Hochschaltempfehlung

  • Ich habe es mal hierher verschoben ;)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka


  • Ganz ehrlich, weil ich solche Systeme absoluten Schwachsinn finde. Sie dienen nur dazu sich immer mehr auf Technikschrott anstatt auf seine Sinne zu verlassen. Außerdem lasse ich mich grundsätzlich nicht von einer Maschine fremdbestimmen. Daher ignoriere solche Systeme konsequent und fahre so wie man es mir in der Fahrschule gelernt habe - mit meinen Augen, meinen Ohren und meinem Gefühl.

    Nur das du deine Sinne auf Autos von vor 40 Jahren geschult hast, heute Motoren kann und sollte man ganz anders fahren. Oder schaltest du auch nie in den 5ten und 6ten Gang, weil dein Fahrschulwagen die Gänge nicht hatte?

  • Diese Hochschaltempfehlung habe nur am Anfang Beobachtet jetzt nicht mehr. Für mich ist das keine Sinnvolle Erfindung da hätten die Herrn Entwickler lieber die Warnung für das Scheibenwischwasser eingebaut das 100% mehr gebracht hätte als die diese Hochschaltempfehlung :thumbup:


    Grüsse
    Wolly :wink:

  • Ich verstehe hier die Beiträge der "Überfahrer" gar nicht. Überflüssiger Schnickschnack?


    Die Schaltemfehlung ist genial.


    1. Meine schaltfaule Gemahlsgattin wurde nach meinen zaghaften Hinweisen auf die grüne Leuchte im 1.6er zum Hochschalten hingewiesen.
    Sie hat noch die uralte Angewohnheit, innerstädtisch im 3. Gang zu fahren. Das schafft der Mokka locker im 5. Gang.


    Spart mir einige Liter von dem edlen Stoff, den man Superbenzin nennt.


    2. Wenn der Mokka rollt und die Strecke frei und übersichtlich ist, rolle ich locker mit 1600-1700 Touren, ohne ruckeln und zuckeln.


    Bei gleichbleibenden Benzindurchfluss, also konstante Gaspedalstellung, reagiert die Empfehlung bereits bei unter 2000 Touren.

    Summa Summarum, ca. 7 l auf 100 km/ h im Dritten innerstädtisch oder ca. 3,6 l im Fünften. Das ist doch wohl eine Ansage!


    Im 1.6er fehlt mir der sechste Gang. Das Getriebe ist verdammt kurz übersetzt.


    Zwischenzeitlich ist die Anzeige kein Ding mehr. Man kennt seinen Mokka und wir sind gute Freunde geworden.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Genau Wolly, da gebe ich Dir Recht. Was soll die Anzeige zum Hochschalten :?: Ich fahre immer nach Gefühl. Wenn ich Piano unterwegs bin wird früher hochgeschaltet und beim sportlichen Fahrten halt etwas später. Eine Anzeige für das Wischwasser ist da sinnvoller.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Danke für die Empfehlungen zur Sitz und Lenkradeinstellung. Das krieg ich schon hin, zumal ich nicht Hauptnutzer der Bohne bin :!:
    :btt:
    Die Frage war, wer hat die grüne Leuchte und wer hat nur die Displayanzeige :?:

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Die Hochschaltempfehlung ist wirklich überflüssig wie ein Kropf.
    Ich stimme Stefan_71 zu, dass man einfach nach Gefühl schalten sollte.
    Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Gänge das Getriebe hat. Da greift
    leider die Argumentation von Frank 57 nicht. Denn die Motorengeräusche
    sind immer ähnlich, und deshalb wird ein "mitfühlender" Fahrer auch im
    richtigen Moment schalten, ohne sich von dem BC-Hinweis dazu befehligen
    zu lassen.


    Im letzten Sommer habe ich übrigens mal konsequent mit einer Tankfüllung
    getestet, wie sich das sklavische Beachten und Einhalten der Hochschalt-
    empfehlung auf den Spritverbrauch auswirkt. Die Ersparnis war marginal;
    der Fahrspaß hingegen konvergierte dabei leider gegen Null.


    Ich halte diesen BC-Hinweis daher für einen Marketing-Gag. Außerdem lenken
    die Meldungen von der Konzentration auf den Straßenverkehr ab. Mich hat
    der ständige Blick auf das Display während meines Selbstversuchs mehr gestresst
    als entspannt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Es ist nicht alles sinnvoll, was uns angeboten wird! Ich habe sie nur wenige Tage befolgt! So kann man nicht fahren. Ich habe für mich festgestellt und das war mir von Anfang an klar: die Bohne ist kein, und kann kein Spritsparauto sein( zumindest nicht der 4x4). Fahrspaß und Spritsparen...ich kann mir nicht vorstellen wie das geht.
    Wen es um einen wirklich niedrigen Spritverbrauch geht, sollte es lieber mit einem Hybrid anderer Hersteller versuchen. Als ich die Bohne Probe fuhr , danach bestellte, war mir klar dass ich mir kein Magerauto kaufte!
    Also: Schaltempfehlung? Brauch ich nicht!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt auch die Bohne übernommen. Aber wenn ich im Infodisplay auf den Punkt "Eco" gehe, und die Eco taste auch an ist, dann sieht das bei mir wie im EIngangspost gezeigten Bild aus. Es kam bis jetzt noch nie! eine Hoch- oder Runterschaltempfehlung. Bin bis jetzt aber erst immer nur 8Km am Stück gefahren. Muss ich das Fahrzeug mal richtig hochtouren um das auszuprobieren oder was meint ihr?


    Danke an euch :)

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!