Radio 4.0 Inteli Link keine Navigation mit Android-Auto möglich

  • Hallo,
    seit heute bin ich stolzer Besitzer eines MokkaX mit Radio 4.0 IntelliLink ohne eingebautem Navigationssystem!
    Was mir sofort aufgefallen ist,es ist keine Navigation per Handy(HereWeGo) möglich.Brauche ich eine externe GPS Antenne oder müsste es auch so gehen? Mein Handy ist ein Samsung Galaxy A50 mit Android 10.
    Google Maps habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich habe mich heute in Kassel dermaßen verfahren,ich weiß gar nicht wie ich überhaupt wieder nach Hause gefunden habe.Was ich damit sagen will,ohne Navi bin ich total aufgeschmissen.


    Grüße stefn55

  • @'stefn55
    Kann Dir nicht sagen ob das HereWeGo mit dem Android Auto oder Apple Carplay funktioniert . Auf jedenfall muss Du eine von den beiden App`s ( kommt drauf an welches Handy Du hast) haben. Ich habe ein Android Handy und dort funktioniert Google Maps sehr gut.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Moin stefn55,
    ich habe deine Überschrift mal angepasst. So weiß man gleich worum es geht.


    HereWeGo läuft nicht unter Android Auto. Wie Hoppi schon gesagt hat, Google Maps läuft super. Aber auch Waze läuft ohne Probleme.
    Das Problem ist, dass Google (Android Auto gehört zu Google) nur ausgewählte Apps akzeptiert.


    Gruß
    Ulli

  • Moin,
    ich glaube,ich habe mich undeutlich ausgedrückt.Es geht nicht um Android Auto,das habe ich noch gar nicht eingerichtet.Es geht um die ganz normale Navigation per Handy.
    Ich hatte auch kein Kabel mit,deshalb konnte der Verkäufer mir das auch nicht einrichten.


    Grüße stefn55

  • Die Navigation läuft nur auf dem Mobile. Du wirst ja hoffentlich das GPS auf dem Mobile eingeschaltet haben, oder?


    Erst wenn das ordentlich läuft dann kann es auf dem "Radio" laufen.


    https://www.chip.de/news/Ab-so…-Tiefpreis_171058059.html


    GPS einschalten: https://handyhilfe.swisscom.ch…sie-das-gps-ein-oder-aus/



    GPS Einschalten müßte so gehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn zB Google Maps oder Waze läuft dann mußt du noch eine ensprechende Android Auto App installieren


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laufen die beiden Programme eigentlich Offline? Also mit Karten auf dem Telefon? Waze meine ich nicht ...



    Offlinekarte Google Maps: https://support.google.com/map….Platform%3DAndroid&hl=de



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Brauche ich eine externe GPS Antenne oder müsste es auch so gehen? Mein Handy ist ein Samsung Galaxy A50 mit Android 10.

    Moin,
    du brauchst keine extra Antenne. Das geht auch so.
    Wenn du nicht über Android Auto in Zusammenhang mit dem R4.0 navigieren möchtest, wozu wolltest du denn das Radio einrichten?


    Gruß
    Ulli

  • Hi,
    ich möchte ja mit AndridAuto navigieren,aber dazu muss ich Zeit haben mir das einzurichten.Es ging auch nur um die eine Fahrt gestern von Kassel nach Hause da mein Here we Go nichts gesagt hat,bin ich stundenlang durch Kassel geirrt.Auf der Fahrt nach Kassel hat es im BMW X1 noch problemlos funktioniert.Daher habe ich gedacht,das ich im Mokka kein GPS Empfang habe.


    Grüße stefn55

  • @stefn55
    bei Android Auto musst Du nur die App installieren und schon funktioniert es , da brauchst Du nichts einrichten. Ist in 5 Minuten alles erledigt.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .