Anfahrschwäche im 1. Gang (1,4er Benziner 140PS / EZ Okt. 2017)

  • Nur ganz kurz. Ich fahre immer mit rel. wenig Gas an und lasse die Kupplung recht schnell kommen. Erst wenn sie ganz geschlossen ist gebe ich Gas.


    Das habe ich mir besonders wegen unserer A-Klasse mit der halbautomatischen Kupplung angeeignet. Mercedes nennt das AKS. Diese schließt recht langsam. Wenn ich damit kräftig beschleunigt hätte hätten die 180Nm die Kupplung bis in dern 3ten Gang schleifen lassen

  • Nur ganz kurz. Ich fahre immer mit rel. wenig Gas an und lasse die Kupplung recht schnell kommen. Erst wenn sie ganz geschlossen ist gebe ich Gas.

    Ist ja eigentlich ganz normal so. Aber trotzdem hüppelt mein MOKKA dabei hin und wieder, wie oben beschrieben.


    Ich warte nun mal die neue Software ab......

  • Ist ja eigentlich ganz normal so. Aber trotzdem hüppelt mein MOKKA dabei hin und wieder, wie oben beschrieben.
    Ich warte nun mal die neue Software ab......

    Habe das gleiche Problem und hatte bisher auch keinen Erfolg bei meinem FOH. Der Werkstattmeister hatte das Auto sogar schon 2 Tage auf Probe in Gebrauch - ohne den Fehler zu bemerken.
    Würd mich mal interessieren, was bei Dir rauskommt...


    Grüße

  • Habe das gleiche Problem und hatte bisher auch keinen Erfolg bei meinem FOH.

    Ist dein MOKKA denn auch BJ 2017 und ein 1,4er mit 140 PS?


    Weise deinen FOH doch mal auf den Beitrag 3 hin, zeige ihm das einfach mal.


    Im "Motor-Talk" gibt es H I E R einen Beitrag.


    Ich habe meinen Termin am 22. Mai und werde berichten.

    Der Werkstattmeister hatte das Auto sogar schon 2 Tage auf Probe in Gebrauch - ohne den Fehler zu bemerken.

    Bei mir passiert es auch nur sporadisch, leider immer dann wenn man es gerade gar nicht braucht (z.B. auf dem Autozug)


    Gruß
    Ulli

  • Mein Mokka is auch Bj. 04/2017... 1,4er - 140 PS und ich bin bis auf dieses Problem echt total zufrieden.


    Hab den Beitrag schon für meinen nächsten Besuch ausgedruckt. Einfaches Erklären bringt da wohl nix, da mich alle für verrückt halten ;)


    Lustigerweise hab ich da in der näheren Umgebung einen Kreisel, an dem dieses Verhalten immer wieder auftritt...
    Man versucht sich in den fließenden Verkehr einzufädeln, stoppt kurz und passt die nächste Lücke ab.
    Daraufhin versagt das Gas... man versucht das mit Gaspedal und Kupplung zu kompensieren und "hoppelt" so durch den Kreisel, wie ein waschechter
    Fahranfänger.... Es ist, als ob das Gaspedal einfach macht was es will. Unabhängig von der Stellung.
    Gleiches Verhalten habe ich manchmal auch im kalten Zustand, morgens, wenn ich durchs Ort auf die Bundesstraße fahre.
    Da muss ich den Gasfuß extrem ruhig halten, um nicht auf ebener Straße ins Ruckeln zu geraten...
    Ich warte jetzt mal Deinen Termin ab und hoffe auf Besserung :D danach werd ich das Thema beim FOH nochmal ansprechen!


    LG

  • Moin,
    ein kleines Update.
    Ich hatte am 22.05. einen Termin beim FOH. Nach ner halben Stunde war ich wieder draußen und habe einen neuen termin am 11. Juni bekommen.


    Die haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen und da irgend etwas gefunden. Nun müssen sie mit Rüsselsheim telefonieren um zu erfragen was gemacht werden soll.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo also das beschriebene Problem betrifft scheinbar nur die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe !! Habe auch den Mokka X Baujahr 01/2017 1.4L Turbo Automatik und kann diese Anfahrschwäche nicht feststellen !! Ich hatte letzten Monat einen Werkstattbesuch weil plötzlich die Motorkontrollleuchte an war und keine Leistung da war und das Samstag nachmittag !!! Montag in die Werkstatt, 11 Fehler ausgelesen! ! Beim zweiten auslesen immer noch 2 Fehler drin und das lag dann an der Sicherung vom Turbo bzw Ladedruck! !

  • Kann dieses Anfahren im 1. Gang bestätigen wie schon beschrieben. Allerdings ist unserer von 2013. Wenn man etwas mehr gas gibt im 1., ruck er nicht mehr beim anfahren.Hatte mir bisher keine gedanken darüber gemacht. Manchmal kam man sich wie ein Fahranfänger vor :D

  • Hat unserer (aus 2013) auch und nervt mich schon etwas. Man hat das Gefühl, dass dem Motor nachdem die Kupplung greift geschwind die Kraft fehlt. Die Insassen nicken in diesem Fall alle gleichzeitig mit dem Kopf. :D Mit etwas mehr Gas und mit etwas mehr schleifender Kupplung kann man es ausgleichen, hört sich aber anfängerhaft an.