Batterie für Opel Mokka 1,4 Turbo, 140 PS, Benziner

  • Du hast aber keinen mit AGM und Start/Stopp, oder?

    Hallo Mr. Bean

    nein keine AGM-Batterie, kein Start-Stop. Die Batterie ist eine Original-Opel mit 60 Ah.

    Mein Besuch in der Werkstatt verschiebt sich. Ich muß für ein paar Tage in Quarantäne, heute früh positiv getestet,. Das hat man davon wenn man Ehrenamtlich tätig ist.

    In der Zwischenzeit werde ich mal den Batteriedeckel knacken und sehen wie viel Elektrolyt fehlt. Defekt ist sie sowieso. Nur fahren werde ich mit der Batterie dann nicht. Nachgefüllte wartungsfreie Batterien neigen sehr stark zum Überkochen wenn sie zu stark geladen werden. Das wäre ja schade um das schöne Auto wenn alles voll Säure wäre.

  • Ja, normale Batterien werden eigentlich mit einer konstanten Spannung geladen. Bei Start Stop ist sie definitiv dynamisch mit bis zu 15,5V.


    Da hier auch Opelaner anwesend sind sollten die sich mal Äußern wie das bei Standard Batterien gehandhabt wird. Oder du müßtest selber bei Opel nachfragen

  • Gestern hat es mich erwischt! 350km von Hamburg nach Korbach alles Ok. nachmittags bei Starten klick und alles dunkel! Schock! Batterie (AGM) 12,4V fällt beim Starten auf 5V ab! normalen Blei-Akku dran alles ok. also AGM nach 7 Jahren defekt! Heute neue AGM rein , alles wieder OK.

  • Moin,


    ich würde gerne vorm Winter die Batterie erneuern. Vor allem, weil der Mokka wieder ein paar Wochen ungenutzt im Parkaus stehen wird.


    Ein Blick unter die Haube machte mich ratlos: warum steht da nicht verständlich drauf, was da verbaut ist? Jemand eine Ahnung, was da rein muß?


    2021.11.16_GM_Akku.jpg

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Schon mal bei Google eingegeben ?

    Bei mir kommt da so einiges, unter anderm auch was passt.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • 1. mal die Halterung aufmachen, dann siehst Du deutlich mehr und 2. einfach mal GM P/N 13 390 019 in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben und sich überraschen lassen, was dann für Informationen aufpoppen.

  • Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Dachte diese Nummern seien zu speziell.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Moin,


    laut dem Aufkleber handelt es sich um eine Starterbatterie 12V 52Ah 470A B13 Bleiakkumulator. Auf dem Rand ist noch einprägt, daß sie von Varta in Spanien hergestellt ist.


    Mein FOH bietet auf Anfrage eine EUROREPAR 52 Ah 470 A für 105 € incl. Einbau an. Für die original GM Batterie 50 AH, Hersteller unbekannt, würden 125 € fällig.


    Die entsprechende Batterie von Varta ist diese: VARTA C22 Blue Dynamic 552 400 047 mit 52 Ah. Gibt es im Onlinehandel ab 50 €


    Die Batteriesuche auf der VARTA-HP ergibt dagegen nur diese beiden für Fahrzeuge mit Start-Stop-Funktion:


    Blue Dynamic EFB 570 500 076 mit 70 Ah, Preis von ca. 100 – 150 € oder Silver Dynamic AGM 570 901 076 mit 70 Ah, für ca. 110 - 170 €


    Die o. g. 52 Ah-Variante erscheint dort gar nicht !


    Merkwürdig das Ganze ...


    Eine freie Werkstatt, lt. Varta-HP Vertragshändler teilte mir nach Übersendung einer Kopie meines Kfz.-Scheins folgendes mit:

    .................................................

    Hallo,

    alle Daten aus dem Fahrzeugschein deuten entgegen Ihrer Angabe auf Start-Stop hin.

    Nur eine einzige Variante lässt eine "normale" Batterie zu. Das wäre bei Varta eine 52 AH Batterie.

    Diese würde regulär 146,69 Euro kosten, unser Angebot hierfür: 124,89 Euro. Einbaukosten betragen 17,85 Euro.

    Dennoch wäre es sicherer, die verbaute Batterie in Augenschein zu nehmen, da vieles doch auf eine Start-Stop-Variante hindeutet.

    Sorry, normal ist das nicht so kompliziert, aber das Opel Datenprogramm gibt nichts genaueres her.

    ..................................................


    Soweit so gut bzw. nicht. Werde nächste Woche mal einen Ausflug in die Kreisstadt zu Multi Auto & Rad machen. Die haben angeblich auch VARTA im Sortiment.


    Mal ehrlich: so ein Geschiß war das vor 20 Jahren nicht mit dem Batteriekauf ;)

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()