Hochschaltempfehlung

  • Es kommt auch hier und da mal eine Hochschaltempfehlung, ohne dass Du im Eco Menü bist. Grüner Pfeil im Tacho und/oder Text im Tacho-Display. Allerdings sind die Hochschaltempfehlungen teilweise .. wie soll ich sagen .. sehr optimistisch. :D


    Auf geraden Strecken allerdings gar nicht so doof, weil ich ein Umsteiger von Benzier auf Diesel bin und man beim Diesel wirklich früher hochschalten kann. Mal gespannt, was der tatsächlich errechnete Verbrauch so sagt, wenn ich mal die Tankstelle demnächst ansteuere, aber die Anzeige vom BC klingt mit 5,4l schon mal erfreulich niedrig. Lass es dann 6l sein ... bin ich auch zufrieden mit. Bisher nur Landstraße, enge Wege mit Berg und Tal gefahren... für die Strecken bisher klingt das ziemlich gut.

  • Es kommt auch hier und da mal eine Hochschaltempfehlung, ohne dass Du im Eco Menü bist. Grüner Pfeil im Tacho und/oder Text im Tacho-Display. Allerdings sind die Hochschaltempfehlungen teilweise .. wie soll ich sagen .. sehr optimistisch. :D


    Auf geraden Strecken allerdings gar nicht so doof, weil ich ein Umsteiger von Benzier auf Diesel bin und man beim Diesel wirklich früher hochschalten kann. Mal gespannt, was der tatsächlich errechnete Verbrauch so sagt, wenn ich mal die Tankstelle demnächst ansteuere, aber die Anzeige vom BC klingt mit 5,4l schon mal erfreulich niedrig. Lass es dann 6l sein ... bin ich auch zufrieden mit. Bisher nur Landstraße, enge Wege mit Berg und Tal gefahren... für die Strecken bisher klingt das ziemlich gut.


    Gerade eben kam tatsächlich ein paar mal im Bord PC Display ein roter Pfeil mit "Shift" zum Vorschein! Jetzt bin ich beruhigt, dass es kein Systemfehler gibt. Nur sind die Empfehlungen natürlich Quatsch zum Teil:


    55 im 5. Gang, da bin ich ja schon sehr spritsparend unterwegs. Dann fordert er mich auf in den 6. Gang zu wechseln! :D bei 55Km/h!


    Naja wenigstens geht es.


    Danke für deine Antwort. :)

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!

  • Ich hab die Anzeige im AstraJ, bei 60 im 3. kommt Schaltempfehlung in den 4., bei 80 in den 5. und erst bei ca. 100 in den 6. Der Motor ist auch ein 1,7 CDTI...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo an alle die einen Mokka haben,
    wo ist bei Euch die Anzeige für die Empfehlung zum Hochschalten?
    Aus dem Vorführwagen (1,6 l) kannte ich eine grüne Leuchte "Shift", die ich nun bei meinem Mokka (1,4 T) vermisst habe.
    Wie ich nun aus der Bedienungsanleitung weiß, gibt es alternativ eine Anzeige im Display neben dem Kilometerzähler.
    Wie sind da eure Erfahrungen und in welchem Modell ist die Leuchte eingebaut, in welchem die Displayanzeige ??

    Liebe Mokkabesitzer,
    die Frage wurde noch nicht beantwortet. In welchen Mokka's ist die grüne Leuchte eingebaut?
    Bitte jetzt aber keine Grundsatzsdiskussion über den Sinn der Anzeige. :!:

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Möglicherweise ist bei den kleinen Display eine grüne und bei den großen Display eine rote Leuchte.
    Bei mir ist auch die rote Hochschaltempfehlung neben dem Kilometerzähler.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.