Winter- / Ganzjahresreifen

  • Hallo Trickmann


    Ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben :) Hier wirst Du auch eine Antwort auf deine Frage bekommen!

    Gruß Markus


  • Interessant: Hier, bei meiner Größe, ist der Ganzjahresreifen in den Winterdisziplinen bei diesen Modellen gleichwertig. Aber teurer ...


    Test.jpg


    Jetzt müßte man diesen Ganzjahresreifen mal mit einem Sommerreifen unter Sommerbedingungen vergleichen




    Hallo zusammen,
    habe die Goodyear Allwetterreifen ab Werk drauf. Die Vorderachse frist ganz schön Gummi. Ist das Thema bekannt? Fahrzeug wird im Januar 2Jahre alt und hat noch keine 10.000 km gelaufen.

    WElcher Motor?


    Welche klimatischen Bedingungen?


    Welche Fahrweise?


    Wintermischungen und gerade Winter/Ganzjahresreifen haben mehr Stollen und Lamellen, sind weicher. Das wird Lebensdauer kosten denn die Reifen arbeiten mehr :gruebel:

  • Moin,


    den Goodyear Vector hatte ich auf meinen Dienstwagen, Ford Focus, Opel Astra und zuletzt VW Caddy. Die Dinger fand ich unter allen Bedingungen völlig ausreichend, man sollte sie allerdings bei 4, spätestens 3mm austauschen, vor allem im Winter.
    Sie werden außerdem zunehmend lauter.
    Eher zügige Fahrweise, viel Stadt aber auch Sauerland bis Winterberg, also durchaus ordentlich Schnee unter den Rädern gehabt.


    Ich ärgere mich sie nicht auch für den Mokka genommen zu haben.


    Gruß
    Willy

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Crossclimate hatten sie gerade im Test bei Automobil auf VOX. Ergebnis: Ein bisschen schlechter als ein Sommerreifen, ein bisschen schlechter als ein Winterreifen


    Aber auf Dauer auch nicht viel billiger als der Wechsel von Sommer und Winterreifen. Für Wechselfaule.


    Ein normaler Ganzjahresreifen war viiiel schlechter. Getestet auf einem Mitsubishi Allrad SUV.

  • Wir fahren aktuell noch auf Winterreifen, die dürften bei der Witterung schlechter sein als Sommerreifen.
    Testen kann man immer nur einen Zustand, nie den Mischzustand, also heute 0°, morgen 10°, übermorgen dann plötzlich 20° und eine Woche später wieder 5°.
    Zudem ist da dann noch das Reifenmodell, die verschiedenen Marken schneiden alle unterschiedlich ab, der eine ist bei trockener Fahrbahn besser, der andere bei nasser Fahrbahn.


    Als ich die Bridgestone Winterreifen gekauft habe, waren sie laut Test gut, im nächsten Test den ich gelesen habe, taugten sie nicht.


    Willy

  • Also hier im Flachland hatte ich die beiden letzten Winter (ca. 6 Tage Schnee) keine Probleme mit dem CrossClimate in 215/55 R 18.
    Und im Sommer ist er auch nicht negativ aufgefallen. Ich würde ihn definitiv wieder kaufen.

  • der Bridgestone Weather Control A005 soll besser sein als der Michelin

    Das habe ich für mich auch so recherchiert und sind deshalb bestellt in 19 Zoll für meinen Mokka X Ultimate,
    der Mitte April kommen soll.
    Haben aber durchaus auch positive Erfahrungen mit dem Michelin Crossclimate in 17 Zoll gesammelt,
    auf dem Corsa E meiner Frau.
    Allerdings gibt es in 19 Zoll im Grunde nur Bridgestone, Falken oder Chinareifen, die eigentlich nicht zur Debatte stehen sollten.

  • Ich hab seit gestern Nokian Weatherproof SUV Ganzjahresreifen im Format 215\65 R16 auf dem Mokka. Nachdem ich den Reifendruck von 2,9 Bar auf 2,2 Bar geändert hab, sind die Reifen vom Fahrgefühl genau wie die Winterreifen, die ich vorher im selben Format drauf hatte. Wie es mit der Haftung aussieht, werde ich dann wohl über die nächsten Monate und auch Jahre erfahren. Auf den ersten 10 km ist mir zumindest noch kein Unterschied aufgefallen.