Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

  • Naja und ohne weitere Angaben zum Streckenprofil (überwiegen Autobahn, Stadt, Land) und Durchschnittsgeschwindigkeit hat die reine Literangabe ziemlich wenig Aussagekraft. Zumal man beim Tanken den Tank auch immer unterschiedlich voll kriegt. 6,2-6,4 Liter Diesel hatte mein Duster auch immer etwa gebraucht. Der hatte allerdings nur 107 PS und Frontantrieb. Den Schnitt hatte ich im Mix mit überwiegend Kurzstrecke (ca. 15km einfache Strecke) auf dem Schnellweg bei max. 120 und Stadverkehr. Hat man es ordentlich krachen lassen auf der Autobahn, hat der sich auch mal 7-8 Liter gegönnt. Während man auf der Landstraße bei 70-100 auch mal mit gut 5,5 hinkam. Hängt eben sehr stark von der Fahrweise ab.


    Einen Anhaltspunkt gibt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit über gefahrene Strecke, die der BC auch mit speichert.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Hallo zusammen,
    meine ersten Erfahrungswerte sagen dass der angegebene Durchschnittverbrauch von Werk nicht zu halten ist.
    Hatte aber auch nicht damit gerechnet.
    Bin zum ersten Mal tanken gefahren bei 770 km. Tank war voll ab FOH.
    Gefahren bin ich im guten Drittel Berge ( Taunus ) Landstraße und Autobahn und
    auf 6,4 Liter gekommen laut Bordcomputer 5,6 Liter. Ich denke zum Anfang ganz ok.
    Teilweise auf der Autobahn den Temomat eingestellt. Mir kommt dann der Verbrauch höher vor
    als wenn ich selbst Gas gebe. Wie ist es bei Euch?
    Ich denke, dass der Verbrauch sich noch ein bißchen nach unten reguliert.
    Laut Spritmonitor kommen ja welche mit 5,5 Liter hin.
    http://www.spritmonitor.de/de/…98-Mokka.html?powerunit=2
    So dann mal bis zum nächsten Tankstopp.
    Gruß Frank. :thumbup:

    [size=8] Ab 6.13 Mokka Innovation, Cremeweiß, 1,7 CDTI, Schalter.
    9.17 unverschuldeter Unfall mit Totalschaden.
    Neu: ab 10.17 Mokka X Innovation, Abalonweiß, 1,4 Benzin, Schalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkadriver ()

  • Meine Differenzen BC zu tatsächlichem Verbrauch:


    1 mal 0,560 l
    1 mal 0,370 l
    1 mal 0,704 l


    es schwankt also leicht.


    Mein Durchschnittsverbrauch beträgt zur Zeit nach etwa 1500 km 7,78 l/100km

    Gruß Bernhard


    1,4 Edition, Argonsilber, Premium-Paket-Leder schwarz, AHK, Ersatzrad, Fußraumteppiche


    Bestellt: 15.10.2012, Geliefert: 21.Mai 2013

  • Nun mal meine Werte:


    Nachdem ich bisher doch absichtlich spritsparend gefahren bin, waren die angezeigten BC Werte so 0,2 - 0,5 Liter niedriger als beim Tanken festgestellt.
    Die letzten 300 km bin auf langer Strecke gleichmäßig (schnell) gefahren.
    Der BC zeigte 6,3 l/100km an : tatsächlich waren es nach Tankung : 6,0 l/100 Km :thumbup: , also weniger als der BC
    Obwohl ich natürlich versucht habe, das Tankverhalten gleich zu halten , kann es natürlich sein dass ich das nicht ganz hingekriegt habe.


    Tatsächlich glaube ich, dass die Unterschiede im Verbrauch hautpsächlich durch die Art der Berechnung erzeugt wird.
    Je mehr Stops sind, rechnet der BC falsch bzw. berücksichtigt Standgas gar nicht. (?)


    Mein BC zeigt mir leider nur l/100km an; interessant wäre somit eine Anzeige Liter/Stunde.


    Rechnet der BC die im Stand verbrauchte Spritmege auf die gefahreren km hoch?
    Wie genau rechnet der BC bei ständig wechselndem Verbrauch ( Beschleunigen / Abbremsen)? Wie hoch ist seine Abtastrate der Durchflussmenge.
    Theoretisch müsste der BC nach dem Reset und z.B. 5 Minuten Standgas als Durchschnittswert einen horrend hohen Wert (99 l/100km ?) anzeigen.


    Wer probierts aus? ;)


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

  • HALLO! :winkekke:
    Das sind auch unsere Werte, ganz genau dasselbe!

  • ...
    Theoretisch müsste der BC nach dem Reset und z.B. 5 Minuten Standgas als Durchschnittswert einen horrend hohen Wert (99 l/100km ?) anzeigen.


    Wer probierts aus? ;)

    Ich habs ausprobiert :
    Nach Tankvorgang und Reset der Verbrauchsanzeige, 1 Minute im Leerlauf .
    Beim Losfahren hatte ich diese Anzeige : 85 l/100 km , 45 l/100 km , 10 l/100 km ........
    Der BC rechnet also den Verbrauch bei Leerlauf tatsächlich um, auch wenn er ihn nicht anzeigt :(


    Heutige Differenz übrigens: Angezeigt 4,6 l/100 km , Tatsächlich 5,0 l/100 Km , auf 650 km Fahrstrecke
    Fahrverhalten: viel Landstraße (spritsparend) und wenig Stadtverkehr.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Ich habe meine Bohne über 2Tkm gefahren, der BC 2 noch nicht zurück gesetzt, sagt einen Verbrauch von 7,1L/100km. Ich arbeite in Schichten, also in der Stadt mit Stau, Klima und über Land, da ich ausserhalb von Berlin wohne, bin ich auch mal Autobahn sachte gefahren. Bin zum Anfang sehr sachte gefahren, keine hohen Drehzahlen und früh in den nächsten Gang geschaltet, Start/Stop gelegentlich mal aus geschaltet.


    Der errechnete Verbrauch bei Spritmonitor liegt z.Z. bei 7,5L /100km, ich habe noch eine App im Handy wo ich auch alles eintrage, diese sagt auch 7,5L /100km.
    Das bedeutet 0,4L Unterschied. Damit kann ich aber leben. Beim BC1 (nach jedem Tanken resetet) hat auch schon mal 6,8L/100km angezeigt, da hatte ich Nachtschicht und es war wenig los auf den Straßen.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:


  • Der BC rechnet also den Verbrauch bei Leerlauf tatsächlich um, auch wenn er ihn nicht anzeigt :(


    Klar wird der Verbrauch im Leerlauf mit rein gerechnet aber wie meinst du das dass er nicht angzeigt wird ?
    Wird doch als durchschnitt angzeigt, du kannst dein Test mal anders machen , erst ein Paar km. nach dem tanken fahren bis der Verbrauch sich einpendelt und dann mit laufendem Motor stehen, der Durchschnittsverbrauch geht wieder nach oben also wird angezeigt

  • Der Verbrauch im Leerlauf wird doch auch als Durchschnittsverbrauch im BC angezeigt (zumindest beim Innovation). Wenn der Motor im Stand läuft (Eco aus), zeigt der mir meist 0,5 / 0,6 Liter an. Wenn der Motor durch S/S (Eco an) abgestellt wird, zeigt er 0L an.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne