Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Habe heute vom Mitarbeiter der Opel-Hotline erfahren, dass eine Selbstabholung unter keinen Umständen möglich ist. Nur der Händler hätte die Möglichkeit, Fahrzeuge im Werks- oder Zwischenlager abzuholen. Und da haben wir das Problem: auch die Zentrale kann nicht sagen, ob sich der Mokka noch im Werkslager oder bereits in einem Zwischenlager befindet. Ich müsse also abwarten, bis er an der Reihe ist ... Für mich unglaublich, da man heutzutage jeden Brief bis ins Lieferfahrzeug verfolgen kann.

  • Lieferverzug beim Fahrzeugkauf von Anwalt, Rechtsanwalt, Fachanwalt Verkehrsrecht Stuttgart - Tilo Neuner-Jehle

    Lieferverzug beim Fahrzeugkauf: Fachanwalt für Verkehrsrecht Stuttgart Tilo Neuner-Jehle
    Lieferverzug beim Fahrzeugkauf: 0711-820 340-0 Kompetente und spezialisierte Beratung durch Fachanwalt für Verkehrsrecht Stuttgart Tilo C.L. Neuner-Jehle
    www.unfallrechtler-stuttgart.de




    Kanzlei Kotz: https://www.ra-kotz.de/lieferv…lche-rechte-haben-sie.htm

    Zitat

    Grundsätzliches zum Lieferverzug

    Ein Händler bzw. Kaufmann ist verpflichtet, die bestellte Ware fristgerecht zu liefern, andernfalls gerät er unter Umständen gemäß § 286 BGB (Verzug des Schuldners) in Lieferverzug. Ob ein Lieferverzug eintritt, hängt aber grundsätzlich zunächst erst mal davon ab, ob ein unverbindlicher Liefertermin oder ein fixer Liefertermin vereinbart wurde.

    Wenn Sie Waren vor Ort beim Händler kaufen, für die nur ein ungefährer Liefer- oder Abholtermin vereinbart wurde, z. B. Lieferung in circa oder ungefähr zwei Wochen, müssen Sie zunächst die gesamte Frist verstreichen lassen und dann den Verkäufer anmahnen und ihm eine Frist zur Nachlieferung setzen. Damit setzen Sie den Verkäufer in Verzug. Ist auch diese Frist verstrichen, können Sie Rechte wie Rücktritt oder Schadensersatz geltend machen.



    Neuwagen wird nicht geliefert – Rechtslage bei Lieferverzug


    Zitat

    Festhalten am Vertrag über den Neuwagen-Kauf

    Sollten Sie trotz der anhaltenden Verzögerung der Lieferung an dem Vertrag festhalten wollen, können Sie von dem Verkäufer Schadensersatz für etwaige Verzögerungsschäden verlangen.

    Voraussetzung dafür ist neben Vorliegens von Verzug das Bestehen eines Verzögerungsschadens. Bei einem Neuwagenkauf kann dieser durch Kosten für einen Mietwagen oder sonstige Mobilitätskosten wie Bus- oder Bahn-Tickets entstehen, wenn nicht der Verkäufer selbst einen Leihwagen zur Verfügung stellt.Beachten Sie allerdings, dass Verkäufer oftmals in ihren AGB Haftungsbeschränkungen regeln. So auch in den Regelungen der NWVB. Für Verzugsschäden, die durch leicht fahrlässiges Verhalten des Verkäufers verursacht wurden, wird Ihr Schadensersatzanspruch auf 5 % des Kaufpreises beschränkt. Für alle übrigen Formen der Fahrlässigkeit besteht allerdings keine Haftungsbeschränkung.


    https://www.finanztip.de/kaufr…er%20zur%C3%BCckverlangen.


    Zitat

    Mit Deiner Mahnung kommt der Händler in Lieferverzug. Ab diesem Zeit­punkt kannst Du den Schaden ersetzen lassen, der Dir durch den Verzug entstanden ist (Verzugsschaden). Geregelt ist das in den Paragrafen 280 und 286 BGB. Musst Du Dir einen Leihwagen mieten bis der Neuwagen da ist, dann solltest Du die Kosten dafür vom Händler zurückverlangen.


    Kann der Händler höhere Gewalt durchbringen müßt ihr noch mal bis zu 4 Monate warten ...


    Ist natürlich alles geregelt. Solange ihr aber nichts macht freut sich der Händler ...

  • dann bekommst Du diese Informationen…..

    nett. und dein bildchen/pfeil endet genau da, wo es dann interessant wird !



    ...da sind also schon noch ein paar Dinge dem vorgeschaltet. Der Leihwagen nach 6 Wochen längstens nicht/geschweige automatisch vor der Tür ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Mittlerweile ist das Chaos perfekt. Zu Jahresbeginn werden die (alten) Opel IT-Systeme auch noch auf die Stellantissysteme umgestellt.

    Mein FOH ist seit ca. 2 Wochen offline und kann gar nix mehr sagen.

    Ab dem 10.02 sind 6 Wochen seit dem ersten unverbindlichen Liefertermin (KW52/2022) verstrichen. Gemäß Kaufvertrag werde ich ihn dann schriftlich anmahnen und in Verzug setzen.

    Er hat ab dann auch schon eine Mobilitätslösung angeboten.
    Zum Glück läuft mein jetziger Leasingvertrag noch bis Ende März 2023.

    Opel Mokka e Ultimate

    Farbe: Quarz Silber

    Stoff Alcantara/Premium Lederoptik

    Bestelldatum:19.03.2022

    Produktionsdatum: 14.03.2023

    Liefertermin: 12.04.2023 (ursprünglich voraussichtliches Lieferdatum 30.12.2022)

    Abholung: 28.04.2023