Längere Standzeit: Batterie abklemmen?

  • Gut zu wissen vielen Dank für diese kompetente Antwort.:thumbup:

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Würde sagen Transportmodus aktivieren. Wie das geht hat der User "Komiker" beschrieben.

    Bei meinem MokkA genügte es den Motor zustarten und dabei den Zündschlüssel auf Position 3 zuhalten bis im kleinen Display die Meldung "Transportmodus aktiviert" kam und das Batterie Symbol blinkte. Danach Motor aus und MokkA mit der Fernbedienung schliessen.


    Rückgänging machen: Mit Schlüssel MokkA aufschliessen. Motorstarten und Zündschlüssel auf Position 3 halten bis im kleinen Display die Meldung kommt "Transportmodus aus". Danach leuchtet auch das Batteriesympol wieder und blinkt nicht mehr. Danach musste ich zuerst das Datum und die Uhrzeit einstellen bevor ich etwas anderes einstellen konnte oder die Anzeige wechseln konnte.


    Nach aktivieren kann man den MokkA nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Fernbedienung/Key Les sind deaktiviert. Ebenso die Diebstalsicherung.


    Nach deaktivieren des Transportmodus muss man eventuell das Datum und die Uhrzeit neu ein stellen.

  • Und wie macht man das mit Keyless Go? Da kann man ja schlecht den Schlüssel benutzen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Und was genau soll da der Vorteil gegenüber dem einfacheren/schnelleren Batterieabklemmen sein? :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Ich fragte nach dem Vorteil - oder braucht er bei abgeklemmter Batterie mehr Strom (im Vergleich)? :floete:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Der Vorteil im Transportmodus ist damit begründet,


    1. Die Hände bleiben sauber

    2. Der Techniklaie kann es gegenständig ausführen, da nicht jeder weiß: Minus-Pol vor Plus-Pol lösen und entfernen.


    Es hat einen Grund, warum zuerst der Minuspol abgeklemmt werden muss – die andere Variante ist gefährlich.


    Zum Abklemmen braucht man einen Schraubenschlüssel – und der ist aus Metall, also leitfähig. Rutscht man beim Lösen der Schraubklemme ab und berührt man mit dem Schraubenschlüssel gleichzeitig den Minuspol, dann können schwerste Verbrennugen und der Verlust von Fingern drohen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Nachdem ich mich (gottseidank) nicht zu den absoluten Laien zählen muss, sind das für mich keine wirklichen Vorteile, aber DANKE für die Information! :wink:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Wie ich schon schrub, ist das Abklemmen eine Sache von 1 min. Wer da mit einem 10er Steckschlüssel mt T-Griff abrutscht sollte besser auch nicht mit Messer und Gabel essen ...:P Gegen dreckige Finger hilft ein Papiertuch, in das man das Massekabel einwickeln kann. Plus kann dranbleiben!

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Wenn man sich einen Batterietrenner einbaut braucht es nur einmal den passenden Schlüssel für die Batterieklemme. Fortan reichte das grüne Teil zu drehen und die Stromversorgung ist unterbrochen.


    Die Dinger gibts in verschiedenen Versionen, zu bekommen im Autohandel, im Campingbedarf, bei Bootszubehör.


    Gruß

    Willy


    P1090230.JPG