Funktionieren Nachrüst RDKS Sensoren mit dem Opel System?

  • Moin!
    Weiß jemand, ob die Nachrüst-RDKS Sensoren (z.B. Ventilkappen die auch auf 433 Mhz funken) mit dem Opel System funktionieren?


    Es gibt durchaus Radsätze, die damit nicht ausgerüstet sind...meine Idee ist, eine kostengünstigere Variante mit den Ventilkappen mit dem Opel system zu verbinden!
    Hat das jemand schon mal gemacht?
    Die Frequenz ist lt. Beschreibung immer die gleiche (433).
    Die Kosten für die Sensoren im Rad sind ja enorm.
    Vielleicht gibt es ja mittlerweile vom schrader ne Alternative...


    Das gleiche Problem habe ich mit meinem Zweitwagen (Meriva B 2016) auch...


    Gruß

  • Die Kosten für die Sensoren im Rad sind ja enorm.


    Die Definition von "enorm" ist subjektiv.


    Den Satz Sensoren gibt es im "Netzt" ab 80 Euro - ist gerade mal ne Tankfüllung.
    Originalsensoren inclusive Montage bei Neureifenkauf; +/- 40 Euro pro Rad.


    So viel ist mir meine Sicherheit schon wert.......und positive Erfahrungen mit dem RDKS (schleichender Druckverlust aufgrund einer Spax!)
    habe ich schon gemacht.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hallo Helmut!


    Deine genannten Montagepreise scheinen "Kumpelpreise" zu sein, die am freien Markt so nicht zu erzielen sind!


    ATU als "Kettenbeispiel" nimmt 30 Euro pro Reifen (wenn ein Sensor verbaut werden soll bzw. vorhanden ist) für die Montage, wenn dieser DORT gekauft wurde.
    Ein Sensor kostet dort knapp 50 Euro.
    Wenn ich jetzt den Fremdreifenaufschlag (wie hoch auch immer) dazu rechne, kommt ich auf 80 Euro+X pro Rad.


    Ist für einen gebrauchten Radsatz durchaus "enorm".


    Zum Thema Sicherheit: Ich habe nie geschrieben, dass ich ohne Sensoren fahren möchte!


    Sensoren für Opel gibt es in der Bucht wie Sand am Meer; alle behaupten, dass diese mit dem Opel System (für Mokka/Meriva pp) funktionieren, nur alle sehen anders aus!
    Soweit ich weiß, funktionieren nur die von Schrader...


    Gruß

  • Ich weiß auch nur das die Sensoren von Schrader funktionieren.


    Wenn ich dein Kettenbeispiel jetzt richtig lese diabolo ist das ein Wucherpreis der verlangt wird.
    Ich musste jetzt ja wegen einer anderen Sache 2 neue Reifen haben.Ich habe beim Foh 13,50 Euro pro Rad bezahlt.Mit vorhandenen Sensoren.
    Die Sensoren würden mich beim FOH ca 37 Euro pro Stück kosten.So käme ich auf ca 50 Euro pro Rad.
    Einen Kumpel oder Super Kundenpreis habe ich nicht bekommen :)

    Gruß Markus


  • Es funktionieren alle Sensoren die in der Spezifikation für den Mokka angegeben sind! Von jedem Hersteller

    Okay!Ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt und mich nicht näher mit anderen Sensoren beschäftigt.Da ich bei beiden Reifensätze Schrader Sensoren habe :D
    Aber ist ja auch logisch,wenn es andere Sensoren als Schrader für den Mokka gibt sind müssen die ja auch funktionieren! 8)

    Gruß Markus


  • Moin!
    Weiß jemand, ob die Nachrüst-RDKS Sensoren (z.B. Ventilkappen die auch auf 433 Mhz funken) mit dem Opel System funktionieren?


    Es Funktionieren mehrere Hersteller, aber die Sensoren die auf das Ventil geschraubt werden funktionieren nicht z.b.


    https://www.elv.de/elv-funk-reifendruck-kontrollsystem.html


    VG
    Frank


    Solche Sachen funktionieren natürlich auf gar keinen Fall ......... das erklärt sich aus dem Link eigentlich von selbst

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli