Zweite Meinung zu Mokka X

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,


    ich heiße Vera und komme aus dem schönen Hamburg an der Elbe. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mein Mann und ich ein Familienauto für uns und die Kinder suchen. WIr haben uns (ziemlich wahrscheinlich ;) Dazu entschieden einen gebrauchten Mokka X zu kaufen. Wir haben ein Angebot von einem Privatanbieter gefunden: Ein Opel Mokka X 1.6 eco Flex mit Start Stop Automatik.


    Wir wollten eine zweite und dritte Meinungen einholen... hier ist das Angebot

    Wir sind uns etwas unsicher, denn uns ist zu ohren gekommen, dass 1.6 - Modelle oft einen Schaden am Motor haben können...


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen.


    Lieben Gruß, Vera und Co.

  • VeroCar

    Ich fahre einen Mocca X 1.6 Selection BJ 02.2017, also die Standartausführung, den Normalbenziner. Verarbeitung gut, Ausführung völlig ausreichend. Selbst nachgerüstet verschiedene Kleinigkeiten wie Ablagefach unter dem Beifahrersitz, LED Leuchtmittel Handschuhfach und Kofferraum, Windabweiser Fenster vorne, Gumimatte Kofferraum, Anhängerkuppelung etc.


    Nachteilig: Lackqualität mangelhaft da Lack quasi "aufgehaucht". Serviceintervalle zu kurz (Jährlich/15000KM), selbst mein FOH empfiehlt alle zwei Jahre oder 30000 KM. Da der Wagen ursprünglich für 16" Felgen ausgelegt wurde ist bei 18" Felgender ECCO Luftdruck zu hart - man meint der Wagen "hoppelt". Etwas weniger Luft zB. 2.3/2.5 und er fährt sich deutlich besser. Ersatzrad Situation meiner Meinung nach, da das Normalrad nicht in "Radwanne" passt. Bremsscheiben beim Wechsel von ATE oder Zimmernann, die Originalscheiben sind nicht empfehlenswert.

    Motorprobleme absolut nicht vorhanden, geringer Ölverbrauch - ich fahre den 1.6 Benziner. Da dieser auch "kürzer" übersetzt ist geht er auf der Landstr. recht zügig. Der 1.6 Diesel hat einige Probleme wie ich aus dem Bekanntenkreis weiß, was aber hauptsächlich auch auf "Bedienfehler" zurückzuführen ist ( lange Fahrtstrecke, abgestellt und sofort Motor aus - ist beim Turbodiesel absolut nicht empfehlenswert).

    Natürlich gibt es zu einigen weitern Punkten Anmerkungen.

    Grundsätzlich:

    Meiner Meinung nach ein guter Kauf da auch der Wagen beim TÜV über die Jahre mit wenig Mängeln glänzt.

    Grüsse

  • Meiner Meinung nach für Familien mit mehr als einem Kind (Kleinkind) platztechnisch eher unzureichend. Der Kofferraum ist trotz Mulde echt sehr klein.

    Da muss dann schon eine Dachbox fürn Urlaub eingeplant werden.

    Vielleicht nach einem Ausschau halten, der AGR-Sitze hat. Auf Dauer sehr empfehlenswert. Ich ärgere mich, sie nicht genommen zu haben.

  • Also mir wäre er viel zu karg ausgestatten.

    Umgangssprachlich ein "nackter Hund"

    Er hat aber auch gar keine Extras.


    Die 18 Zöller gehen gar nicht. Der hoppelt dann viel zu dolle.


    Wenn die Kinder unter 10 sind, dann ist die größe gerade noch vertretbar.

    Aber Einkaufen mit allen Familienmitgliedern, dafür ist er viel zu klein.


    Für 10 Tausend Euro Budget - ist eine schwierige Summe - was bekommt man dafür ?


    In Sachen Famlienautos mal was anderes:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…83-8120-004b-4ac5f65a53d0


    Munter bleiben.:saint:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Frage mich was an den 18 Zoll-Reifen so schlimm ist, bin mit meinen ganz zufrieden.


    Darfst beim Privatanbieter nicht vergessen, dass du dann keine Garantie hast. Für gute Fahrzeuge mit viel Ausstattung und wenig Kilometer verlangt ein Händler aber auch 14-16.000€. Sehe den Wagen auch eher für 2 Erwachsene + 1 Kind geeignet. Andernfalls hast du einen reinen 4 Sitzer - mit zwei Kindersitzen will sich denke mal keiner mehr in die Mitte quetschen.


    Der Wagen verzichtet leider auf jegliche Komfortfeatures. Ist die Frage ob ihr damit leben könnt und wie lange ihr ihn behaltet. Mindert immerhin den Wiederverkaufswert, wenn ihr ihn jetzt nur 3-5 Jahre fahrt.

  • Also ohne Parkpiepser und Rückfahrkamera würde ich dieses doch recht unübersichtliche (zumindest nach hinten) Auto niemals kaufen.


    Und da eine Frau nach diesem Auto fragt - Meine würde niemals mehr ein Auto ohne Sitzheizung kaufen......

  • Hi,


    anständige Räder sind ja dabei, was die Magerausstattung angeht, so hätten wir gern eine gehabt. Leider mit Automatik nicht zu bekommen.

    Was Thomas schreibt ist aber richtig, wenigstens was die Kamera angeht, (Parkpiepser nervt) der Hobel ist derart unübersichtlich dass eine Kamera wirklich Sinn macht.

    Sitzheizung ist fein, ein beheiztes Lenkrad auch.


    Was die Platzverhältnisse angeht, so sieht der Mokka größer aus als er ist, für ein Familienauto meiner Meinung nach zu klein. Allerdings sind wir früher, Eltern und drei Kinder, mit einem Käfer von Dortmund nach Dänemark in den Urlaub gefahren, wir waren aber noch nicht so verwöhnt wie die Leute es heute sind.


    Gruß

    Willy

  • Allerdings sind wir früher, Eltern und drei Kinder, mit einem Käfer von Dortmund nach Dänemark in den Urlaub gefahren, wir waren aber noch nicht so verwöhnt wie die Leute es heute sind.



    Willy so sieht es aus.;)

  • Frage mich was an den 18 Zoll-Reifen so schlimm ist, bin mit meinen ganz zufrieden.


    Darfst beim Privatanbieter nicht vergessen, dass du dann keine Garantie hast. Für gute Fahrzeuge mit viel Ausstattung und wenig Kilometer verlangt ein Händler aber auch 14-16.000€. Sehe den Wagen auch eher für 2 Erwachsene + 1 Kind geeignet. Andernfalls hast du einen reinen 4 Sitzer - mit zwei Kindersitzen will sich denke mal keiner mehr in die Mitte quetschen.


    Der Wagen verzichtet leider auf jegliche Komfortfeatures. Ist die Frage ob ihr damit leben könnt und wie lange ihr ihn behaltet. Mindert immerhin den Wiederverkaufswert, wenn ihr ihn jetzt nur 3-5 Jahre fahrt.

    Die 18 Zöller sind auf dem Fahrer bezogen nicht schlimm. Er hat ja meist einen guten Sitz.

    Was aber ist mit den Kindern, welche hinten sitzen?

    Die freuen sich dann bestimmt?


    Munter bleiben.8)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Vielen Dank für eure Meinungen!


    Ich bin sehr froh gefragt zu haben. Die Antworten sind ja alle recht einstimmig. Unser Budget ist nicht all zu hoch, allerdings bis 15.000 - 16.000 können wir schon gehen.

    Wir werden uns nochmal nach einer Alternative umsehen.. und eventuell trotzdem eine Probefahrt machen, dann haben wir schon mal einen Vergleich, wenn wir uns noch was ansehen.

    Ich werd mal nach einem Angebot schauen, was nicht von einer Privatperson kommt


    Aber wegen den 18 Zoll Reifen, die könnte man doch sicher auch durch etwas komfortableres eintauschen? Dach Box wäre auch eine gute Möglichkeit.


    Und ja AGR-Sitze, Sitzheizung und Lenkradheizung wär was feines ;)