Türverkleidung bewegt sich

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob es jemanden aufgefallen ist, dass sich die vorderen Türverkleidungen beim Öffnen und Schließen der Fenster bewegen/verformen?


    Habe das bei noch keinem anderen Auto gesehen. Hängt vielleicht mir der Größe der Türen zusammen?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Gut: Meine Türen sind durch die Dämmung und den Lausprechereinbau fester, aber die Verkleidung ist rel. stabil und bewegt sich nicht viel wenn man sie eindrückt.


    In welchem Beteich bewegt sie sich denn?



    Man muss natürlich auch sagen das durch das Schließen eine Druckspitze entsteht die die Verkleidungen nach innen drückt.


    Wie kräftig schließt du denn die Türen?


    Meine lasse uch mehr oder weniger "von alleine" ins Schloss fallen und die Tür fällt so ins Schloss das sie verriegelt ist. "Geschmissen" wird da nix ;)

  • Hallo Andi.


    Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Kann jetzt nur für die Fahrertür sprechen, ich werde das die Tage mal an der Beifahrertür testen, ich gehe aber davon aus, das es dort genau den gleichen Effekt hat. Man merkt das gut, wenn man den Arm auf die Türarmlehne legt und die Scheibe stückweise runter- oder rauffährt.
    Fühlt sich so an, als würde sich der Stellmotor für die Scheibe beim Einschalten irgendwie in der Halterung kurz bewegen und sich diese Bewegung irgendwie auf die Innenverkleidung überträgt. Man merkt das ganz deutlich an der Innenverkleidung der Tür.
    Kenne ich auch bisher aus keinem anderen Fahrzeug.

    Mokka B; EZ: 9/2023; rot; 1.2 Turbo mit 130 PS; Automatik; AHK abnehmbar; Allwetterreifen; Rückfahrkamera; Sitz- und Lenkradheizung.

  • Ich habe es heute auch mal getestet.Bei mir bewegt es sich auch.Habe ich vorher garnicht drauf geachtet.Stört mich aber jetzt auch nicht!Solange alles funktioniert :)

    Gruß Markus


  • Habe es mir heute genauer angesehen. Wenn die Scheibe hoch fährt und in die obere Endlage fährt
    wird ja der Motor über eine Art Drehmomentüberwachung abgeschaltet. Die Scheibe wird so stark
    in die Gummilippe gedrückt, dass die Türinnenverkleidung nach außen gedrückt wird.
    Ich sehe es auch gut wenn ich bei geschlossenen Fenster die Taste für nach oben drücke, da zieht sich
    die Verkleidung kurz nach außen.


    Mr._Bean: Kann es mir vorstellen das durch Dämmung die Türen fester werden.
    Ich muss die vorderen beiden Türen schon mit Schwung schließen,
    ansonsten federn sie aus dem Schloss zurück. Kann man da etwas einstellen?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Ich denke ja.


    Bei mir macht es halt die Masse


    Wenn du die mit Schwung schließt drückst du aber sehr viel Luft in den Mokka. Der Druck steigt sehr stark an. Die leichte Tür wird zurückgedrückt. Versuch mal die Tür erst ganz zum Schluss etwas zu beschleunigen. Bei mir ist es nach der Dämmung nun so, das ich sie eigentlich einfach nur anschubse und sie fällt statt ins Schloss.


    Man kann die Tür aber auf jede Fall einstellen.

  • Wenn du die mit Schwung schließt drückst du aber sehr viel Luft in den Mokka. Der Druck steigt sehr stark an. Die leichte Tür wird zurückgedrückt

    Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen....

  • Google mal Zwangsentlüftung.


    Ein Auto ist kein hermetisch dichter Raum.Es sind Zwangsentlüftungen verbaut.
    Ansonsten müsstest du ja bei jedem schließen der Türen Druck auf den Ohren haben.