Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Ich nehme natürlich alles zurück und entschuldige mich.

    Aber du siehst, der Frust wächst.

    dein Ernst? 22.2 ? und dann erfahr ich das die Kiste immer noch in Frankreich rumsteht, oder wie?

    Sorry, aber dieser Autohersteller bekommt in Zukunft nie wieder 1 Cent von mir.


    Auch wenn ich euren Frust verstehen kann, wollte ich euch einfach nur mitteilen, dass die "Ausrede" Systemumstellung ausnahmsweise mal keine Ausrede ist. Wann genau diese Umstellung abgeschlossen ist und die Händler dann wieder den Status genauer abfragen können, kann ich euch auch nicht sagen. Beim nächsten Mal überlege ich mir, ob ich solche Infos noch teile...

  • Ich versteh sehr gut die Frustration


    Bei Oberflächlicher Betrachtung sind wir schon Haarscharf bei Betrug und zwar aller Beteiligten.

    Der FOH weil er Papiere ausliefert ohne Fahrzeug. Der Fahrzeughalter weil er eine Förderung kassiert ohne Fahrzeug, keiner der beiden weiß derzeit wo das Fahrzeug steht, ist es denn überhaupt in Deutschland ?


    Als Betroffener kann man da schon über eine Selbstanzeige nachdenken, ist halt die Frage was dann passiert.

    Als erstes ist die Förderung zurückzuzahlen, und dann ? Dann haste dein Auto immer noch nicht.

  • Also ich weiß ja nicht, was ab Herbst 2022 so alles schief gelaufen ist.


    Aber meine (neutrale!) Einschätzung dazu und ich möchte explizit niemanden persönlich angreifen:


    Wer im Herbst 2022 (September / Oktober / November) ein E-Auto bestellt und erwartet, dass es bis 31.12.2022 geliefert wird - Thema BAFA Prämie - der ist aber schon auch sehr optimistisch. Oder?

    Ich habe das Thema selber 2022 durch und kenne keinen (!) Hersteller, der mir solche kurzen Lieferzeiten hätte geben können.


    • Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei Stellantis / Opel noch bei 3 Monaten.
      Im Februar 2022 waren die Lieferzeiten schon bei 6 Monaten. Alles durch den FOH bei Prüfung einsehbar. Die wissen doch anhand ihrer Listen und internen Nachrichten, was wann ungefähr im Vorlauf ist!
    • Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei VAG schon bei > 12 Monaten (egal ob ID oder Skoda Enyaq)
    • Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei Mazda bei 3 Monaten.
    • Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei BMW (i3) schon bei 5 Monaten.


    Und der Boom ging ja bis Sommer noch viel stärker weiter. Das heißt, die konnten ja noch weniger die Nachfrage befriedigen. Und KEIN Hersteller hatte am Jahresende noch irgendwelche Autos übrig. Die Autos werden vom LKW direkt zum Kunden gebracht. Es gibt einfach keine Fahrzeuge auf Halde!


    Mein Januar Mokka wurde nach 5 Monaten geliefert (+2).

    Unser Dezember '21 BMW wurde nach 11 Monaten geliefert (+8!).


    Also ganz im Ernst: Wie kann ich denn bei Oktober-November-Bestellungen und bekannten Problemen mit Speditionen noch ernsthaft damit rechnen, dass mein Auto im Dezember da ist?

    Das muss der Kunde aber genauso auch der FOH doch wissen!


    Und selbst die Thematik "Papiere liegen beim FOH - Auto ist nirgends zu finden" existiert seit mind. Mai 2022. Denn das Problem betraf mich schon.

    Es klappt also schon seit Mitte 2022 kein normaler Prozess mehr. Wie sollte das Ende 22 besser werden?

  • Also hab ich was verpasst?

    Hier schreibt doch keiner über Probleme von bestellen Fahrzeugen aus dem Herbst. 🤔

    Die aufgeführten Schwierigkeiten betreffen doch Bestellungen aus dem Frühjahr 2022.

    Sehe ich genauso ^^ Hier meckert niemand wegen einer Bestellung im Herbst 22 sondern Frühjahr 22.


    zumindest habe ich heute meinen bafa Bescheid bekommen yeah

  • Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei Stellantis / Opel noch bei 3 Monaten.

    Selbst das war dann noch eine sehr optimistische Schätzung. Ich hatte im Dezember 2021 bestellt und mir wurde Juni / Juli 2022 als Liefertermin genannt. Gekommen ist er dann am 20.09.2022.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Dass sich die Produktion in diesen wilden Zeiten in die Länge zieht, dafür haben wohl die Meisten Verständnis.

    Grundsätzlich ist halt ärgerlich, dass Fahrzeuge seit Wochen bzw. Monaten produziert sind, aber nicht geliefert werden (können).