Motor läuft unruhig

  • Ich werde morgen mal alles ansehen, Marderbiss kann auch sein, aber die Viecher beißen dann immer so rein das man es von oben nicht sieht.

    Kollege hat einen Zafira A, bei dem war auch der Luftmassenmesser defekt und hat den Fehler nicht angezeigt.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Wenn bei mir der Partikel Filter Freigebrannt wird zeit es mir in der Instrumententafel folgendes Symbol 2440722hr.png an.


    Dies ist auch Normal und Erlischt, wenn der Partikel Filter Freigebrannt ist. Steht auch so im Handbuch. Ausbrenndauer kann bis zu 20 min. betragen. Während der Ausbrenndauer sollte man auch nicht unter 50 km/h fahren und, wenn möglich die ganze Zeit eine konstante Geschwindigkeit fahren. Mein Partikelfilter ist nach auslesen beim Händler nur zu 25% zu. Da hat er andere bei dennen ist dieser zwischen 95 und 125% zu und sie wundern sich, wie so sie mehr Treibstoff brauchen als normal.

    Dann ist das eventuell bei den für dem schweizer Markt bestimmten Modellen so.


    Bei den Modellen für Deutschland gibt es beim "normalen" Freibrennen keine Anzeige in der Instrumententafel.

    Das aufleuchtende Symbol ist eine Warnung, dass das komplette Freibrennen jetzt unbedingt mal durchgeführt werden muss.


    Gruß

    Helmut


    Ps: und die Drehzahl!!! des Motors sollte möglichst nicht unter 2000 1/min fallen.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hallo Leute,

    wieder paar Neuigkeiten von mir. Also heute morgen wieder Mokka gestartet, gleicher unrunder Lauf wie gestern, diesmal hatte ich zwei meiner Mechanikerkollegen dabei. So als erstes mal den Luftmassenmesser abgesteckt, keine Veränderung, dann zog mein Kollege einen Stecker ab wo er dachte es ist der vom AGR Ventil, war aber ein anderer, Motor fing auf einen Schlag an ruhig zu laufen, kurze Probefahrt mit abgesteckten Stecker zieht wieder, Getriebe im Stand kein Ruckeln mehr alles normal. Stecker bei laufenden Motor wieder drauf, gleich wieder unruhiger Lauf, Stecker ab wieder normal.

    So Mittag wollte ich mir das mal ansehen wie man da zum Ausbau ran kommt, ich suche und suche, schau mir wieder die Ersatzteilkatalogseiten an, denke so das ist doch nicht das AGR Ventil, dieses sitzt doch rechts wenn man davor steht. Das Teil wo er den Stecker abgezogen hatte ist das Stellelement der Drallklappen in der Ansaugbrücke. Da über die Ansaugbrücke ja wieder die Abgasrückführung geleitet wird kann es nun sein das die Klappen (ist ja alles aus Kunststoff) ausgeschlagen oder klemmen oder das Stellelement selber nicht mehr arbeitet.

    Ich werde mir nun eine neue Ansaugbrücke besorgen und hoffe das es daran lag. Ich hab da ein neues Teil gefunden von der Firma VFO Parts in Minden. Hat einer da Erfahrungen ?

    Gruß Hartmut

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Hallo Andreas,

    das Stellelement sitzt beim zweiten Link (Saugrohr) auf der rechten Bildseite, dort wo das Saugrohr zu Ende ist, dort sieht man so eine ovale Buchse wo der Stecker drin ist. Wenn Du vom Kühler aus auf den Motor siehst (Abdeckung vorher entfernen) dann sitzt es links am Ende des Saugrohres. Dieses Stellglied verändert die Klappenstellung die im Saugrohr eingebaut sind.

    Das Teil auf Bild 3 ist das Stellelement https://www.vfo-teile.de/opel-…-opel-mokka-neu_9009_8274

    Und das hier ist das Stellelement einzeln:https://www.ebay.de/itm/Pierbu…8+ccm%2C+100+KW%2C+136+PS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hab jetzt gerade gesehen Du hast ja einen Benziner oder, da ist es vielleicht anders ?

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Screenshot_20201118-220815_eBay.jpg


    Pierburg (7.03206.23.0) Stellelement, Drallklappen (Saugrohr) für OPEL



    Das ich einen Benziner habe macht doch nichts ?


    Was ich intetessant finde: Du sagst das du den Stecker anziehst und der Motor läuft ruhig. Ich sehe da aber einen Elektromotor. Der würde also einfach so stehenbleiben wie er steht. Wie soll sich damn schlagartig etwas ändern :think:

  • Hallo Andreas,

    ich denke das das Stellelement eine Art Grundstellung hat in die es zurückkehrt wenn z.B. ein Kabelbruch vorliegt, irgendwie muss man ja auch in einem solchen Fall den Notlauf ermöglichen. Hab heute das Teil schon bekommen, komplett mit Stellelement, Ansaugbrücke und Dichtungen, nagelneu für 150,- €, gestern um 9.15 Uhr bestellt heute um 14.00 Uhr hier.

    Es sind pro Zylinder zwei Öffnungen, in der kleineren sitzen die Klappen die mit einem durchgehenden Gestänge verbunden sind und vermutlich den Abgasstrom regeln. Das Stellelement ist ja aktuell bei dem neuen Teil nicht bestromt, Klappen sind voll auf. Soviel dazu.

    Am Samstag fahre ich zu meinem Kollegen und dann bauen wir es ein. Ich werde weiter berichten.


    Gruß Hartmut

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Du meinst bestimmt nicht Abgasstrom sondern Ansaugluftstrom. Dann wäre das, so wie du das beschreibst, eine variable Ansaugbrücke


    Wenn du schon mal eine Drosseklappe in der Hand hattest: Die funktioniert auch so: sie ist Federrückgestellt und ein Motor dreht sie auf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also so ....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ja keine Drallklappe an sich. Im unteren Drehzahlbereich ist der große Ansaugkanal geöffnet und dieser ist zusammen mit dem Einlassventil so geführt das die in den Zylinder einströhmende Luft einen Drall erfährt. Öffnet dann der 2te Kanal erhält man einen größeren Ansaugkanal der zugleich die Ansaugluft beruhigt


    Wieder was gelernt ;)