Anfahrschwäche im 1. Gang (1,4er Benziner 140PS / EZ Okt. 2017)

  • Mir hat man bei Opel mal gesagt das die das selber nicht wissen

    Das wissen die meistens auch nicht! ;( Opel gibt dehnen das vor aber was das Update oder Software genau bewirkt wird sagt Opel ihnen auch nicht!

    Gruß Markus


  • Moin,
    gestern hat die Motorsteuerung von meinem MOKKA ja die neue Software bekommen.


    Es kann der Placebo-Effekt sein, aber ich habe den Eindruck, dass er im ersten Gang nun besser abgeht und besser Gas annimmt.


    Geruckelt hat er bis jetzt auch nicht. Das heißt aber nichts, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt / auftrat.


    Ich warte mal ab........


    Gruß
    Ulli

  • Moin,
    es ist wohl kein Placeboeffekt.


    Manchmal denke ich, ich habe einen neuen Motor bekommen. Die neue Software im Motorsteuergerät wirkt sich tatsächlich auf die Gasannahme aus. Auch komme ich schneller vom Start weg. Teilweise wollen die Räder durchdrehen. Vorher nicht.
    Was ganz wichtig ist, beim Schalten vom 1. in den zweiten Gang ruckelt nichts mehr. Wo man ihn, um ruckelfrei zu schalten, auf ca 3000 U/min hochdrehen lassen musste, kann man jetzt schon bei 2000 oder weniger ruckelfrei vom 1. in den 2. Gang schalten. Das kuppeln geht überhaupt weicher.


    Fazit: Ich musste mich tatsächlich ein wenig umgewöhnen. Ich hoffe, es bleibt so......


    Vielleicht haben sie mir ja heimlich ein paar mehr PS programmiert ;)


    Gruß
    Ulli

  • Ja, hört sich nach viel höherem Drehmoment untenherum an.

    Das fühlt sich auch so an.
    Habe heute explizit mal bei knapp über 1000 U/min geschaltet, kein Problem, ruckelt nicht.


    Gruß
    Ulli

  • Und wie hast du das deinem Opel-Händler verklickert? Meiner tat so, als hätte er damit nichts zu tun.

    Moin Dennsch,
    mein FOH hat mich auch ein wenig hängen lassen. Ich war energisch und erst beim 3. Werkstattbesuch haben sie es akzeptiert und die Software aufgespielt. Das ganze zog sich über ein 1/2 Jahr hin. Schon beim ersten Werkstattbesuch diesbezüglich zeigte ich ihnen, dass es eine Software für dieses Problem gibt.
    @Dennsch Welches Baujahr ist dein MOKKA? wie du im Bild siehst betrifft es nicht alle MOKKAs.


    ruckeln.PNG

  • Dann muss ich wohl hartnäckiger sein. Meiner ist EZ 08/17 und hat den Motor, der da aufgeführt ist. Ich find der kommt ohne übertrieben Gas zu geben nicht aus dem Quark und nickt oft.