Sinkender Wiederverkaufswert durch Wegfall sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtung insb. Wegfall der Connectivity-Funktionen (Onstar Abschaltung ab 2020)

  • Moin,


    gestern habe ich eine Mail von Onstar bekommen die mir mitteilte dass ich dem Opel einmal die Woche die Zündung einschalten muss um gewisse Onstar Funktionen nicht zu verlieren. Wir haben den Mokka seit dem Wechsel auf die Xxxxxxreifen nicht mehr benutzt.
    In der selben Mail teilten sie mir mit, dass ich Onstar zum Jahreswechsel ganz verliere.


    Gruß
    Willy

    Wie gut das ich nicht weiß, das ich Rumpelstilzchen heiss......

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Wie gut das ich nicht weiß, das ich Rumpelstilzchen heiss......


    Das hat man damals bei der Programmierung nicht berücksichtigt, das Massen an Autos nicht bewegt werden. Die Software zur "SIM"-Karte erwartet im regelmäßigen Abständen ein "Hallo" hier bin ich. So einfach ist das und auch nicht mehr.


    Hier jetzt einen Datenmissbrauch zu vermuten, ähnlich COVID-19, was ich vom Grundsatz her auch nicht verurteile, aber ohne Beschluß des Bundestages oder gar Gericht, einfach anonymisierte Bewegungsdaten von Handy-Nutzern
    wenn auch anonymisiert, geht in meinen Augen auch nicht. Das kann man einfacher lösen mit anonymisierten Handydaten über die EU-Kommission. Wo klar geregelt ist, wer bekommt welche Informationen und wie lange.



    „In Deutschland sehe ich dafür keinen Grund, denn alle Lösungen lassen sich auch grundrechtskonform gestalten.“ Da stelle ich mir schon die Frage, warum man diesen Schritt nicht zuerst gegangen ist. Das Verfahren über die EU hat keine 48 Stunden gedauert.



    :btt:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hi,


    ich war doch beim Thema, habe nur mitgeteilt was mir Onstar mitgeteilt hat, ohne jeden Gedanken an Datenmissbrauch.


    Willy

  • Hallo Nichtraucher,


    du warst beim Thema. Nur ich bin in den Datenschutz abgerutscht. Ich hatte den Eindruck, Omeganer wollte auf den Zug Datenschutz aufspringen.


    Ich habe nur dein Zitat benutzt, um zu erklären, warum man regelmäßig die Zündung einschalten muss. Man hat schlicht der Software nicht mit gegeben, dass das System auch mal über Wochen nicht benutzt wird.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Achso, entschuldige.


    Gruß
    Willy

    Hallo Willy,


    nicht dafür :D Ich hätte mich ja auch klarer ausdrücken können.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • ...das war´s dann wohl!


    mokka-forum.de/gallery/image/4325/


    ?(


    ... ob ich je wieder einen Opel kaufe? Wohl eher nicht, wobei man bei anderen ja auch über´s Ohr gehauen wird, ... :cursing:

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"