Parkasistent,Lenkradassistent,Bremsassistent überprüfen !!!

  • Moinsen allerseits.


    Ich bin gestern in mein Auto eingestiegen und hab mich leicht erschrocken.
    Bekomme immer diese Meldung: Parkassistent,Lenkradassistent,Bremsassistent überprüfen !!! Und der Clou ist,der Motor springt nicht an.
    Woran kann das liegen.Habe vorhin noch einmal nachgeschaut ob irgendwelche Flüssigkeiten fehlen,aber es scheint alles in Ordnung zu sein.
    Ein Marder hat mich auch nicht besucht.


    Gruß Jürgen (Wobmax)

    Mokka 1.4 Ecotec,140 PS,Bj.:2015,komplettes Winterpaket,Navi und Bordcomputer,Alufelgen. :m:

  • Woran kann das liegen.

    Moin,
    das kann viele Gründe haben. ich würde in so einem Fall einmal die Batterie abklemmen, `ne Weile warten und wieder anklemmen, so das alle Steuergeräte mal wieder hochfahren müssen. Vielleicht bringt das ja was.


    Halte uns mal auf dem Laufenden. Du bist hier wohl der Erste mit diesem Problem.
    Ach es wäre schön, wenn du dir eine Signatur anlegst, wo man sehen kann was für einen MOKKA, Motor etc du fährst.


    Gruß
    Ulli

  • Ich habe mal gelesen das wenn ein Parksensor defekt ist,es auch passieren kann das der komplette Parkassistent ausfällt.Dadurch könnten dann eventuell auch deine anderen Meldungen auftreten!
    Das wäre jetzt eine Möglichkeit.Es muss aber nicht so sein.

    Gruß Markus


  • So,,,ich war jetzt nochmal am Auto.Die Meldungen sind noch da und er springt nicht an.Das heißt,er muckst sich nicht mal.
    Werde morgen die Werkstatt anrufen.Die müssen rauskommen und schauhen.Bin mal gespannt,was dabei raus kommt.
    Melde mich dann wieder.
    Danke erstmal für die Tips.


    Gruß Jürgen (Wobmax)

    Mokka 1.4 Ecotec,140 PS,Bj.:2015,komplettes Winterpaket,Navi und Bordcomputer,Alufelgen. :m:

  • Die Auswirkungen sind auf jeden Fall so schwerwiegend das es GM für Richtig gehalten hat noch nicht einmal den Motor zu starten. Nicht einmal im Notlauf.


    Tippe mal auf was im Bereich ABS. Also Bremsen oder Lenkwinkelsensor.

  • Würde sagen das "Lenkradassistent und Bremsassistent überprüfen" die schwerwiegenden Probleme sind, warum das Auto nicht startet.


    Vielleicht kann man aus der Summe der 3 Fehler etwas ableiten, dass eine gemeinsame Sicherung defekt ist oder so was ähnliches...

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Die Sicherungen kamen mir auch schon in den Sinn.
    Warst du vielleicht in der Waschanlage bzw Regen, das die Kontakte vom Steuergerät (Stecker usw) nass geworden sind?
    Wenn alle Systeme gleichzeitig ausfallen, kann das ja nur aus aus einer Richtung kommen.
    Bin mal gespannt, was der FOH dazu sagt und findet. :luck:

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • So Leutchens,


    also,mein Motor Steuerungsgrät ist defekt.
    Musste den Wagen abschleppen lassen,logischer Weise.
    Heute hat mich die Werkstatt angerufen.Die kriegen das Teil nicht an Land
    und ich muss mich gedulden.Soll wohl direkt von Opel kommen.
    Gedulden ist gut.Der Schaden wird mich ca. 1750,-€ kosten. (Halleluja)
    Irgendwie reichts mir mit der Karre.Letztes Jahr das ewige Theater mit den Sensoren.
    Und nun das.Ich bin ganz schön bedient.Das könnt ihr mir glauben. :evil:


    Gruß Jürgen (Wobmax)

    Mokka 1.4 Ecotec,140 PS,Bj.:2015,komplettes Winterpaket,Navi und Bordcomputer,Alufelgen. :m:

  • Die Teile kann man auch reparieren lassen ;)


    Beispiel: https://www.kfzpix.de/opel/ope…teuergeraet-reparatur.php

    Hallo Andreas,
    danke für den Link.
    Ich werde mir das defekte Teil auf jedenfall aushändigen lassen.
    Muss morgen sowieso nach Braunschweig und den Leihwagen abgeben.
    Ich weiß ja nicht wie lange das noch dauert.Das wird mir einfach zu teuer.
    Ich hoffe ja nur das es das auch ist und nicht an so einer stinkigen Sicherung liegt.
    Mein Vertauen hat ganz schön gelitten.Und das nach 40 Jahren OPEL


    Gruß Jürgen (Wobmax)

    Mokka 1.4 Ecotec,140 PS,Bj.:2015,komplettes Winterpaket,Navi und Bordcomputer,Alufelgen. :m: