechselnd weiter, nichts weiter geschah. Der Notruf sollte mich mit ADAC verbinden, Samstag Nachmittags 15 Uhr, Fehlanzeige. Dann habe ich nach 15 Minuten Warteschleife genervt und frustriert abgebrochen.

    Alternativ habe ich dann den Notruf der DEVK angewählt, 3x ging der Rufton, dann meldete sich eine Stimme live, kein Automat, und eine fachkundige Person aus der Region.

    Es folgte kurze Info zu was, wo passiert ist und nun um Hilfe gefragt wird. Kurzer Abgleich persönlicher Daten, dann Versuch zur Hilfe. Helfer will sich nach Chance Reifen Tausch in der Nähe erkundigen, ruft gleich wieder an, okay. Kaum 10 Minuten später kam Anruf mit Angabe eines Reifenhändlers in 12 km Entfernung, der zwar schon geschlossen habe, aber auch samstags außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar ist.

    Ich wollte dann losfahren, ging aber nicht weil die 3 bar vom Aufpumpen mit Reifendichtmittel schon auf 0,8 bar wieder runter waren, die weiße Suppe drückte aus dem Loch raus. Erneuter Anruf bei DEVK Helfer organisierte uns einen Abschleppdienst mit Plattformwagen, der nach gut 15 Minuten kam, Mokka samt Räder hinten drauf und uns zum Reifenhändler brachte. Alles topp. Freundlich, kompetent, zügig, ostfriesische Herzlichkeit eben und völlig entspannt.

    Reifen tauschen mit Felge säubern, auswuchten und Drehmoment-Schlüssel, alles fertig zur Weiterfahrt nach Hause, genauso flott, gut und freundlich. Gutes Trinkgeld für Abschlepper und Reifenmonteur gerne gegeben. Bis auf den Preis für den Reifen bezahlt alles DEVK, da wir den Tarif DEVK Haftpflicht plus (Schutzbrief) gebucht haben.


    Fazit: Autoversicherer DEVK hilft zuverlässig und gut, Opel Notruf kannse 'n Ei drüber kloppen, dann hätten wir noch 2 Übernachtungen bis Mo früh machen dürfen. Echt sch.... sowas!

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Omeganer ()

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    Ich wollte dann losfahren, ging aber nicht weil die 3 bar vom Aufpumpen mit Reifendichtmittel schon auf 0,8 bar wieder runter waren, die weiße Suppe drückte aus dem Loch raus. ....


    Reifen tauschen mit Felge säubern, auswuchten....

    seufz. das traditionelle ersatzrad hat wohl doch seinen wert. ich hoffe die pampe nie einsetzen zu müssen.

    was/wo genau hat es deinen Reifen in welchem Umfang denn beschädigt ? (Nagel, Flanke/Lauffläche,...)


    wegen der Pampe dann wohl zwingend aber auch überschaubar machbar ??

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wir haben ein Notrad, auch nicht der Hammer aber man kommt wenigstens bis zur nächsten Reifenbude oder wenn es nicht zu weit ist, heim. Ob ein Pannenset im Auto ist weiß ich gar nicht, meine aber der wäre bei der Bestellung "Notrad" entfallen. Was ich immer mal prüfen wollte ist, ob eines der Winterräder in die Mulde passt, bin aber noch nie dazu gekommen.


    Die Pampe habe ich einmal bei einem Kollegen und seinem Dienstwagen erlebt, meiner Meinung nach einfach nur Mist. Habe noch einen Set von Renault im Schuppen liegen, der kleine Kompressor ist OK, darum fährt er mit in Urlaub. Taugt auch gut für die Fahrräder.


    Willy


    P1110143 (2).JPG

  • Das kannst Du Dir sparen......ein normales Rad passt nicht in die Mulde.



    Und wenn man einen defekten Reifen mit dem Pannenset "repariert", darf man zum neuen Reifen auch gleich noch den Reifendrucksensor kaufen...der ist nämlich durch die "Pampe" dauerhaft unbrauchbar geworden.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Angepasst fahren kannst du auch mit schlechten Reifen (genügend Profiltiefe vorausgesetzt) überall gut ankommen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Und wenn man einen defekten Reifen mit dem Pannenset "repariert", darf man zum neuen Reifen auch gleich noch den Reifendrucksensor kaufen...der ist nämlich durch die "Pampe" dauerhaft unbrauchbar geworden.


    Gruß

    Helmut

    Das stimmt so nicht, denn der Sensor ist nicht Bestandteil vom Reifen sondern steckt in der Felge. Bei guter Säuberung selbiger funktioniert der Sensor ohne Austausch gut und zuverlässig. So habe ich es nach dem Reifentausch "defekt Semperit gegen gebraucht Dunlop" während der Heimfahrt überprüft, keine Fehlermeldung vom RDKS.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)