Scheibenwischergestänge/Steuerung

  • So, nun hab ich den defekt an der Backe.

    Die Scheibenwischer liefen so langsam, dass sie kurz vorm stehen bleiben sind.
    Also, das Scheibenwischergestänge ausgebaut und zerlegt.

    Naja, fast.

    Denn die Wischerachse auf der Fahrerseite lässt sich nicht raus drücken.

    Auch nicht mit einem Hammer.

    Die Wischerachse auf der Beifahrerseite ließ sich ganz leicht mit dem Finger raus drücken.

    Tja, nun ist der Halter von der Fahrerseite bei der Aktion mit dem Hammer und dem Schraubstock abgebrochen.
    Am Anfang dieses Beitrags ist ja ein Bild auf dem auch im Text hingewiesen wird, dass das Gestänge auch einzeln im Teilehandel gibt.
    Falls sich morgen mein FOH nicht auskennt, könnte man hier mal die Teilenummer reinschreiben sodass ich dann morgen perfekt vorbereitet bin?
    Danke

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

    Einmal editiert, zuletzt von Obi Wan ()

  • Hallo Obi Wan,


    schaue mal hier unten im Link. Dort müsstest Du fündig werden.:)


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/10/8-0/

    Gruß Markus


  • Die andere Seite kam aber von ganz alleine raus.
    Warum sollte denn dann die eine Seite nur mit einem Ausdrücker raus kommen?

    Ich habe in einem anderen Forum vor einigen Jahren beim Ford Galaxy das gleiche Problem vorsorglich bearbeitet und die Hülsen in denen die Wischerachsen laufen ein Loch rein gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten.

    Dann pro Hülse einen Schmiernippel dran und das Problem war für die Zukunft beseitigt. :thumbup:

    Da kamen die Wischerachsen mit kleinen Hammerschlägen ganz locker raus.
    Die Beschichtung war schon angegriffen und bald wären die fest gefressen.

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • ich habe das komplette Teil in den Schraubstock gespannt, ein Kollege hat mit einer Wasserpumpenzange den Hebel bewegt und ich habe erst mit einem Schonhammer, dann mit Hammer und Durchschlag vorsichtig geklopft, dann war die Welle draußen, ging wirklich schwer aber es hat geklappt. Alles ohne Ausdrücker. Wenn man aufpasst geht das, man muss ja nicht für jeden Scheiß Werkzeug haben.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • So, fertig.

    Neues Teil gekauft für um die 240,- Euro mit Motor.

    Ging nicht anders, weil es das Gestänge im Handel aktuell nur mit Motor gibt.

    Ohne Motor kostet es um die 80,- Euro.

    F u c k
    Hab ich mich eben doch dieser Abzock Mentalität beugen müssen.

    Bei Opel wollte man für das Gestänge ohne Motor um die 360,- Euro haben.

    Denen hab ich dann aber mal gesagt was die für Abzocker sind.
    Unfassbar.

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • Die Aufregung bringt aber nichts, der Händler macht die Preise nicht

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Er muss es sich aber anhören und vielleicht kommt es ja mal durch.

    Nur wenn jeder sagt, dann ist es eben so, ja dann wird sich niemals etwas ändern und die wissen dann auch warum ihnen irgendwann mal an den Hebebühnen Spinnweben ansetzten weil keiner mehr bereit ist diese unverschämten Mondpreise zu bezahlen.
    Nur mal so zum Beispiel: Vor ca. 5 Jahre war an meinem Mercedes eine Xenon Birne defekt.
    Natürlich hab ich nicht bei Mercedes gefragt was das Ding da kosten soll.

    Aber bei unserem Teilehändler vor Ort.

    Osram NightBreaker Preis 99,- Euro.

    Gekauft und eingebaut.

    Hat aber nur 2 Monate gehalten.

    Reklamation dauerte dann auch ca. 4 Wochen jedoch ohne Ergebnis.

    Mit vehementen Nerven hab ich dann die sofortige Rückzahlung des Kaufpreis gefordert, da ich die HU schon überschritten habe.

    Nun habe ich im Netz bei https://lichtex.de nach der identisch gleiche Xenon Birne gesucht und sie tatsächlich für um die 57,- zzgl. Versand gefunden.
    Auch das Xenon Steuergerät für einen Scheinwerfer sollte bei Mercedes über 430,- Euro kosten.

    Bei Lichtex.de waren es nur um die 130,- Euro.
    Beides identisch von Hella.
    Unfassbar.

    Fast die Hälfte bei der Xenon Birne und fast ein Drittel beim Steuergerät.

    Und die haben auch an dem Ding verdient.

    Ich kaufe fast nie beim örtlichen Teilehändler aus diesem Grund.

    Es sei denn, ich bin im Zeitdruck.

    Dann muss ich mich der Abzocker mit tickender Halsschlagader beugen.
    Habe fertig.

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa: