Hochschaltempfehlung

  • hallo zusammen,


    bei mir ist die Hochschaltempfehlung im ECO Menü des Bordcomputers eher sporadisch und so gut wie nie zu sehen. (Siehe Foto) auch wenn man bis in hohe Drehzahlbereiche fährt und noch nicht schaltet...


    dazu kommt noch die Sache mit der Uhr die sich schon mehrere Male verstellt hat... Wurde hier im Forum auch schon beschrieben


    Ob hier ein Softwarefehler vorliegt ?


    Wie sieht es bei Euch mit der Hochschaltempfehlung aus ? So wie in der Bedienungsanleitung beschrieben oder auch eher selten zu sehen... ?
    Mokka 1.7 CDTI Innovation mit gefahrenen 2700 km

  • Die Hochschaltempehlung kommt wenn du den Motor richtig hochjubelst . erscheint übrigens auch im ersten menüpunkt ( Wegstrecke, Verbrauch usw. ) ganz unten rechts neben der Kilometeranzeige . Meiner Meinung nicht die optimale Lösung -- man hätte auch eine Anzeige des Gang´s machen können , der gerade eingelegt ist und dann einen Pfeil der den Gangwechsel anzeigt ( hoch oder runter ) :rolleyes:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • . . . bei mir ist die Hochschaltempfehlung im ECO Menü des Bordcomputers eher sporadisch und so gut wie nie zu sehen. (Siehe Foto) auch wenn man bis in hohe Drehzahlbereiche fährt und noch nicht schaltet...


    Vom praktischen Aspekt her gesehen erscheint die Hochschaltempehlung überwiegend auf relatif ebenen Streckenabschnitten sobald eine gewisse Drehzahl überschritten wird.


    Durch den im Mokka verbauten Neigungssensor erscheint die Hochschaltempehlung ab gewissen Steigungen eher weniger damit genügend Drehmoment zur verfügung steht.


    LG,


    Michael

  • Hallo,


    bei der Schaltanzeige im ECO Menü wird der eingelegte und der zu schaltende Gang angezeigt. Er empfiehlt das hochschalten auch nicht wenn ich beschleunige sondern gleichmäßig mit zu niedrigem Gang fahre.


    Gruß Rolf

  • Die Hochschaltempehlung kommt wenn du den Motor richtig hochjubelst . erscheint übrigens auch im ersten menüpunkt ( Wegstrecke, Verbrauch usw. ) ganz unten rechts neben der Kilometeranzeige . Meiner Meinung nicht die optimale Lösung -- man hätte auch eine Anzeige des Gang´s machen können , der gerade eingelegt ist und dann einen Pfeil der den Gangwechsel anzeigt ( hoch oder runter ) :rolleyes:

    Stelle den Bordcomputer auf Eco und du siehst die Einstellungen mit dem Pfeil

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Also, ich habe meine Zweifel an diesem "Shift-Symbol" im unteren rechten Bereich des Displays.
    Die Hochschaltempfehlung kommt schon bei unter 2.000 Umdrehungen/min. Einen solchen Hinweis
    kann ich nicht ernst nehmen. Denn das würde ja bedeuten, dass ich grundsätzlich bei Tempo 50 km/h
    im 5. Gang fahren müsste. Dass ich so Sprit spare, ist keine Frage, aber eine solch untertourige
    Fahrweise empfinde ich als etwas "unnatürlich"; und ob sie gut oder schlecht für den Motor ist?
    Keine Ahnung.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Also ich sehe die Hochschaltempfehlung so gut wie gar nicht -- schon gar nicht bei 2000 U/min . Die Empfehlung zum Runterschalten muß man auch ganz schön erzwingen -- kommt so um die 1000 U/min .
    New4x4

    einfach mal konstant 50 im Vierten Gang fahren. Dann kommt bei mir sofort die Hochschaltempfehlung.

    bei mir nicht , werde es aber mal testen , wenn ich den Mokka auch mal bekomme :cray:


    New4x4


    weiß ich , aber unten rechts neben der Km-Anzeige im normalen Menü siehst du sie auch ;)

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin ()

  • Ich achte übrigens sehr auf die Hochschaltempfehlung "shift" (beim Midleveldisplay), die immer dann kommt, wenn keine Beschleunigung gemessen (gefühlt) wird. Meistens erscheint sie auch immer dann wenn ich gerade selbst das Gefühl habe, schalten zu müssen. Woraus sich das Signal errechnet (Drehzahl, Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsveränderung, eingelegter Gang, Durchflussmenge....) erschließt sich mit jedoch (noch) nicht.


    Ich ignoriere sie jedoch auch wenn ich aus fahrtechnischen Gründen - demnächst beschleunigen oder Steigung beginnen- ich sie nicht für sinnvoll erachte. Die Empfehlung verschwindet auch sofort wenn ich aufs Gaspedal trete.


    Mein Verbrauch (s. links der Spritmonitor) dankt es mir.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()