Mischbereifung Vorder- und Hinterachse

  • Hallo,


    nach nunmehr 60tkm möchte mein Mokka X zumindest zwei neue Schuhe haben. Ich fahre als Sommerreifen den Conti Sport Contact5 in 225/45/19 92W. Mein Schrauber meinte, ein Wechsel zu Michelin wäre aus Laufleistungssicht vorteilhaft. Michelin bietet aber im Sommerreifensegment nur die Ausführung 96W XL an. Kann ich eine Achse mit diesem Reifen (Michelin) bestücken und dann wenn die anderen auch runter sind (wird wohl nächstes Jahr) die andere Achse ?


    Ist Mischen von "normalen" und XL achsweise zulässig und sinnvoll (Fahrkomfort etc)?


    Fragen über Fragen... ;)

    Mokka X Innovation 4x4 Automatik , 1,4T 152PS, Weiss, OPC Designpaket, AHK, Navi900, 19" Sommerschuhe, AGR-Sitze und immer ein Grinsen im Gesicht... :D

  • Moin,


    verschiedene Reifen haben, wie man selbst erfahren aber auch in Testberichten nachlesen kann, unterschiedliche Hafteigenschaften. Der eine Reifen haftet besser bei trockener Fahrbahn, der andere bei nasser Fahrbahn.


    So ändern sich auch die Fahreigenschaften des Autos. Geht der Wagen bisher untersteuernd durch die Kurven kann daraus ein übersteuerndes Fahrverhalten werden wenn die vorderen Reifen plötzlich entscheidend besser sind, als die alten Hinterreifen. Anders herum kann aus einer Heckschleuder, (beim Mokka eher nicht) mit dem Reifentausch ein untersteuerndes Fahrzeug werden. Habe ich schon einmal genau so erlebt als ich die Räder achsweise getauscht habe, da waren verschiedene Fabrikate mit erheblichen Unterschieden montiert.

    Untersteuern heißt dass der Wagen, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, geradeaus weiter fahren möchte, also über die Vorderachse schiebt. Bei Frontantrieb üblich.

    Übersteuern ist wenn der Wagen erst einmal in die Kurve rein fährt und sich auch lenken lässt aber dann die Hinterachse zum überholen ansetzt und der Wagen sich drehen möchte. Bei Heckantrieb manchmal und vor allem bei Heckmotoren recht häufig üblich.


    Ich würde, bei Allrad sowieso aber auch sonst immer zusehen eine gleichartige und gleich alte Bereifung zu fahren. So viel kann auf den noch besseren Reifen doch gar nicht mehr drauf sein.


    Wer nur gemütlich durch die Gegend rollt kann es meiner Ansicht nach aber vernachlässigen.



    Gruß

    Willy

  • Zitat

    Wer nur gemütlich durch die Gegend rollt kann es meiner Ansicht nach aber vernachlässigen.

    Hier geht es grundsätzlich um den Grenzbereich. Der kann aber auch auftreten wenn man gemütlich fährt und dann plötzlich ausweichen muss.


    Reifen müssen immer Achsweise erneuert werden. Dürfen auch nur Achsweise erneuert werden. Also man muß nicht alle Reifen erneuern wenn nur eine Achse runter ist. Wenn nur 2 neue Reifen gekauft werden dann müssen die Neuen auf die Hinterachse. Wobei man sagen muß das auch bei einem Reifensatz den man gerade fährt die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse gehören

  • Es macht keinen Sinn, einen Reifen auf einer Achse mit beispielsweise 4 mm Profiltiefe zu belassen und der neue Reifen hat auf der gleichen Achse beispielsweise 8 mm Profiltiefe aufzuweisen. Dann wäre der Verschleiß ungleichmäßiger. Deshalb ist es immer ratsam, achsweise die Reifen erneuern zu lassen. :)

    • Opel Astra K Sportstourer mit 136 PS-Dieselmotor und AT (Baujahr 2016)
  • Zitat

    Da steht aber nix von "müssen" oder "dürfen".....


    jepp. es gibt nur empfehlungen.


    lediglich beim reifenformat ist konformität vorgeschrieben aber auch hier die ausnahme: notrad oder wie auch immer die BA entsprechendes toleriert.


    und wenn die witterungsverhältnisse den winterreifen bedingen, müssen es alle 4 sein.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 19!


    Viel Spaß beim Kugeln bei Aquaplaning an der Hinterachse! :D


    Ach ja , vergessen ...: Mokka Fahrer hier im Forum fahren ja niemals so schnell das sie jemals in die Situation kommen könnten in die dann uU recht niedrigen Grenzbereiche der Physik zu kommen :saint: