Integrierter Fahrradträger, nachrüsten

  • Hallo zusammen!


    Hat von euch mal jemand beim Mokka eine normale Heckstoßstange durch eine mit integrierten Fahrradträder ersetzt oder ersetzen lassen? Geht das überhaupt? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Und brauche ich danach eine TÜV-Abnahme?

  • @Marko72


    Moin,
    ich habe deine Überschrift ein wenig angepasst. Über den FlexFix haben wir schon viel gesprochen aber nachgerüstet hat wohl noch keiner das System.
    So einfach wird das wohl auch nicht gehen.


    Gruß
    Ulli

  • Ich denke auch, das da komplett andere Bleche im Heck verschweißt sind.
    Zumindest sah das bei unserem Corsa so aus.
    Nur die Stoßstange tauschen wird da nicht reichen.
    Die Ersatzradmulde muss dann ebenfalls komplett anders gestaltet werden.

  • Hallo zusammen!


    Hat von euch mal jemand beim Mokka eine normale Heckstoßstange durch eine mit integrierten Fahrradträder ersetzt oder ersetzen lassen? Geht das überhaupt? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Und brauche ich danach eine TÜV-Abnahme?

    Hallo, warum möchtest Du den FlexFix einbauen. Ich hatte den in meinem A drin und hatte nur Probleme. Erstens nur für 1 Fahrrad vorgesehen, Erweiterung kostet,
    Für E-Bikes sehr schlecht, hatte mal eines transportiert und war froh damit heil nach Hause gekommen zu sein. Ende vom Lied, A wurde verkauft und ein X mit AHK geordert.
    Das ist ein ganz anderes Transportgefühl...


    Erich




    Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

  • Beim Corsa geht es Definitiv nicht da geht die Reserverad Mulde dabei drauf, wird beim Mokka genau so sein.
    Da man es leider nicht mehr konfigurieren kann, kann man es nicht mehr testen. Aber ich kann mich noch daran erinnern dass es beim Ultimate nicht ging weil der Bose Sub in der Reserveradmulde liegt.


    VG
    Frank

  • Wie Ulli auch schon sagt nachrüsten wollte das noch keiner :) Einer wollte den glaube ich mal entfernen.Es sind eine Menge Teile plus die Stoßstange.Es ist auch nicht so einfach möglich.Reserverad Mulde fällt dann auch wohl weg.
    Ich an deiner Stelle würde es zu den Akten legen!Preis und Aufwand lohnen sich nicht.

    Gruß Markus


  • Genau. Nicht möglich. Ausser du investierst 5000€. AHK Plus ordentlichen Träger wären sinnvoller...

  • Wie Frank schon schrieb: Lass dir eine Anhängerkupplung anbauen und kauf dir einen vernünftigen Fahrradträger.
    Damit kommst du wesentlich günstiger bei weg und die AHK lohnt sich allemal auch wenn du mal was größeres transportieren möchtest kannst du dir schnell mal einen Anhänger ausleihen ( wenn kein eigener vorhanden ).

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich habe jetzt noch ein Bild gefunden von den ganzen Teilen.Dazu kommt zusätzlich die hintere Stoßstange plus Einzelteile.Da kommst Du schon auf ca 350 Euro.Ich gehe jetzt davon aus das Du den Mokka X hast. :)
    Dazu kommen jetzt noch die ganzen Flexfix Teile auf dem Bild und der Einbau müsste auch noch funktionieren ?

    Dateien

    Gruß Markus


  • Funktioniert der Träger unterm Auto eigentlich auch noch nach ein paar Jahren ? Schliesslich ist er ja Schmutz Streusalz und Nässe erheblich ausgesetzt.Diese eingebaute Fahrradträger-Konstruktion beim Mokka ist m.E. am Bedarf vorbei entwickelt - braucht kaum jemand. Andere Hersteller haben es gar nicht erst nachgemacht.
    Ich würde auch eher AHK und Träger nehmen, zumal man dann eben auch mal einen Hänger ziehen könnte.