Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Mein Astra Twin Top hatte auch Chiptuning.
    Er fuhr spürbar besser. Verkauft habe ich Ihn mit 140.000 km ohne Probleme. :wink:

  • Ein Arbeitskollege von mir lies seinen BMW 320 D etwas mehr Leistung via Chiptuning einhauchen. Das ging knapp 5 tausend km gut, dann war der Turbo im Arsch. Nur soviel zum Thema Chiptuning.


    Hallo, ich habe vor Jahren einen Passat GLi bei Abt von 110 auf 136 PS tunen lassen und meinen letzten Smart Cabrio per Chiptuning von 61 auf 71 PS bringen lassen. Die Motoren hielten jeweils 50.000 km, wurden aber auch gerne mal etwas flotter bewegt. Ich würde jederzeit wieder auf Tuning zurück greifen.


    Duttilive



    Mehr als 50tkm ist nicht drin?
    Was ist dann, Motor hin?
    Das muss ja nicht generell so sein. Mein Smartie hatte die 71 PS aus 600 ccm. Ich hoffe doch, dass gute Tuner das heute etwas standfester hinbringen...

  • Ziemliches Risiko, wie ich finde.
    So ne Maschine kostet locker zwischen 3 und 5000 Euro. Kann sich vllt rechnen wenn man den Wagen nur ne begrenzte Zeit halten will aber was ist bei längerer Haltedauer?
    Ich quetsche bei meinen Wagen, die mir ans Herz gewachsen sind gern so viele KM wie Möglich raus. Meinen MV6 habe ich jetzt seit 145tkm unterm Hintern und vergleichbare Laufleistung habe ich mit der Bohne vor.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Mein Vectra hat bei 27.000km das Tuning bekommen. Aktuell sind es 188.000km und keine Probleme. Immer noch der erste Turbolader und der Motor bringt ,auf dem Prüfstand gemessen, 195PS - 450Nm.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Meinem Antara hat es nichts gebracht,
    mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
    Die Werkstatt hat sich gefreut.


    LG Heiko :winkekke:

    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung

  • Jetzt müsste man mal überprüfen was für Tuning Chips bei den Kollegen verbaut wurden sind.
    Bei denen mit positiven :thumbup: und bei denen mit negativen :thumbdown: Erfahrungen.



    Gruß Matthias


    PS: gibt es Erfahrungen mit reinem Gaspedal Tuning?

  • Heute ist der Chip gekommen und ich habe ihn gerade eingebaut.
    Mal sehn ob es was bring :?: :?: :?: :?:
    Ich hoffe es ist nicht nur marginal. ?(


    Tja mal testen. :D

  • Soooo heute war Testtag. :auto:
    Getestet wurde zwei Kategorien:


    Die erste Kategorie Beschleunigung:
    Ich hatte vor dem Tuning mir eine Teststrecke ausgesucht.
    Der Test geht wie folgt. Beschleunigung:
    Beim Sprint von der Kreuzung zum Wildwechselschild hatte ich vor dem Chip 96 km/h beim Schild, danach ca. 102 km/h.
    Ergebnis von Kreuzung zum Schild eine Verbesserung um ca. 6 km/h. :grin:
    Die zweite Kategorie Poppometer.
    Mir kommt der Mokka jetzt etwas agiler vor. Bei der Beschleunigung ist er jetzt spritziger, was mir gerade beim Überholen
    zugunsten kommt. :party:


    Zum Thema Haltbarkeit beim Chippen muß ich sagen, unser Hund wurde vor 7 Jahren Gechipt und läuft noch einwandfrei. :sa44: