Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

  • moin
    ich stelle bei jedem tanken alles auf null und habe abweichungen um einen liter
    es gibt keinen pkw hersteller wo die anzeige stimmt ich finde es beim mokka noch ok
    schau bei maxda und chevrolet da wird dir schlecht ;)

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Denkt aber dran dass die Tankstellen immer eine Abweichung nach oben haben , hab in meinen Zafira schon mal 61 Liter reinbekommen bei 58 Liter Tank 8|
    Das führt dann auch dazu dass der tatsächliche verbrauch mit dem BC nicht übereinstimmt

  • Hallo, bei meinem CDTI, ein Unterschied von 0,2-0,3l. Wenn ihr ein Android Smartphone euer Eigen nennt, kann ich die App. HB-Spritverbrauch nur ans Herz legen. Ich nutze diese App seit letztem Jahr und bin total Begeistert. Man kann dort alles eingeben oder einscannen. Man hat sofort einen Überblick über alle Werte. :thumbup: Ich hatte bei meinen anderen Opel schon Abweichungen von bis zu 2,0 l. Konnte bei Opel nicht abgestellt werden. :love:

  • Fahre noch einen Zafira B mit den 1.8l Benziner. Kann nur sagen der BC zeigt gerade mal 0,2l mehr an als er wirklich verbraucht hat. Ich hoffe das es bei meiner neuen Bohne dann auch so ist. Werden Sehen.... :)


    :miko:

  • Denkt aber dran dass die Tankstellen immer eine Abweichung nach oben haben , hab in meinen Zafira schon mal 61 Liter reinbekommen bei 58 Liter Tank 8|
    Das führt dann auch dazu dass der tatsächliche verbrauch mit dem BC nicht übereinstimmt


    ich habe immer gedacht unsere deutschen zapfsäulen sind dafür geeicht.
    da ich grenznahe zu tschechien wohne, bin ich früher öfters dort tanken gewesen. damals hatte ich den astra 1.6 twinport und da ist mir die höhere abweichung im verbrauch schon mal aufgefallen. und in meinen 10l ersatzkanister passten fast 12 liter. genau den selben kanister hab ich für rasenmäher-benzin im gebrauch und komischerweise passen jetzt nur knapp 11 liter von deutschen zapfsäulen rein (gut 1 liter weniger) obwohl ich den genauso weit befülle wie damals.
    mir wurde mal gesagt das die tschechen mit den eichen nicht so genau nehmen wie unsere deutschen. mindere qualität vom sprit schliesse ich aus, da ich damals öfter tanklastzüge mit ingolstätter kennzeichen gesehen hab die belieferten und von einem bekannte der selber tankzüge fährt wurde das mir auch bestädigt.

  • Hallo, bei meinem CDTI, ein Unterschied von 0,2-0,3l. Wenn ihr ein Android Smartphone euer Eigen nennt, kann ich die App. HB-Spritverbrauch nur ans Herz legen. Ich nutze diese App seit letztem Jahr und bin total Begeistert. Man kann dort alles eingeben oder einscannen. Man hat sofort einen Überblick über alle Werte. :thumbup: Ich hatte bei meinen anderen Opel schon Abweichungen von bis zu 2,0 l. Konnte bei Opel nicht abgestellt werden. :love:


    Ich hab auch eine Android-App; die Berechnung des Verbrauchs klappt prima.
    Ansonsten hat WINDOWS auch einen vorinstallierten Rechner, mit dem man
    den Benzinverbrauch berechnen kann.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • ich habe mir in Excel eine kleine Tabelle erstell womit der Benzinverbrauch errechnet wird. Nach Eingabe von Datum, Kilometerstand, getankte Liter und Preis trägt das Programm den Verbrauch, gefahrene Kilometer und den Literpreis ein.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Bei mir waren es auf die ersten 500 km - Landstraße, Stadtverkehr, gemütlich Autobahn:
    BC: 5,4 l/100km
    tatsächlich : 5,7 l / 100 km


    Sicher hängt da auch die "falsche" Geschwindigkeitsberechnung damit zusammen:
    Die BC-Durchschnittsgeschwindigkeit (nach reset) wird 2-3 % zu hoch angezeigt (Vergleich mit Navi).


    Die angezeigten km sind hingegen sehr genau (>100 m auf 30 km).


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "