Störcode beim Opelhändler unbekannt

  • Moin liebe Mokkaner!


    Ist zwar nichts vom Mokka, aber für mich schon erschreckend, das es Störcodes gibt die mein Opelhändler nicht entschlüsseln kann.
    Mein 2017er Firmen-Astra (K ?) Keyless startete letze Woche über fast 30 Minuten nicht.
    Bin gefühlt zig mal ausgestiegen, habe verriegelt ,bin wieder eingestiegen,habe am Lenkrad gewackelt wg. evtl. zu viel Druck auf dem
    Lenkradschloss.
    Drücke den Startknopf, die Anzeigen machen den Selbsttest, es macht ein Geräusch vorne, wo auch immer, und......
    startet wieder nicht.
    Sah für unbeteiligte bestimmt toll aus.
    Dann hat es funktioniert und seit dem startet der Wagen, aber ein mulmiges Gefühl bleibt, weil es nicht das erste mal war.


    Heute Nachmittag kam der Anruf von der Werkstatt:
    Es sind jede Menge Codes gespeichert und einige sind uns unbekannt.
    Da müssen wir bei Opel anfragen, was die bedeuten........


    Oh mann, hoffentlich passiert mir sowas nie am Mokka.


    Verdammte Technik.

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • So ,nun habe ich den Wagen gestern von der Werkstatt geholt, uunndd ???


    Laut Opel ist eine defekte/entladene Batterie der Grund für Lenkradschloßfehler beim Astra.
    Schau`n wir mal was da draus wird.


    Abwartende Grüße

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Das ist gut möglich,mein alter Ford c-max hatte letztes Jahr andauernd fehlermeldungen..das ging von Motorsteuerung bis hin zur Servolenkung...
    Nachdem ich eine neue Batterie angeklemmt habe war alles wieder in Ordnung..
    Ich hatte nie Probleme mit dem Anlassen oder so..
    Wenn die Spannung nicht mehr gewährleistet ist können die eigenartigsten Sachen passieren.


    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Nachdem ich eine neue Batterie angeklemmt habe war alles wieder in Ordnung..

    Ja, danke, das gibt mir Hoffnung.

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Wärend der Fahrt versorgt aber die Lima den Wagen und nicht die Batterie. Die könntest du theoretisch ausbauen ...


    Warum war die Batterie entladen? Und wie tief? Ohne Belastung sollte die Spannung noch lange bei nahezu 12V liegen. Erst wenn der Anlasser ein paar 100A sehen möchte bricht die Spannung zusammen

  • Von der Elektronischen seite her,hast Du recht!
    Deswegen hatte Ich auch Panik was alles Defekt sein könnte.
    Allerdings war nach dem Batteriewechsel alles o.k.
    Solche fehler hatte Ich beim LKW auch schon mal.
    Die waren von der logik her auch nicht erklärbar


    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Warum war die Batterie entladen? Und wie tief?

    Ich habe keine Ahnung,warum die Batterie entladen sein sollte.
    Bin ca. 6 Km durch die Stadt, habe das Auto auf Kundengelände im Halteverbot geparkt,
    und als ich nach ca. 2 Stunden eben mal wegfahren wollte,sprang das Dingen nicht an.


    Lenkradschlossfehler.......


    In der Werkstatt hat man einen Batterietest gemacht.
    Denke , sowas mit Belastungstrom, und es war kein Fehler im Test erkennbar.
    Daraufhin hat die Werkstatt entschieden,mir eine neue Batterie einzubauen.
    Außerdem hörte ich zum ersten mal, das der Mokka sog. Smartcharge haben soll.
    Hää? ; also man könnte 600Km gefahren haben und die Batterie wird durch das Motormanagement nicht
    völlig vollgeladen.
    Vermutlich wieder so`n Benzinsparscheiß.


    Mann, `ne vollgeladene Batterie ist doch durch nichts zu toppen!

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Wärend der Fahrt versorgt aber die Lima den Wagen und nicht die Batterie. Die könntest du theoretisch ausbauen ...

    Da muss ich Wiedersprechen! Wie wir in der KFZ-Mechaniker-Ausbildung gelernt haben ist die Lima nur zum Laden der Batterie da! Die Batterie dient in dem Fall als Puffer.
    Ohne funktionierende Batterie geht garnichts, so mindest Vieles nicht! Wenn die Batterie in die Jahre kommt, welches bei einigen Batterien früher und bei Einigen eben später der Fall ist, mag sie gerne 12V - 15V anzeigen aber bei Belastung geht sie dann soweit in die Knie das alles zusammen bricht. Das ist meist ein schleichender Prozeß. Nun haben wir über die Jahre fast alles auf Computer umgestellt und so ist auch alles im Bordnetz anfälliger geworden. Dazu noch viel Kurzstrecke fahren und viele Verbraucher an, sodas die Batterie fast nie ganz voll geladen wird. Beispiel bei meinen Meriva mit fast nur Kurzstrecke, fiel nach einer kurzen Winterfahrt zum Supermarkt mit Heckscheibenheizung die Lenkhilfe aus. Die Batterie hatte zwar das Auto einwandfrei gestartet aber für die Lenkhilfe reichte die Batteriespannung nicht mehr. Die Dinger sind ja inzwischen auch elektrisch. Mit viel Gas halten im Stand setzte dann auch irgendwann die Lenkung wieder ein. Neue Batterie und alles war gut.
    Was lernen wir daraus? Wenn alles so ist wie es sein soll dann, funktioniert auch alles! ;):D

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Meine Lehre war zwar 1979,damals war das so,und so viel Ich weiß hat sich da nichts geändert.
    Danke für die bestätigung :sa:



    Gruß Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • wenn die Lima 14.4V ... 15,5V liefert und die Batterie nur 12V dann war das schon immer so ;)


    Allenfalls die Pufferung der Täler bei der Gleichrichtung wird gelingen. Wobei der Drehstrom mit der Vollwellengleichrichtung kaum welche produziert



    Sechspuls-Mittelpunktgleichrichterschaltung M6: https://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Gleichrichter



    Kirchhoffschen Regeln: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0608011.htm




    Ist nur ein wenig Elektrotechnik ...



    Da die Fahrzeugelektronik und die Lima parallel zur Batterie hängen liefert die Lima die höchste Spannung und somit die Energie. Ansonsten würde die Batterie auch nicht geladen.


    Die Batterie wirkt hier wie ein Pufferkondensator im Netzteil. Wenn die Lima aber sooo schwach ist das die den Ladestrom/Betriebsstrom nicht mehr liefern kann znd die Spannung zusammenbricht übernimmt natürlich die Batterie als nächste Energiequelle die Energiebereitstellung. Allerdings sollte es soweit nicht kommen. Es könnte natürlich auch sein das die Lima zu schwach bemessen wurde. Dann ist ihr Innenwiderstand zu hoch und die Spannung fällt über Ri ab. Aucg sollte man bei den Strömen die Übergangswiderstäbde berücksichtigen. Denn in Fahrzeugen gammelt es hier schon mal ganz gerne. Und schon haben wir den nächsten Spannungsfall ...