Defektes Radlager MOKKA 1,4 von 2015

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier, Besitze den Opel Mokka 1.4 Turbo EcoFlex seit September 2015.Bisher hatte ich keine großen nennenswerten Probleme,

    aber jetzt war mein Mokka in der Werkstatt für die Inspektion und ich hatte schon vorher gemerkt das er komische Fahrgeräusche von

    sich gibt, jetzt wurde festgestellt das das Radlager Fahrer Seite Probleme macht bzw. defekt wäre und auf der Beifahrer Seite es auch schon

    langsam zu Problemen kommt. Der Schaden wurde wohl nur anhand vom hören bzw. mit dem Stethoskop festgestellt, ob die Räder über-

    Haupt abmontiert wurden um das genauer festzustellen weiß ich nicht. Die Reparatur würde sich auf 1000,63€ belaufen oder so, ja eine

    neue Batterie käme noch dazu weil die wo noch drin ist die Werksbatterie, und mir wurde gesagt so 5-7 Jahre hält sollte dann aber ge-

    tauscht werden, dazu kommt noch das die Start Stopp Funktion nicht funktioniert weil die Batterie nicht mehr genügend Amper hat.

    Dann bin ich etwas unsicher was den Turbo angeht, ist ein Turbo überhaupt da ?Ja so mancher wird es lauthals lachen über mich, aber

    ich höre keinen bzw. beim fahren irgendwie merke ich da keinen, definitiv ist aber einer da oder?

    Und dann habe ich in einem Video auf YouTube gesehen das unter der Kofferraum Abdeckung eine Schale ist die auch nochmal abgedeckt

    ist die aber bei mir komplett fehlt (siehe Fotos),ist die generell nicht da oder ist das ein extra.

    Ach ja der Werkstattmeister meinte er hätte beim Mokka das mit dem Radlager, wäre ihm noch nicht untergekommen also er wüsste nicht

    das das schon mal aufgetreten wäre. Er sagte auch noch das es eventuell nur zwei Ursachen haben könnte, erstens wenn mit hoher ge-

    schwindigkeit den Bordstein gefahren wird was ich nicht mache oder zweitens Materialermüdung.

    Ich könnte echt eure Hilfe gebrauchen, bitte helft mir weiter.


    Gruß Patric.

  • Moin Bully68


    erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe deine Überschrift angepasst, so das man dort schon sehen kann worum es geht.


    Bitte stelle deine anderen Fragen in einem passendem Thema.

    Mehrere Fragen unter einer Überschrift gibt ein heilloses Durcheinander.


    Und ja, dein MOKKA 1,4 Benziner hat einen Turbolader.


    Gruß

    Ulli

  • Ja, hallo erstmal.


    Grundsätzlich sollte man immer beide Radlager tauschen.


    Ursache für frühzeitigen Verschleiß, also wenn das Radlager weniger als 100.000km gehalten hat, ist Bordsteinfahren und Kurvenfahrten

    mit hoher Geschwindigkeit. Sprich wenn man Kurven bzw. Kreisverkehr immer volle Pulle ohne Rücksicht auf Verlust, durchfährt.

    1000 EUR in der Vertragwerkstatt für vorne rechts und links zusammen, ist teuer.

    In der freien Werkstatt kannste bestimmt 400 EURONEN sparen. Must halt schauen, dass dort nicht die allerbilligsten Radlager verbaut werden.

    Die sollen dann halt Teile von SFK oder Meyle verbauen. Dann haste auch Ruhe.


    Die Batterie würde ich erstma aufgrund von StoppStart Problemen nicht tauschen.

    Wenn der Wagen ohne Probleme anspringt, dann iss doch gut.

    StoppStart ohne Funktion ist unproblematisch.


    Munter bleiben.:S

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Da der Motor so schlapp ist merkst du auch keinen TurboDruck. Aber man merkt deutlich das Turboloch


    Je nach Ladezustand und Außenbedingungen funktioniert SS oder eben auch nicht. Das ist ganz normal und auch bei mir so


    Die Wanne unter der Abdeckung hat man irgendwann wie so vieles wegrationalisiert. Ich habe eine

  • Da der Motor so schlapp ist merkst du auch keinen TurboDruck. Aber man merkt deutlich das Turboloch


    Je nach Ladezustand und Außenbedingungen funktioniert SS oder eben auch nicht. Das ist ganz normal und auch bei mir so


    Die Wanne unter der Abdeckung hat man irgendwann wie so vieles wegrationalisiert. Ich habe eine

    Hi,wie ist das gemeint wenn der Motor so schlapp ist,Turbo Druck ?Und das mit der Abdeckung sollte die eigentlich dabei gewesen sein als ich das Fahrzeug 2015 gekauft habe,ich wusste nicht das es eine gibt bis ich das Video gesehen habe,und bekomme ich jetzt noch eine ?Weil irgendwie fehlt da was.

  • Danke Ulli.

  • Danke Reinhold,also wegen dem frühzeitigem Verschleiß mein Bully hat jetzt gerade mal 78.000km,ich fahr nicht mit hoher geschwindigkeit über Bordsteine oder im Kreisverkehr,selbst der Servicemitarbeiter sagte aus das es bis jetzt noch nicht gab das so "früh" die Radlager kaputt gingen.Das ganze ist mir schleierhaft,ich sollte wohl eine zweitmeinung einholen.

  • Hi,wie ist das gemeint wenn der Motor so schlapp ist,Turbo Druck ?Und das mit der Abdeckung sollte die eigentlich dabei gewesen sein als ich das Fahrzeug 2015 gekauft habe,ich wusste nicht das es eine gibt bis ich das Video gesehen habe,und bekomme ich jetzt noch eine ?Weil irgendwie fehlt da was.

    Die Wanne gibts beim FOH noch neu zu kaufen, ab und an steht auch mal eine in der Bucht!

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.