türen schließen schlecht

  • Das die hinteren Türen mehr Schwung brauchen hab ich auch schon festgestellt.


    Immer wenn ich meine Tochter abhole hab ich den direkten Vergleich. Vorne schubs = zu, Tochter hinten rein gleicher schubs = nicht zu, nochmal mit mehr Schwung = zu.


    Hab das Gefühl das die vorderen Türen etwas schwerer sind somit kommt die Masse der vorderen Türen zum Tragen.


    Ich kenne es vom Tigra A, da haben sie auch schlecht geschlossen, da kam der kleine Innenraum (Luftwiederstand) und die großen Türen zum Tragen, bei den neueren Modellen haben sie es dann über das Fenster gelöst. Da hat sich das Fahrerfenster ca 5cm automatisch geöffnet - Türe zu und Fenster ging dann auch hoch.
    Ich glaube aber nicht das dies auch der Fall beim Mokka ist, dann würden die vorderen Türen genauso schlecht schließen.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baracuda ()

  • Das unterschiedliche Gewicht der Türen kann durchaus der Grund für das unterschiedliche Schließverhalten sein.
    Vor Zeiten hat mal jemand getestet, ob es vielleicht der Luftwiderstand des geschlossenen Fahrzeuges sein könnte.
    War aber nicht so, weil es das Ganze zur Gegenprobe mit geöffneten Scheiben (wenn ich das richtig erinnere)
    wiederholt hat; mit gleichem Ergebnis. Die Vordertür schloss besser als die Hintertür - bei gleichem Kraftaufwand.


    Aber was heißt "schlecht schließen"? Ich selber empfinde das Schließen der Hintertüren überhaupt nicht als problematisch.
    Mir war gar nicht bewusst, dass ich die Tür instinktiv etwas fester zugemacht habe. Eben: Klappe zu - Affe tot.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Jetzt wo ich das hier lese, fällt es mir auch auf, ich musste neulich extra nochmals anhalten, weil die hintere Türe nicht richtig zu war, dachte aber eher es lag an mir, werde ich mal drauf achten ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Das ist bei unseren Mokka auch, kann schon am Gewicht liegen.

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo liebe Mokkafreunde,
    ich melde mich das erste Mal. Bin also nur "Leser". Bis jetzt (9400 km) bin ich sehr zufrieden. Habe bis jetzt 7 Opel gefahren. Nicht immer mit voller Zufriedenheit. Der Mokka ist bis jetzt, von den gefahrenen Opel, das beste Fahrzeug. Die schlimmsten Autos waren Fiat und Alfa. Das einzige Problem sind tatsächlich die Türen. Alle Opel hatten schlecht schließende Heckklappen. Nachjustieren half nicht.
    Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder einen guten Werstattmeister, der dazu etwas beitragen kann.
    Würde mich freuen, wenn das Problen gelöst werden könnte

  • Zitat

    Liegt es vielleicht daran , dass beim Schliessen einer vorderen Türe nur die Luft im vorderen Teil komprimiert wird , beim Schliessen einer rückwärtigen Türe aber sowohl der hintere als auch der vordere Luftanteil komprimiert werden muss ??? :starts:


    :staunen::staunen::staunen:


    Du hast einen Raum. In dem erhöht sich der Luftdruck natürlich an jedem Ort gleich. Ob man die Türen vorne oder hinten schließt ist egal. Je größer die Türfläche desto größer der Druckpeak.

  • Hallo Mr Bean
    Ich weiß es gehört nicht zum Thema.
    Ich habe meine Bohne seit zwei Tagen und mir ist am Unterboten auf Höhe der hinteren Türen eine Kunststoff strebe aufgefallen sie ist quer zur Fahrtrichtung verbaut. Was ist das? Vielleicht kannst du mir helfen grüße Physio

  • Hallo Mr Bean
    Ich weiß es gehört nicht zum Thema.
    Ich habe meine Bohne seit zwei Tagen und mir ist am Unterboten auf Höhe der hinteren Türen eine Kunststoff strebe aufgefallen sie ist quer zur Fahrtrichtung verbaut. Was ist das? Vielleicht kannst du mir helfen grüße Physio


    Ist das nicht die Plastikstrebe wo die Kabel durchlaufen ? Lege Dich mal drunter. Müsste das sein :)


    Gerd

  • Das unterschiedliche schließen der Türen kann auch eine folge der unterschiedlichen Nutzung sein.
    Denn die Fahrertür wird ja am meisten genutzt. :D


    Hajo

  • Meine Heckklappe schließt auch nur mit etwas mehr Kraft. Das ging bei meinem Corsa D besser.


    War wegen meinem zerkratzten Opel Logo (kam so als Neuwagen zu mir) beim Händler, zwecks Austausch und sprach dies auch an. Er meinte das dies normal hier sein.


    Gestern ist mir sogar beim schließen der Griff (Plastik Griff zum runterziehen (Innenseite)) mit rausgefallen.



    Bin sehr zufrieden mit meinem Mokka, Kleinigkeiten stören mich aber ich kann damit einigermaßen leben.

    INNOVATION
    1.6 CDTI ecoFLEX, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Dunkelgrau/Schwarz
    Leichtmetallrad 7 J x 18, im 10-Speichen-Design (Hochglanzschwarz)
    DAB+ und Navi 950
    Anhängervorrichtung abnehmbar
    Black Roof Paket
    Rückfahrkamera
    Premium Paket