Winter- / Ganzjahresreifen

  • Eigentlich sollte da die kleinste Reifengröße stehen.


    Hallo Mr._Bean , Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Der Umfang der Reifen,
    215/55 R18 95H auf 7JX18 ET38, :m: ist zum Beispiel genau so Groß wie der Umfang des Reifen mit der Größe
    215/60 R17 96V auf 7JX17 ET38. :mm: Wenn das nicht so wäre, wäre die Geschwindigkeit je nach Reifengröße Anders.

  • Mr. Bean meint hierbei sicherlich die kleinste mögliche Felgengröße. Das der Umfang der Räder gleich ist, leuchtet ein, denn sonst würde der Tacho ja etwas falsches anzeigen

  • Mr. Bean meint hierbei sicherlich die kleinste mögliche Felgengröße. Das der Umfang der Räder gleich ist, leuchtet ein, denn sonst würde der Tacho ja etwas falsches anzeigen


    Hallo bohne63 auch hier ein Einspruch meinerseits, Das kleinste Erlaubte Rad ist laut COC. 205/70 R16 97H auf 6,5JX16 ET38!
    und auch dieses Rad hat einen Durchmesser von ca. 555 mm, und einen Umfang von ca. 1745mm.


    Grüße aus der Stadt am Fluss, schickt das "GscheidHaferl" MokkaEdi

  • Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei ;)


    Natürlich hat auch das 16 Zoll Rad, genau wie das 17 Zoll, das 18 Zoll und das 19 Zoll Rad den gleichen Abrollumfang. Hätten alle Räder einen anderen Umfang, müsste ja bei jedem Wechsel von zB. 18 Zoll Sommerrädern auf 16 Zoll Winterräder eine Tachoangleichung stattfinden.

    Viele Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von bohne63 ()

  • Natürlich meine ich die Felgengröße mi dazugehöriger Reifengröße!


    Der Abrollumfang ist logischerweise bei allen serienmäßig freigegebenen Reifengrößen in etwa gleich.


    Kleinere Felgendurchmesser werden durch duch höhere Reifenflanken ausgeglichen. Das klappt zumindest im Toleranzbereich richtig. Je höher die Zahl XX in der Reifengrößenbezeichnung 215-XX-18 desto höher die Reifenflanke

  • Ja, bei mir stehen die 205/70R1697H drin.


    Drauf habe ich die erwähnten Ganzjahresreifen - welche bisher vollkommen problemlos gelaufen sind - Schnee - Eis - Nässe -alles wunnebar.


    Auch eine kleine Notbremsung - die Bohne hat mich per LED und Gepiepe gewarnt - war problemlos.


    Das erwähnte COC Papier habe ich zu Haus beim Brief.


    Klar eine Copy dabeizuhaben ist von Vorteil für die Obrigkeit.


    Aber, was ist wenn nicht ? Ich kann doch nichts dafür, dass im Teil 2 nur die kleinste Größe eingetragen ist.


    Ich tendiere schon zu Mr. Bean, dass die Obrigkeit dann schon selber online nachschauen muss.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)


  • Kurzes Fazit für diesen Winter:


    Bin ich diesen Winter ganz gut durch gekommen. Trotz viel Eis und Schnee dieses Jahr. Auf Schneematsch merkte man dann doch Defizite aber für die Stadt würd ich nie wieder andere Reifen wählen. Dieser Terror zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln kann man sich damit sparen. Im Schneematsch haben auch die Autos mit Winterreifen genau die gleichen Rutscher hingelegt wie ich mit den Ganzjahresreifen. Auf Eis hab ich keinen Unterschied bemerkt. Der Mokka fräst sich auch durch Eisberge die auf den Parkspuren bei Frost immer liegen bleiben. Wackelt gut aber war kein Problem mit den Reifen.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Hallo zusammen,
    habe die Goodyear Allwetterreifen ab Werk drauf. Die Vorderachse frist ganz schön Gummi. Ist das Thema bekannt? Fahrzeug wird im Januar 2Jahre alt und hat noch keine 10.000 km gelaufen.