Sinkender Wiederverkaufswert durch Wegfall sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtung insb. Wegfall der Connectivity-Funktionen (Onstar Abschaltung ab 2020)

  • Da hast du Recht Ulli!Das hat mit Onstar nix zu tun! :) Sondern das ist die 950 Gurke!Ich bin froh wenn ich das Teil mal los bin! .CHERNA.
    Der Onstar Kelch ist ja zum Glück an mir vorbei gegangen wenn ich das manchmal so lese. :floete:

    Gruß Markus


  • Mein kostenloses Jahr läuft in zwei Wochen aus. Da ich es noch nie zur Navigation genutzt habe und nur manchmal aus Spaß über die Opel-App reingeschaut habe werde ich mir die 99€ sparen...

  • Für das OnStar System habe ich zusätzlich Geld ausgegeben und damit zugesicherte Eigenschaften gekauft. Wenn der Fahrzeughersteller diese nicht einhält, kann es ggf. zu Regressansprüchen kommen. Für mich war das Notfallsystem mit Ausschlag gebend. Dies ist vor Kurzem für neu entwickelte Fahrzeuge zur Pflicht geworden. Ich empfinde es beschämend für Opel, wie sie die Kunden der GM-Modelle behandeln!

  • Opel hat es bewußt etwas vor 2 Jahren nicht mehr verkauft. War doch so, oder? Dann wären sie aus der Garantie heraus und es muss danach nicht mehr funktionieren :whistling: Es war damals ja sowieso eine freiwillige Sache. Jetzt nach dem es für Neuwagen Pflicht geworden ist wäre es etwas anderes.


    Übrigens: Auch der X ist kein Neuwagen. Es ist nur ein Mopf. Also eine Überarbeitung. Ergo mus es da nicht drin sein ...

  • Hallo Hansengelbert
    Ich habe deine Fragen über Onstar in diesen Thread verschoben!Hier wurde über das Thema ausgiebig geschrieben! :)


    Beim Mokka wird wahrscheinlich keine Alternative für Onstar angeboten!In meinen Mokka X 2019 sind überhaupt keine Tasten mehr dafür da!


    Ich habe auch meinen Verkäufer vor 10 Tagen gefragt ob es irgendeine Alternative für Onstar Kunden geben wird!Er hat verneint!Es sieht wohl so aus als wenn die Opel Onstar Kunden im Regen stehen gelassen werden!


    Oder es passiert noch ein Wunder! :whistling:

    Gruß Markus


  • @Balboa aber Onstar hast du drin?

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Nein Andre ich habe kein Onstar drin!Das stand in der Beschreibung beim Foh.Ist aber nicht mehr verbaut bei mir!


    Hast Du es denn noch verbaut Andre ?

    Gruß Markus


  • Hallo zusammen,

    Moin Andrè,das hat aber nichts mit OnStar zu tun, eher mit der Bluetooth-Einstellung denke ich.


    Gruß
    Ulli


    Ulli, Andrè, so ist es. Das hängt u. a. damit zusammen, Im Bereitschafts-Modus lauscht der Mokka in Abständen von bis zu 2,56 Sekunden, ob neue Geräte zum Verbinden vorhanden sind. Weil man das in der heutigen Zeit als viel zu langsam empfindet, hat man diese Zeit technisch (Hopping-Frequenzen) halbiert. Es ist also möglich, Geräte nach 1,28 Sekunden zu finden.



    Ok, in der Formel 1 sind das Welten :) Wenn sich mein Mokka mit meinem Handy paart, ist es mir eigentlich egal, ob ich nun nach 1,28 Sekunden eine Verbindung habe, oder gar erst nach 2,56 Sekunden. Aber es ist nun mal so.


    Findet also einer der beiden (Mokka/Handy) den anderen nicht in der kurzen Zeit, werden alle 32 Frequenzen abgesucht. Erschwerend für den Mokka kommt hinzu, das Handy will Akkulaufzeit sparen, das heißt, wenn Bluetooth bereits im Handy schon aktiv war, werden hier die Such- und ich kann gefunden werden Zeiten auch reduziert. Diese liegen oft zwischen 200 - 500 Milisekunden.


    Kurzum, der Mokka findet das Handy und möchte sich paaren und das Handy "hört" in dem Moment nicht zu, das es eigentlich gesucht wurde. Dann kommt es zu Andrés beschriebener "Fehlermeldung".


    Ehefrauen würden jetzt sagen, das kenne ich von meinem Mann, wenn ich Schuhe kaufen möchte. Da hört er auch nicht zu :D

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Nein Andre ich habe kein Onstar drin!Das stand in der Beschreibung beim Foh.Ist aber nicht mehr verbaut bei mir!


    Hast Du es denn noch verbaut Andre ?

    Nö, das konnte man auch nicht mehr dazu oder abwählen, ist mir auch lieber so. :)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: