Mokka 131 PS Diesel Zündschloss

  • Das habe ich wieder gefunden! Diese Meldung könnte es gewesen sein.Es muß aber leider mittlerweile wohl das komplette Schloß getauscht werden.


    lenk1.PNG
    Quelle Mokka-Forum ? !

    Gruß Markus


  • Hallo liebe Mokka Freunde...


    habe heute aus diesen Grund auch keinen TÜV bekommen. Werde die Tage auch mal den freundlichen aufsuchen müssen. Was habt ihr denn so zahlen müssen... :?:


    Vielen Dank für die Infos.. VG :(

  • Hallo Opel-Mokka


    Das Zündschloß wird wohl je nach Foh und Region ca 160-200 Euro kosten. Plus Einbau usw...!


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/l/0/2-1/#2

    Gruß Markus


  • Ja da gab es mal ein Problem beim Mokka A mit dem Schließzylinder und dem Zündschlossgehäuse! :think:
    Opel hat irgendwann das Zündschloß verändert.


    Es sollte erst nur der Schließzylinder erneuert werden. Das hat auf Dauer nicht geholfen. Deshalb muss leider das ganze Schloß getauscht werden.


    Wegen meinem alten Mokka habe ich mir das damals irgendwo Zuhause auf dem Rechner auch abgespeichert. Müsste ich mal nachschauen.

    Hallo, genau so ist es bei mir. Aber jetzt kommt das komische am Schloss. Heute mal den Zweitschlüssel mit ein bisschen Grafitspray ausprobiert... und jetzt funktioniert es wieder :huh: ... :?: .
    Es kann doch nur am Schlüssel liegen... ich werde die ganze Sache mal eine Weile lang ausprobieren und dann entweder wieder zum TÜV oder zum Händler... ?(


    VG Frank

  • Hallo zusammen,

    ich hatte die Probleme auch und mir mal die ganze Mimik angesehen.

    Dabei ist mir aufgefallen dass "nur" ein kleiner Stift gebrochen war.

    Das konnte ich selbst reparieren. Anleitung ist anbei.



    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

  • Hallo zusammen,

    ich danke auch renssak für die Anleitung.

    Ich bin dann etwas anders vorgegangen: habe "nur" Schloßzylinder-Modul ausgebaut (durch die dafür vorgesehene Bohrung oben im Gehäuse mit einem Stift entrasstet ( bei mir war das kleiner Inbusschl.) dabei Zündschlüssel verdrehen - etwa zwischen Pos. 1 und 2 springt das ganze raus. Dann den Betätigungsstössel im Schließzylinder-Modul um ca. 2 mm verlängert. Er verschleißt offensichtlich und wird etwas zu kurz. Das Teil ist aus Kunststoff - so viel zu Qualität der Teile.

    Das ist wirklich Präzisionsarbeit da der kleine Stößel muss sich in seinem Kanal frei bewegen können. Also viel Erfolg.

    Mit Grüßen

    Jan