152 PS Opel B14XFT bzw. GM LE2 Motor: Oel Viskosität SAE 0W-20 (dexos1 Generation2) ?

  • mokka-forum.de/gallery/image/3867/


    Das Bild zeigt es: Auf dem Deckel, SAE 0W-20 (dexos1 Generation 2) statt SAE 5W-30 bzw. SAE 5W-40 laut 2018 1/2 Opel Mokka X Bedienungsanleitung. ?(
    Warum?
    Zuerst muß ich sagen, der Wagen kommt aus Korea, also aus Bupyeong. Dort wird auch der Buick Encore produziert.
    Und laut Buick 2018 Encore Owner's Manual
    Oil Viscosity: SAE 0W-20 AC Delco dexos1 generation2 motor oil
    SAE 0W20 Mobil1 dexos1 generation2 motor oïl


    Was steht auf dem Deckel von 152 PS 4x4 Automatik Mokka X aus Spanischem produktion, SAE 5W-30, oder gar nichts?

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • https://www.auto-motor-oel.de/…iskositaet-temperatur.png


    Ein Xw20 wäre für Normalmaxtemperaturen von 20°C. Sollte jedem einleuchten das wir hier i Deutschland wärmere haben ;)



    Optimal wäre ein 0w40. Schön flüssig wenn kalt und alles im grünen Bereich wenn warm

  • Das hatten wir hier schon mal. Ist ein Fehler. Oder Autos für Grönland ;)

    Ja, das dachte ich auch, entweder Grönland oder Antarktis.


    Trotzdem handelt es sich nicht um einen "Fehler": Dexos 1 Gen 2 SAE 0W-20 gibt es zwar bei uns nicht, ist aber in den USA, egal ob in Alaska oder Arizona, von Buick empfohlen, ohne Alternative, entweder AC Delco (GM) oder Mobil 1 Motoröl.
    Deshalb laufen vielleicht sogar GM LE2 / Opel B14XFT Motoren aus Koreanische Produktion, vom Km 0 an (etwa 12 Monaten lang) mit 0W-20, auch für Opel (und Vauxhall), von Lappland bis Süd Afrika.


    Deshalb auch meine Frage über den 152 PS Mokka X aus Spanien: Was steht dort auf dem Deckel? Die Motoren sind warscheinlich nicht Teil des CKD-Kit, sondern kommen eher aus Szengotthard.


    Bedienungsanleitung kann ich auch lesen, aber dort ist keinen (klare) Antwort zu finden. Weiter habe ich vor, zwei Fragen an Opel (Customer Information) zu stellen (Einen Email kostet nichts):
    1. Aus welchem technischem Grund ist bei uns (Opel/Vauxhall), anders als in den USA (Buick), SAE 5W-30 empfohlen? Anderen Bedingungen, höheren "Speed Limits" auf Autobahnen, … bestimmt nicht nur wegen höheren Temperaturen !
    2. Falls in Bupyeong SAE0W-20 eingefüllt geworden ist, soll man ohne Gedanken weiter damit fahren, oder wäre es nach 2 bis 3000 Km nicht sinnvoller das Öl zu wechseln?

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  • Deckelaufschrift bei allen spanischen Mokkas: "Extra Virgin Olive Oil" :D

    … und (funktioniert leider nur auf Englisch): How many Spaniards are needed to assemble a Mokka in Zaragossa? … Only "Juan"!

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  • Die Angabe unter Zustand ist auch falsch. Hier müßte stehen: "Die auf dem Deckel Öleinfüllstutzen angegebenen Viskosität ist falsch" . Wenn es ein Öl im Service mit diesem falschen Viskositätbereich geben würde wäre es ja sogar richtig :gruebel:


    Und für den Kunden: Warum tauscht man nicht den Deckel? Wenn ein Kunde selber den Ölwechsel macht oder eine Werkstatt die das nicht hinterfragt kippt man die falsche Brühe hinein. Es gibt genügend 0W20 auf dem MArkt: https://www.google.com/search?q=motor%C3%B6l+0W20 Und dann hat man uU im Sommer bei sehr hohen Temperaturen und mit ordentlich Motorbelastung einen Motorschaden durch Ölfilmriss

  • SAE 0W-30 bzw. 0W-40 wäre in der Tat optimal, aber..."xW-20 für Normalmaxtemperaturen von 20°C" ist total daneben!


    Früher hat man "Monograde" Öl verwendet, z.B SAE 30 oder SAE 50, und im Winter z.B SAE 20W (mit W wie Winter).
    Was bedeuten eigentlich SAE 0W-20 oder SAE 5W-30 für "Multigrade" Öl?
    Die SAE Viskositätsklassen werden von der "Society of Automotive Engineers" nach SAE J300 Norm festgelegt.


    0W vs. 5W:
    Tiefsttemperatur bei der das Öl unter SAE J300 festgelegten Bedingungen noch pumpbar ist. SAE 0W bis -40°C, SAE 5W bis -35°C.


    SAE 20 vs. SAE 30:
    Hat nichts mit Lufttemperatur zu tun, sondern, ebenfalls nach SAE J300 festgelegt, mit Fließverhalten (Viskosität) bei 100°C Öltemperatur. SAE 20 = 6,9mm²/S und SAE 30 = 9,3mm²/S.


    Laut Opel/Vauxhall sollte man (B14XFT / LE2 Motor)
    bis -25°C, entweder SAE 0W-30 bzw. SAE 0W-40, oder SAE 5W-30 bzw. 5W-40 (anders gesagt, dexos1 Gen2 SAE 5W-30 ist im Flachland perfekt)
    jenseits von -25°C, SAE 0W-30 bzw. SAE 0W-40 verwenden.


    Nächste Frage vom Wintersportler beim FOH: Gibt es bei uns so etwas wie dexos1 Gen2 SAE 0W-30, und wenn nicht, warum?



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