Kupplungspedal lässt sich nur schwer treten, Gänge lassen sich nicht schalten

  • Hallo,
    ohne jegliches Vorzeichen, lässt sich bei meinem Mokka 1,6 CDTi 4x4 (Erstzul. 12.15), die Kupplung nicht bzw. nur schwer durchtreten, die Gänge lassen sich dazu nicht schalten?
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier wie aus dem Nichts aufeinamal das Problem ist?
    Gruss
    C.J.

  • Hallo meriva


    Ich fürchte das die Kupplung hin ist!Das gleiche Problem hatten wir auch am Mazda meines Sohnes!Wieviel Km hat er denn gelaufen ?Obwohl das heißt nicht immer was.Oder hast Du eine Feder auf der Fahrerseite gefunden ?Die bricht öfter.Ich weiß aber nicht ob diese Probleme durch die defekte Feder auftreten.


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/e/4/31-0/

    Gruß Markus


  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Es handelt sich um eine Mokka 1,6l cdti 4x4 Inovation, KM-Laufleistung 81000. Im Fußraum ist keine Feder zu finden. Das Problem ist ohne jeglich Vorwarnung aufgetreten. Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte auf, die auf einen Fehler hinweist.

  • Dann befürchte ich das die Kupplung hin ist.Bei meinem Sohn war das Problem auch von jetzt auf gleich.Aber vieleicht ist jemand hier,der eine andere Idee hat.


    Bei einer defekten Kupplung leuchtet auch keine Kontrolleuchte.

    Gruß Markus


  • Das Ausdrücklager der Kupplung könnte es sein.


    Die Kupplung wird hydraulisch betrieben. Könnte also auch ein Kolben sein.




    Zitat

    die Gänge lassen sich dazu nicht schalten?

    Klar. Wenn die Kupplung nicht trennt.



    Zitat

    Oder hast Du eine Feder auf der Fahrerseite gefunden ?Die bricht öfter.Ich weiß aber nicht ob diese Probleme durch die defekte Feder auftreten.

    Nein. Hatte ich schon. Dann kann es nur leichter werden. Ist ja eine Rückholfeder.

  • ...es musste der komplette Kupplungssatz inkl. Lager getauscht werden.
    Schwungscheibe war in Takt, jedoch Federn der Druckplatte komplett verbogen.
    Natürlich keine Kulanz durch Opel, da FZ bereits 3,5 Jahre alt und 81000 Km gelaufen.
    Zu erwartete Reparaturkosten voraussichtlich 4 stellig (1000 - 1500€).

  • Ist auch ein Stolzer Preis









    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Mokka X Baujahr 2018 Ultimat Ausstattung Schaltgetriebe


    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Das Kupplungspedal verschwindet im Fussraum. (Wagen aus machen, aussteigen, zwei bis dreimal mit der Hand das Pedal runter und raufziehen. Danach lassen sich die Gänge wieder schalten. (bis zum nächsten mal). Woran liegt es??