Radio und Elektrik machen sich selbstständig und saugen die Batterie leer

  • Kaputte Batterien, also Unterspannung macht in den heutigen fahrenden Elektronikkisten eine Menge Unsinn.


    Ich würde mal die Ladespannung messen und damit prüfen ob es wirklich nur die Batterie war.


    Willy

  • Kaputte Batterien, also Unterspannung macht in den heutigen fahrenden Elektronikkisten eine Menge Unsinn.


    Ich würde mal die Ladespannung messen und damit prüfen ob es wirklich nur die Batterie war.


    Willy

    Eine defekte Batterie hat bei mir vor einiger Zeit die wildesten Fehler im Steuergerät verursacht.

    • Meine Hildegard
    • Mokka x 1,4 Turbo Innovation 2019, Automatik, Navi 900, Rückfahrkamera, AFL, Innenraumbeleuchtung auf Led umgebaut, Ladekantenschutz (tuning-art Edelstahl schwarz), Seitenblinker dynamisch schwarz, Felgen AEZ Raise Hg 8x19 mit 225/45 19 Bridgestone Weather Control, AHK abnehmbar nachgerüstet, BMW Kurzstabantenne


    to be continued


    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt aber gibt niemals auf

  • Was ist so besonders an der Batterie?


    Die in unserem Mokka, (kein StartStop) sieht völlig normal aus, wie unsere anderen Batterien auch.


    Willy

  • Moin,
    bei Start-Stop sind AGM Batterien verbaut. Da wird die Batteriesäure in Glasmatten gespeichert. Sie kann viel mehr Ladezyklen vertragen. Aber auch extrem viel Kurzstrecke mit viel Start Stop mag sie auch nicht weil die Zeit zum wieder ganz Aufladen zu kurz ist.
    Gruß
    Ulli

  • Ahso,


    die Dinger kenne ich wohl, doch die müssen keine 300-400€ kosten, außer man geht dafür in eine Werkstatt. Diese Preise habe ich die Tage aber auch von einer Bekannten mit einer anderen Automarke gehört, der haben sie für die Prüfung und den Tausch der Batterie auch fast 400€ abgenommen.
    Wenn man ein Multimeter für 20€ besitzt und die Batterie im Zubehör oder Internet kauft, kommt man mit rund 100-150€ klar.


    Gruß
    Willy

  • Das Thema hatten wir doch schon einmal..
    Wenn man nicht der große Schrauber ist was macht man wenn das Auto nicht läuft und man darauf angewiesen ist.
    Als normaler Autofahrer dDenkt man auch nicht sofort daran das es nicht nur die Batterie ist.
    Also fährt man im guten Glauben weil man ja noch Garantie hat zur Werkstatt.
    Wenn Ich noch ander Pkw habe und mich ein wenig auskenne sieht die Sache doch anders aus..






    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • So macht es der normale Autofahrer, er fährt in die Werkstatt.


    Es sieht aber schon anders aus wenn man in einem Forum, so wie hier ist und sich Rat holen kann. Ein Vielfachmessgerät auf Spannung einstellen und dann damit eine Spannung messen kann jeder der ein Smartphone, oder die vielen Dinge im Mokka bedienen kann.
    Und einen Akku austauschen ist leichter als ein IKEA Regal aufbauen.
    (Jedenfalls für mich)


    Willy

  • Nur Spannung messen reicht auch vollkommen aus
    um NICHTS daraus ableiten zu können
    :D8o

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Dafür gibt es Batterie-Tester der die Batterie unter Belastung prüft!


    Diese Tester haben die meisten nicht, sind auch sehr teuer. Der ADAC-Mann hat sowas und wird einen da weiter helfen können.


    Danach kann man dann selbst entscheiden ob in die Werkstatt oder Batterie von eigener Hand erneuern.


    Ob die Lima überhaupt lädt kann mit einen Voltmeter ( Multifunktionstester ) geprüft werden. Das ist kein Hexenwerk.


    Muss so um die 14 - 15 Volt sein.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau