Hilfe ! Spurplatten oder Opel Problem ???

  • Ich hatte in den letzten 3 Autos Spurverbreiterungen. Natülich in erster Linie wegen der Optik. Ich mag den sportlichen, maskulinen Look solcher Autos. Auch stehen die Räder dann endlich so im Radhaus wie auf den Zeichnungen die Vorab zu sehen sind. Einfach atraktiver ...


    Aber es ändert sich auch das Fahrverhalten. Der Wagen liegt satter auf der Straße. Das merkt man vor allem wenn man schneller fährt. Aber auch das Einfedern ändert sich leicht. Der Hebelweg wird ja größer. Also werden die Räder leichter in die Radhäuser gedrückt. Das Fahrwerk wird etwas weicher.

  • Optik und bessere Spurlage !
    Leider habe ich aber immernoch keine Hilfe zu mein Problem.Vielleicht könnten ja mal andere Mokka Fahrer auch ihre hintere Achse checken und meine Beobachtung bestätigen,daß das hintere rechte Rad ca 1cm weiter heraussteht als der linke?

    Moin,


    bei unserem sind es etwa 5mm Unterschied, eben gemessen.


    Bessere Spurlage ist übrigens Einbildung, vorn ist der Einfluss von Unebenheiten, wegen der Hebelwirkung, größer aber um dass zu merken muss man schon mehr sein, als Normalfahrer.


    Gruß
    Willy

  • Ich hatte in den letzten 3 Autos Spurverbreiterungen. Natülich in erster Linie wegen der Optik. Ich mag den sportlichen, maskulinen Look solcher Autos. Auch stehen die Räder dann endlich so im Radhaus wie auf den Zeichnungen die Vorab zu sehen sind. Einfach atraktiver ...


    Aber es ändert sich auch das Fahrverhalten. Der Wagen liegt satter auf der Straße. Das merkt man vor allem wenn man schneller fährt. Aber auch das Einfedern ändert sich leicht. Der Hebelweg wird ja größer. Also werden die Räder leichter in die Radhäuser gedrückt. Das Fahrwerk wird etwas weicher.

    Ja, ein Mal hatte ich auch eine Spurverbreiterung, aber das ist verdammt lang her und war verdammt (lebens-)gefährlich. Das war so 1973/74, da habe ich kurze Zeit einen zementgrauen Opel Kadett B Limousine 2-Türer gefahren, mit seinen damals sagenhaften 45 PS hab ich alle 1200er Käfer "versägt". Und irgendwann juckte es in den Fingern, es den Käfern mit ihren Porsche-Felgen und dem negativen Sturz hinten gleich zu tun.
    Beim Eisenwarenhändler wurden 20 dicke Radmuttern gekauft, deren Innendurchmesser leicht größer als die Radbolzen an den Rädern waren, draufgesteckt, Radfelge umgedreht und drauf und dann mit den Opel-Bolzen festgezogen, vier bis fünf Waschbetonplatten in den Kofferraum, dazu noch ne Kiste Bier und ab auf die Piste, Käfer ärgern und so.
    Zwei, drei Tankfüllungen im Ort und Nachbarschaft verbrettert, dann auf einer Tagestour nach Holland an die Küste und bei der Rückfahrt ist's passiert. Mit Lenkradschlägen begann es, dann wurde das Fahren zum Schlingern, gerade noch an den Fahrbahnrand geschafft, an drei von vier Rädern hatten sich die Radbolzen gelockert. Ursächlich waren dafür die unerlaubten Spurverbreiterungen. Also alles runter, Felgen wieder richtig aufgesteckt, Bolzen festgezogen und artig nach Hause gefahren. Das war mir eine Lehre für's Leben, nie wieder war Spurverbreiterung ein Thema für mich, bis heute nicht. Und das ist gut so.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Professionelle Spurverbreiterungen sind logischerweise nicht mit Unterlegscheiben zu vergleichen. Bei mir hat sich noch nie eine Schraube gelockert. Weder bei Durchstecksystemen mit Schrauben, noch bei Auf/Einschraubsystemen mit Schrauben noch bei Auf/Einschraubsystemen mit Radbolzen und Muttern. So also auch nicht beim Mokka.


    Und dann auch noch die Felgen auf Links draufschrauben um die Einpresstiefe zu reduzieren :staunen: . Ääääh: Wie geht dad denn mit der Bremse. Ok: Bei Trommelbremsen geht das ...


    Wie weit haben denn die Hinterreifen übergestanden?


    Wofür die Platten im Kofferraum? Dadurch wird der Wagen träge. Gewicht: Der Alptraum eines Beschleunigungs-Tuners

  • Und dann auch noch die Felgen auf Links draufschrauben um die Einpresstiefe zu reduzieren :staunen: .
    Wofür die Platten im Kofferraum? Dadurch wird der Wagen träge. Gewicht: Der Alptraum eines Beschleunigungs-Tuners

    Wie bei den alten 5-Loch-Käfern.... :D

  • Wie bei den alten 5-Loch-Käfern.... :D

    Die Sache mit den umgedrehten Felgen hatte uns ein Nachbar mit seinem Renault 8 Gordini vorgemacht, sah einfach nur geil aus. Das Wort "Einpresstiefe" kannten wir damals nicht, hörte sich nur schlimm an.
    Käfer, 1500/1600, Kadett, R4, Gordini, Mini, alle hatten noch keine Scheibenbremsen. Und Beschleunigung, nee, nicht wirklich im Vergleich zu heute.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hi nochmal,
    hiermit möchte ich euch noch schreiben wie die ganze Sache ausgegangen ist,falls jemand noch das gleiche Problem haben sollte !


    Ich habe es beim freundlichen reklamiert,war dene wohl bekannt das problem.Sie haben dann die hintere rechte Achse/Rad auf Garantie ,fragt mich nicht wie , so hinbekommen
    das sie nicht mehr weiter außen steht als wie die linke Seite !Laut FOH gibt es da einen Spielraum den sie umbauen können!


    LG