Radio und Elektrik machen sich selbstständig und saugen die Batterie leer

  • Muss so um die 14 - 15 Volt sein.

    Bei unseren MOKKAs, meine ich, ist das anders. Hatten wir hier im Forum schon mal irgendwo.
    Auch muss der Elektronik wohl gesagt werden, dass das Auto eine neue Batterie bekommen hat. Hatten wir hier auch schon mal irgendwo.


    Gruß
    Ulli

  • So macht es der normale Autofahrer, er fährt in die Werkstatt.


    Es sieht aber schon anders aus wenn man in einem Forum, so wie hier ist und sich Rat holen kann. Ein Vielfachmessgerät auf Spannung einstellen und dann damit eine Spannung messen kann jeder der ein Smartphone, oder die vielen Dinge im Mokka bedienen kann.
    Und einen Akku austauschen ist leichter als ein IKEA Regal aufbauen.
    (Jedenfalls für mich)


    Willy

    Und was iss mit dem Anlernen?
    Der Bohne muss doch gesagt werden, dass ein neuer Akkumulator drinne ist.
    Sonst funktionukelt dat alles nichte.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Der Bohne muss doch gesagt werden, dass ein neuer Akkumulator drinne ist.

    Hab ich doch in Beitrag 21 (vor deinem) auch schon geschrieben. ;)


    Gruß
    Ulli

  • Das anlernen ohne Batterie-Austausch wird aber keine 200,- € kosten, also spart man doch ein wenig.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Komisch,


    ich hatte in fast 50 Jahren schon zig Fahrzeuge und bei allen bin ich bisher mit dem Voltmeter klar gekommen.


    Meine Erfahrung,


    ist die Batteriespannung nach dem Laden unter 12V, (meist so 10-11V) so ist die Batterie, wie schon geschrieben meine Erfahrung, kaputt, denn dann hat sich eine Zelle aus dem Dienst verabschiedet.
    Ist die Batterie geladen, da müssen, wenn man sie vom Ladegerät gelöst hat, nach einer Weile um die 12,5-13V** angezeigt werden. Steigt die Ladespannung, wenn der Motor läuft, nicht auf etwa 14V,** dann ist im KFZ etwas im Busch, Lima, Regler sind die Verdächtigen. Wer sich nicht auskennt, geht spätestens jetzt zu seinem FOH.
    Eine einfache Methode um eine kaputte Batterie zu identifizieren, damit hatte ich noch nie ein Problem.


    **Die preiswerten Vielfachmessgeräte gestatten keine Präzisionsmessungen, ich habe drei von den Dingern und jedes zeigt anders an, 12,5-12,9 bei derselben Batterie.


    Die Mokka Batterie schwächelte als der Wagen mehrere Wochen stand, ich habe sie abgeklemmt und, weil ich die Sommerräder wieder anlernen musste, eine andere Batterie über Starthilfekabel angeklemmt. Der Mokka hat es nicht bemerkt, er war völlig unbeeindruckt als ich die durch ein Ladegerät gefüllte Batterie wieder anschloss.


    Wenn sich die Batterie soweit entlädt dass der Wagen nicht mehr anspringt und jemand gibt Starthilfe, dann müsste diese Starthilfe für den Mokka wie eine andere Batterie wirken und einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Auch die alternde Batterie ändert ihre Werte. Kann ja irgendwo nicht sein, oder?


    Natürlich können Batterien auch volle Spannung zeigen und erst unter Belastung versagen, da muss dann ein richtiger Batterietester her, der sagt dann aber auch nicht mehr als dass die Batterie kaputt ist.


    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Zitat

    Steigt die Ladespannung, wenn der Motor läuft, nicht auf etwa 14V,** dann ist im KFZ etwas im Busch, Lima, Regler sind die Verdächtigen.


    Ladespannung ohne START/STOP, also keine AGM: ca. 14,4V


    Ladespannung mit START/STOP, also AGM: dynamisch. Kann unter 14V fallen, aber, bei Bedarf, auch auf 15,3V ansteigen