Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

  • extreme Gräusche auftraten und nicht


    ansprang.

    Moin Eckys,

    danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Das Geräusche auftreten und nach dem Wechsel der Batterie weg waren ist in diesem Thema beschrieben worden.

    Ich habe deswegen deinen Beitrag hier her verschoben.


    Gruß

    Ulli

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, das Problem der Geräusche wurde schon X-mal beschrieben, ich habe alle Möglichkeiten schon ausprobiert, aber die teure Leidensgeschichte ist bei mir nicht zu Ende und ich sehe leider auch nicht ein, das Auto zu verschrotten, nachdem schon soviel Geld reingesteckt wurde und Rüsselheim so tut, als wenn es ein Einzelfall wäre.


    Erworben im August 2013 ein Mokka 1,7 CDTI ecoFlec Start/Stop 4x4, hat jetzt 180.000km runter und wäre auch weiterhin ein tolles Auto, wenn:........ Seit Ende 2018 (ca. 132.000km und 5.25 Jahre alt) haben wir beim Starten des Autos, wenn er schon warm ist, den vorher schon im Forum beschriebene Höllenlärm, dass man das Gefühl hat, gleich fällt der Motorblock in Einzelteile und er bekommt den Motorstart nicht hin. Am Anfang funktionierte es noch das Problem zu übergehen, wenn die Start/Stop ausgestellt wurde (ergo: wir hatten diese Automatik auch im Visier) Man musste mehre Male die Zündung bedienen, dann ging es, aber dann passiert es, dass das Kupplungspedal mit dem Fuß einmalig nach oben geschoben werden muss, es kam dann nicht hoch, wenn der Motor gestartet war. Ab dann schnurrt das Baby. Fehlersuchenbeginn ab Februar 2019 bei Opel: Fehlerauslesen, Diagnose Abgasrückführung, gesäubert wieder eingesetzt Fehler weg, lief wieder. 1 Woche später, wieder das selbe Problem: Krach pur. Diagnose 2: Abgasrückführventil ausgetauscht, Kabelsatz zum Motorsteuergerät hin überprüft und irgend etwas daran repariert, Fehler ausgelesen. Fehler weg und 1000 EUR auch weg.

    Dann mehrere Male vor Ort, weil diese KKKrrrrrr so laut war, und langsam sich nicht mehr überlisten lassen wollte. Immer vor Ort bei der Werkstatt der Vorführeffekt, es kam das Geräusch nicht auf. :wacko:5 Monate später im Rahmen einer großen Inspektion Austausch Zahnriemen, Spannvorrichtung, Umlenkrolle und Nockenwelle. Oh Wunder neues Motorsteuerteil in Wert von knapp 250EUR wurde eingebaut (ohne Berechnung!!) Ende Oktober, das Geräusch kam immer wieder auf, wenn man in einem Zeitfenster von max. 1 Stunde den Wagen nach dem Fahren wieder starten wollte (danach ging es, er war ja wieder kalt) Haben immer noch die Start-Stop im Visier, immer noch nicht derer angenommen. Der Fehler war immer noch nicht behoben. Dann wegen Krankheit mit dem Fahrzeug keine Experimente getan und versucht nur immer so zu fahren, dass die Start-Stop nicht aktiviert war. Ende 2020 wieder zu Opel und ich habe vorher solange den Wagen gestartet, dass ich es irgendwann mal mit meinem Handy aufnehmen konnte und dieses der Werkstatt vorgespielt, dann erst ging sie erst richtig der Sache nach: Ergebnis: das Doppelmassenschwungrad sei defekt. Kostenfaktor komplett knapp 3000 EUR, da Originalteile von Opel mit Garantie und Einbau bei Allrad mit Start-Stoppautomatik kein Schnäppchen. Mit ausgetauscht wurde Druckplatte, Kupplungsscheibe, Kupplungsnehmerzylinder etc. Wir haben echt geschluckt und knirschend gezahlt und was denkt ihr, nach knapp 6 Wochen war das Geräusch wieder da. Nun ist das Auto seit fast 2 Monaten wieder in der Werkstatt, erst wurde noch der Anlasser (Starter) ausgetauscht, da haben wir uns auf 1/2 1/2 geeinigt, da er hätte gleich mit dem Massenschwungrad ausgetauscht werden sollen. Dann war die Werkstatt nicht zufrieden mit der Leistung, das Geräusch war immer noch da, dann wurde noch die Batterie ausgetauscht (es war noch die 1. Batterie, und nicht mehr die Beste, wollten wir zum Winter eh tauschen) 3x Schwungrad ausgetauscht, nachdem sie feststellten, alle waren aus einer Charge, sie haben auf eine andere Charge gewartet und ein neues Massenschwungrad eingebaut, danach war das selbe Problem noch. Aussage des Werkstattleiters: das Geräusch sei so ohrenbetäubend, dass man es in der Werkstatt nicht aushält (haha). Konferenz mit Opel Rüsselheim hin und her, mit Video etc. Sie wissen es auch nicht, sie empfehlen die ganze Elektrik auszutauschen, natürlich kostenpflichtig, ca. 1250 EUR on the top (ohne Garantie, das es das überhaupt ist, denn die Elektrik wurde 2019 schon durchgemessen). Keine Kulanz seitens Opel. Nun haben wir von einigen Bekannten aber gehört, dass in deren Familien oder auch Freunden, viele einen Mokka der 1. Serien gefahren seien und viele diese Geräuschkulisse gehabt hatten, aber anstatt an Opel ran zu gehen, weil der Fehler nicht gefunden wurde, die Autos verkauft haben oder verschrotten ließen. Wir sind aber nicht willens es so zu belassen, weil wir fast annehmen, da muss was gewesen sein, denn sonst hätte Opel diesen Motortyp nicht 2016 schon wieder eingestampft. Es gab auch keinen Rückruf. ich bin kein Mechaniker, meine Frage: Die Start/Stop-Automatik ist das eine eigene Komponente oder ist die eingebaut im Starter? Ich weiß nur von fast allen Schraubern die sagen, die Start/Stop-Automatik ist der frühzeitige Tod aller Autos, sie sei eine Alibifunktion für die Abgaswerte und belastet ungemein den Motor. Ich wundere mich nur, dass so viele das selbe Problem hatten und haben wir ich, die Werkstätten nicht in der Lage sind, es wirklich einzugrenzen und Opel als Entwickler wohl keine Interesse zeigt, im Rahmen einer Qualitätsanalyse das Produkt zu verbessern. Ich möchte aber nicht nur zahlen sondern auch, dass Opel seiner Pflicht nachgeht.


    Viele Grüße von Deepdivemaus


  • Das wäre doch echt mal ein Fall für die Auto Doktoren!!!

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja auch selbst schon über dieses Problem geschrieben, auch bei mir lag es nach allen möglichen Fehlersuchen EINFACH NUR AN DER BATTERIE!!!

    Neue Batterie rein und alles war erledigt!

    Was ich nur nicht verstehe, bei allen Beschreibungen hier im Forum ist keine einzige dabei, wo der FOH auf Anhieb auf die Batterie gekommen wäre...:?:

    Man sollte meinen, sie müßten wissen wovon wir reden...

    Gruß Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Moin ich habe genau das gleiche beim starten mit dem Ruf mich doch mal an 01718515802

    Moin,

    wer soll dich denn anrufen?

    Welchen Motor hast du denn in deinem MOKKA verbaut?


    Gruß

    Ulli

  • Moin ich habe genau das gleiche beim starten mit dem Ruf mich doch mal an 01718515802

    Ein einziger Beitrag und dann eine Handynummer? Abo-Falle?

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Zitat

    Moin ich habe genau das gleiche beim starten mit dem Ruf mich doch mal an 01718515802

    Eventuell schaffst du es ja mal das Geräusch aufzunehmen und dann hier einzustellen :floete:


    Ansonsten wird hier für alles die Batterie erneuert!