Quickheat Heizsystem

  • Dann habe ich ja doch richtig gehandelt! Ich hab's nach vielem Hin und Her dann doch mit in die Konfiguration genommen. :D

    :mm: Mokka Edition 1,6 ecoFLEX - Frontkamera(2) - Quickheat - Navi950 - Premium Paket - RFK - AFL :m:

    Bestellt: 15.o5.2o13 - Unverb. Liefertermin: 6-8 Monate

    Aktueller unverb. Liefertermin: 25.12.2o13 (Stand: 26.11.2o13)

    Anlieferung beim Händler: o9.12.2o13

    Auslieferung: 13.12.2o13 13:oo Uhr

  • Gute Entscheidung mit Quickheat


    Hatte ich in meinen Vorgängerautos auch drin.


    Frank


    Funktioniert ungefähr wie ein Tauchsieder.

  • Funktioniert ungefähr wie ein Tauchsieder.

    Stimmt nicht ganz. Das Quickheat erwärmt nicht das Kühlwasser. Das Quickheat ist ein Heizelement das direkt im Lüftungskasten sitzt und die Luft erwärmt. Dabei ist das System so geregelt das es die höchste Heizlistung erst dann abgibt wenn man das Gebläse auf die höchste Stufe dreht. Das dient zum Schutz damit das Heizelemnt nicht überhizt.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Zitat

    Dabei ist das System so geregelt das es die höchste Heizlistung erst dann abgibt wenn man das Gebläse auf die höchste Stufe dreht


    Roadrunner:


    Leider wird diese Meinung immer wieder verbreitet. Ich habe - seit es Quickheat gibt - meine Diesel immer mit
    (in Österreich serienmäßigem) Quickheat


    Ich kann mich noch an Postings erinnern, wo die Leute verzweifelt mit max Heizleistung weggefahren sind, damit unbedingt Quickheat gestartet wird.


    Man muss NICHT die Heizungsleistung auf max stellen, das System erkennt anhand der Außentemperatur, und anderen Parametern ob es sich zuschaltet oder nicht.


    Gestern beim Zafira Tourer BJ 2014:
    AussenTemp unter 4 Grad, Innen-Temperatur wie immer im Herbst auf 22 Grad bzw. 23 Grad für den Anfang gestellt.
    Nach exakt 1,2 km kommt es sehr warm aus den Heizdüsen.
    DAS ist Quickheat.


    Wenn es draussen - wie zuletzt - wärmer ist, (über 10 Grad) dauert es auch etwas länger, bis die normale Heizung
    die Innen-Temperatur auf 22 Grad erwärmt (einige km mehr)




    In Übrigen hat eine netter Kollege in einem Nachbarforum sehr gut die Funktion von Quickheat erklärt, ich grabe das mal hier aus:
    (Posting vom 27.Nov. 2011)
    klick zu "Quickheat"Posting 27.Nov

  • Die Betriebsanleitung gibt keinen Hinweis, wie man die Zusatzheizung einschaltet und wie sie funktioniert. Vermutlich ist das ein alter Hut für manchen, aber für einen new comer halt nicht. Bestimmt höre ich etliches. Danke.



    Hallo - hab auch das Schnellheizsystem (Quickheat) an Bord.
    Da gibts keinen Schalter etc. zum selber anschalten. System arbeitet vollautomatisch abhängig von der Außentemperatur. Ist wie beim Föhn: im Luftkanal bei den Auslässen links und rechts ist innen eine Heizspirale eingebaut und die schaltet sich automatisch bei Heizbetrieb abhängig von der Außentemperatur dazu und erzeugt so warme Luft.... Föhnprinzip. :winkekke:


  • Sorry wenn ich einen Senf dazugebe, aber 1,2 km ist doch Hühnermist. Da bin ich im Office und mein Auto wäre immer noch kalt.

  • @Schleswig:


    Fein, wenn es bei Dir schneller geht, :)
    aber meine Kernaussage war nur "Quickheat geht automatisch an"


    ....und ich war soooo stolz, dass es so schnell so warm aus der Heizung kommt :D

  • Ach komm, nicht weinen, ich hab doch ne Standheizung....sei nicht traurig....alles ist GUT :whistling: :whistling: :whistling:


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hab ich morgens im Winter eine riesen Wärmflasche in Auto gepackt und derweil die Scheiben enteist ... :D ... aber lang lang ist's her!