Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Ich glaube kaum das es das Gutachten dazu gibt, das macht kaum ein Tuner.
    1PottMokka: Wie sieht das mit dem Kraftstoff aus? Fährst du weiterhin 95 Oktan, oder bist du gezwungen auf 98/102 Oktan umzusteigen. Ich frage daher, weil die 1.4 Liter Maschine von Werk aus schon hart an der Klopfgrenze fährt.


    viele Grüße


    Grisu

    1,4 Turbo Innovation, OnStar, Premium Paket, Navi 950i, Nacht Blau, Rückfahrkamera

  • Doch: Damit machen die Werbung ... -> Chip Tuning -Grundsatzdiskussion



    Zitat

    Abnahme- und Eintragungspflicht für Chiptuning in den Fahrzeugpapieren


    Durch Chiptuning erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Abnahme des Einbaus der Leistungssteigerung nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO durchgeführt und entsprechend § 22 StVZO bestätigt worden ist, d.h. die Leistungssteigerung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Bereits heute liefern wir daher für eine Reihe an Fahrzeugen Leistungssteigerungen mit einem entsprechenden Teilegutachten zur Eintragung des Chiptunings aus. Mit diesem Teilegutachten können Sie sich die Leistungssteigerung bei jeder anerkannten Prüfeinrichtung eintragen lassen.

  • Hallo,


    es wird wahrscheinlich auch Gutachten geben von Namenhaften Herstellern. Aus Erfahrung kann ich nur sagen das ich solche Eingriffe nicht plug and play aus der Bucht sondern einem Renomierten Tuner mit Prüfstand überlassen würde. Bein Turbomotor wird in erster Linie der Ladedruck bearbeitet, bevor in Phase 2 dann das Mechanische Tuning " Saugrohr Downpipe " u.s.w dran sind. Dadurch selbst bei den Saugmotoren die Verdichtung höher wird und um somit die Klopfgrenzen zu vermeiden höhre Oktan von Nöten sein wird! Könnte mich immer wech schmeißen wenn ich in der Werbung lese Spritersparnisse. Ist vielleicht bei dem einen oder anderen möglich, aber wer Super Plus Tanken muss, kann schon mal nicht in der Geldbörse sparen.
    Motorentuning macht bestimmt Spaß und gibt dem Motor noch mal einen nötigen Kick welche durch die Allgemeine Durchschnitsfahrerprogrammierung ab Werk noch Optimiert werden kann. Aber das Verhältnis zum Turbolader und weiterem Motorenverschleiß sollte jedem vorher klar sein. Abgesehen das die Versicherung höhre Leistungssteigerungsangaben mit der Zeit zur Bedingung in ihren Verträgen gemacht hat. Somit Kleinliche Leute und Uniformträger dieses nicht mehr nur als Kleingkeit sehen.


    Gruß


    Peter

  • Ich habe in Oschersleben mit einem Tuner gesprochen. Die boten dort auf dem Opeltreffen auch ein Steuergerät-Tuning an. Auch seeehr preiswert. Auf eine Leistunngs/Drehmomentkurve angesprochen kam er erste einmal ins Straucheln. Schon komisch wenn man als Tuner so etwas nicht sofort parat hat ...


    Auf das Gutachten angesprochen fiel ihm die Kinnlade runter und dann grinste er. Ja, die hätte er auch. Würde noch mal so viel kosten ... . Warum ich die haben möchte. Es fahren doch soweiseo 99% ohne Eintragung des Tunings herum ;) Aber auf Wunsch hätte er auch das. Hätte dann seriös mit Eintragung locker um die 1000€ gekostet :floet:



    Und dafür noch nicht mal ne Abstimmung auf einem Rollenprüfstand ... :wall: Wobei: Den hatte eine andere Firma da die auf dem Treffen Leistungstests anbot





    -----------------------------------------------------------------------



    Hier gibt es z.B. Rollenprüfstandstests:


    http://www.vmax-performance.de…-auf-170-PS---260-Nm.html


    für den 1,4T140: Leistungssteigerung auf 170 PS / 260 Nm



    [Blockierte Grafik: http://www.vmax.de/bilder/vmax-shop-1c.jpg]



    Aber auch hier interessant:


    [Blockierte Grafik: http://www.vmax.de/bilder/vmax-shop-1e.jpg]





    Guter Spruch: http://www.risse-motorsport.de/shop_content.php?coID=86



    Zitat

    Tuning heißt individuelles Feinabstimmen, nicht duplizieren bzw. schätzen!

  • Man kann auch mit ihnen reden das man mehr oder weniger haben möchte.


    Wenn man gutes Chipen haben will dann muss man bißchen mehr Zahlen. Außer man macht nullachtfünfzehn Chipen wo man hofft das es passt.


    Ich persönlich will die Feinabstimmung haben das ich weiß es ist genau für mein Auto zugeschnitten.

  • Im Italienischem Forum hat jemand den 1,4T140 getunt: http://opelmokkaclubitalia.forumfree.it/?t=73698245


    [Blockierte Grafik: https://upload.forumfree.net/i/ff11149860/P_20170218_092608.jpg]



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Kosten der Operation, 300 Euro zzgl. MwSt. "

  • Ist evtl. interessant


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich meine das hatten wir schon ...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.