Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

  • So, ich war heute bim Foh. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und alles gut. Die letzte Dieselpartikelfilterreinigung war vor 450 km. Was mit dem Problem des Startgeräusches und des Nageln nicht zu tun haben kann. Die nächste Reinigung ist in 50 km. Also er reinigt alle 500 km.
    Das Geräusch beim Starten war beim Foh auch zu hören. Der Meister meinte, es ist normal und liegt daran das das Öl beim Stillstand nach unten läuft und beim Starten nicht genug Öl auf der Steuerkette ist und somit das Geräusch dann kommt.
    Das zweite Problem mit dem Nageln erklärte der Meister, dass Dreck/Russ oder ähnliches sich gelösst hat. Das nagel Geräusch ist und war ja jetzt wieder weg. So das er es nicht hören konnte.
    Die Erklärungen kann ich nachvollziehen.
    Auf meine Frage wegen Additive im Tank zuzuführen, hat er mir microflex® 989 Injektor Direkt-Reiniger empfolen. Habe ich dann gleich mitgenommen und eingefüllt. Er meinte auch das man mal zwischendurch den guten Aral Diesel tanken solle.
    So, jetzt werde ich die ganze Sache mal beobachten.

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...

  • Ich glaube da nix von! Wenn sich Dreck im injektor löst ist dieser sofort defekt! Die erzählen einem echt nur noch Blödsinn! Wenn deine Garantie um ist wollen sie plötzlich alles wechseln! Bei mir war auch alles normal bzw nix zu finden bis zum Ende der Garantie dann wollten sie kupplung zms usw wechseln da diese Bauteile defekt sein sollen! Fahr zu einer andren Werkstatt!

  • Schreibst du eigentlich auch mal was positives, oder bist du nur zum meckern im Board?
    Verkauf doch das Auto und du hast Ruhe!

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • So ganz Unrecht hat er nicht ... ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Kettenspanner keine Federvorspannung hat sieht das so aus wie oben. Dann kann die Kette auch Ratzfatz überspringen. Das der Kettenspanner anschließend mit Öldruck gespannt wird ist richtig. Das der Öldruck erst aufgebaut werden muss ist auch Richtig. Aber das geht recht schnell. Sehe ich am Messgerät in unserer A-Klasse. Und den Durchmesser hatte ich auch im Audi.

  • So, ich war heute bim Foh. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und alles gut. Die letzte Dieselpartikelfilterreinigung war vor 450 km. Was mit dem Problem des Startgeräusches und des Nageln nicht zu tun haben kann. Die nächste Reinigung ist in 50 km. Also er reinigt alle 500 km.Das Geräusch beim Starten war beim Foh auch zu hören. Der Meister meinte, es ist normal und liegt daran das das Öl beim Stillstand nach unten läuft und beim Starten nicht genug Öl auf der Steuerkette ist und somit das Geräusch dann kommt.
    Das zweite Problem mit dem Nageln erklärte der Meister, dass Dreck/Russ oder ähnliches sich gelösst hat. Das nagel Geräusch ist und war ja jetzt wieder weg. So das er es nicht hören konnte.
    Die Erklärungen kann ich nachvollziehen.
    Auf meine Frage wegen Additive im Tank zuzuführen, hat er mir microflex® 989 Injektor Direkt-Reiniger empfolen. Habe ich dann gleich mitgenommen und eingefüllt. Er meinte auch das man mal zwischendurch den guten Aral Diesel tanken solle.
    So, jetzt werde ich die ganze Sache mal beobachten.

    Das Thema wird immer häufiger kommen je Älter die Moccas werden Das trifft auch für die anderen Modelle mit den gleichen Motoren zu.
    Die Steuerketten sind einfach zu schwach dimensioniert, und die Kettenspanner, na ja! Da hab ich leidvolle Erfahrung gemacht.
    Die Kette wird durch Öldruck gespannt. Wenn das Öl warm ist läuft es schnell wieder aus dem Spanner, die Spannung ist weg. Wenn die Kette nun ausgeleiert und die Kettenräder abgenutzte Zähne hat reichen die paar Sekunden bis der Druck wieder da ist um die Kette schlottern zu lassen. Dann rasselt es auch. Schlimmstenfalls springt die Kette über, die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, Motorschaden vorprogrammiert.
    Bei meinem Firmenwagen war der Schaden bei 85tausend kilometer da. Früh von zu Hause zur Tankstelle, nach dem Tanken Motor an, Rasseln, Peng! Zylinderkopf defekt.
    Ich glaube das trifft alle Motoren mit Steuerkette und Direkteinspritzung weil da die Hochdruckpumpe auch von der Steuerkette angetrieben wird.
    Bei Opel dürfte das Problem bekannt sein denn die Kettensätze wurden als Ersatzteil geändert. Der Kettenspanner hat jetzt eine Feder als Vorspannung. Was sonst noch geändert wurde weis ich nicht. Die OPC-Motoren hatten schon immer stärkere Ketten oder Spanner.
    Dieses Problem hat nicht nur Opel.
    Der Polo meiner Frau: nach 45tausend km Kette und Motorschaden
    Zafira 2,2 direkt: nach 105tausend km Kette defekt, Rasseln bei Warmstart, rechtzeitig ersetzt.
    Meriva 1,4: 85tausend Kette übergesprungen, Zylinderkopf defekt.
    Mein Mocca: 1,4 Baujahr 2014, 45tausend km, alles OK. Zufrieden. Nur die Batterie scheint zu schwach zu sein.


    Und für die Nörgler an den Beiträgen: Wer schreibt schon ins Forum das alles OK ist? Alle (fast) Beiträge handeln von einem Problem und der Frage was das sein könnte.


    Allen eine Gute Fahrt
    Alfred aus der Noris

  • Bei meinem Firmenwagen war der Schaden bei 85tausend kilometer da. Früh von zu Hause zur Tankstelle, nach dem Tanken Motor an, Rasseln, Peng! Zylinderkopf defekt.
    Ich glaube das trifft alle Motoren mit Steuerkette und Direkteinspritzung weil da die Hochdruckpumpe auch von der Steuerkette angetrieben wird.


    Guten Morgen,


    danke für deinen Antwort. Um welchen Motor bzw. Mokka handelt es sich wo der Motorschaden war?
    Hast du da was schriftliches was ich dem Foh vorlegen kann damit ich ihm was
    beweisen kann um eine Reparatur zu erzwingen? Weil noch habe ich ja
    garantie.

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...

  • Es gibt eine Änderung ( Bestellnummer] des Kettenspanners für den 1.6 cdti.


    Wann der/ was geändert wurde kann ich nicht sagen. Ich vermute die Änderung gab es frühestens zum Modelljahr 2016. Wenn nicht erst beim Mokka X.

    Gruß Markus


  • Guten Morgen,


    danke für deinen Antwort. Um welchen Motor bzw. Mokka handelt es sich wo der Motorschaden war?
    Hast du da was schriftliches was ich dem Foh vorlegen kann damit ich ihm was
    beweisen kann um eine Reparatur zu erzwingen? Weil noch habe ich ja
    garantie.

    Hallo miopel
    Ich fahre nur Benziner, keine Diesel. Aber das Kettenproblem betrifft wohl alle moderneren Motore mit Steuerketten bei Opel. Mit Belegen kann ich Dir leider nicht helfen
    Meinen Mokka habe ich erst im September 2019 gebraucht gekauft. Mit dem habe ich keine Probleme. Bisher, ich hoffe es bleibt so. Wie ich aus verschiedenen Quellen gelesen habe soll der Kettentausch beim Mokka 1,4 mit 140 PS rund 3tausend Euro kosten. Wie es beim Diesel aussieht weis ich nicht.


    Der Meriva war ein Firmenfahrzeug, 3 Jahre alt, und wurde wegen dem Motorschaden abgegeben. Das hat mich nicht belastet, hat meine Firma geregelt. Nachdem ich wenige Monate später in Rente ging hab ich gebrauchte Fahrzeuge von meinen Kollegen übernommen.
    Mein Zafira war mit dem 2.2 l Direkteinspritzer 150 PS ausgestattet. Nach meiner Information der einzige Motor von Opel der absolut kein E10 vertragen hat. Schuld war die Hochdruckpumpe. Deren Membranen wurde vom E10 zerstört. (schon nach 30tausend km! Kostete rund 650 @, unterwegs im Urlaub gekauft und selbst eingebaut. Danach nur noch Super + und über 120tausend km Ruhe). Bis auf die Steuerkette.
    Die wurde aber in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. Warum? KV Opel 2tausend bis 2,5tausend Euro. Meine Werkstatt: 750 € Original Opel Teile, Arbeit 2 Mann 800 €. Opel hätte mein Auto genau zu dieser Werkstatt gebracht, das sind Motorspezialisten. Die machen meine Opel schon seit mehr als 40 Jahren. Angefangen mit einem Diplomat A Ghia, Kapitän, Rekord A 6Zyl, Commodore GS/E, Rekord 2,2E Kombi, Corsa B, Zafira B 2,2 direkt und jetzt den Mokka. Und seit 2002 einen Agila 1,2 Bj. 2000 als Familienauto. Der hat jetzt 280tausend km drauf. Null defekte, nur Verschleiß! Den fährt jetzt meine Frau nachdem der Polo hinüber war. Übrigens alle Gebraucht gekauft. Ich hab noch nie einen Neuen gekauft.


    Vielleicht bin ich mit meinen Opel zufrieden weil ich diese Werkstatt habe? Ein Glücksfall für mich. Wir kennen uns vom Motorradfahren. Damals er Harley, ich Münch. Heute er immer noch Harley, ich Moto Guzzi.
    Hab schon wieder zu viel geschrieben, aber so bin ich nun mal. Muss alles angesprochen werden.
    Gruß aus der Noris!

  • Danke für die sehr gute Schilderung.
    Ich werde jetzt mal abwarten und gegebenfalls eine andere Opelwerkstatt aufsuchen und mich beraten lassen.


    Mfg

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...